Glemmride Festival 2016

Wenn alle Bahnen im Bikecircus laufen, der Juli begonnen hat und auch die letzten Schneereste auf den Trails Geschichte sind, dann ist Partyzeit in Saalbach Hinterglemm.

Das erste Juliwochenende ist ja schon eine Party- & „Festival-Legende“ im Glemmvalley. Auch 2016 ist es wieder soweit und am 7.7. startet das Glemmride Festival in seine zweite Ausgabe. Neben einem Hammer Rahmenprogramm, einer fetten Expo-Area und jeder Menge Riding Action wartet auch heuer wieder perfektes Wetter auf euch in Saalbach Hinterglemm. Die Wettervorhersage könnte besser nicht sein.

Eine fette Slope-Style Ramp am Glemmride 2016Seit Tagen wird kräftig gewerkt, gebaut, gebaggert und geschraubt und ihr könnt euch sicher sein, dass die Jungs vom Bikecircus wieder ein tolles Festivalprogramm auf die Beine stellen. Wie man an den fetten Slope-Style-Ramps unschwer erkennen kann, erwartet uns wieder jede Menge hochkarätige Bike-Action in luftigen Höhen. Beim Slope-Style-Qualifying am Freitag von 14:30 – 16:00 Uhr kämpfen die besten Slope-Styler der Welt um den Einzug in die Finals. Diese finden dann traditionsgemäß am Samstag Abend von 19:30 – 21:00 Uhr statt. Wer sich das anschaut, kann sich sicher sein, dass er die besten Slope-Styler der Mountainbikewelt bei der Arbeit beobachtet – IHR WERDET AUGEN MACHEN. Die ganze Geschichte startet bereits am Freitag. Anlaufpunkt Nr. 1 ist die EXPO-AREA. Hier steht vor allem eines auf dem Programm: TESTEN & TOUREN. Die coolsten Parts, die neuesten Bikes, das fetteste Material – eine ganze Reihe toller Aussteller ist zu Tage am Glemmride und versorgt euch mit dem „hottest Shit“ der Bike-Szene. Und den solltet ihr testen. Wo? Auf den besten Trails des Bikecircus.

Seit ca. einer Woche ist der Schattberg-Express durchgängig in Betrieb und erschließt somit ungehinderten Zugang zu den besten Trails und Lines rund um die X-Line und die Hackelbergtrails (I & II). Wir haben uns das gleich mal für euch angesehen und uns ein Bild von den Bedingungen gemacht. Wie ihr es sicher schon vermutet habt: die Shaper vom Bikecircus haben alles andere als Winterschlaf gehalten und haben im Frühling 2016 wieder ganze Arbeit geleistet. Der Hackelbergtrail I ist im oberen Bereich noch smoother und flowiger zu fahren. Neue Anlieger, lässige Sprünge, krasse Wellen – da werdet ihr eine wahre Freude haben. Einige Passagen am Hackelberg II haben ein Facelift bekommen und eines steht fest: er ist jetzt noch besser zu fahren. Einiges Neues erwartet euch auch am Buchegg Trail. Eine verbesserte Linie, mehr Style, mehr Fun … aber was erzähle ich denn hier die ganze Zeit – kommt doch einfach am Wochenende zum Glemmride-Festival und macht euch selbst ein Bild.

Was gibt es sonst noch?

  • Pumptrack Session
  • Up & Down – E-Bike Race powered by Rotwild
  • Lines Bike Pulling
  • Fahrtechniktraining in der Bike-Trail-Area
  • Yoga mit Timo Pritzel
  • Ride with Tibor Simai
  • Ladies Train mit Angie Hohenwarter & Vali Höll
  • Slopestyle Qualifying & Finals
  • IXS Downhill Seeding Run & Finals
  • DJANGO 3000 & MIDRIFF Live on Stage
  • Aftershowparties & …

So lesen sich einige Highlights aus dem Festival-Kalender des Glemmride-Festivals 2016 in Saalbach Hinterglemm. Das würde ich nicht gerne verpassen! Wer sich von euch neben dem Festival Geschehen nach ein wenig Ruhe, Style & Entspannung sehnt, dem kann ich die Outdoor-Chill-Out-Lounge vom Hotel Talblick ans Herz legen. In Gehdistanz zum Festivalgeschehen und zur Mainstage könnt ihr hier gut chillen, entspannen und euch die besten Trails des Tages durch den Kopf gehen lassen. Dazu serviert Dietmar kühles Bier, köstliche Leckereien aus der Welt der Anti-Pasti und sensationelle Tropfen der besten Weine, die die Weinbar Montevino hergibt – vertraut mir, alles schon persönlich getestet!

Lasst euch in die coolen Outbags fallen, genieß ein paar ruhige Minuten, verpasst euren Bikes eine Dusche und eine kurze Serviceeinheit, ein wenig Fachsimpeln über das coolste Material, die besten Bikes, den lässigsten Style und dann macht ihr euch fertig für die After-Show-Parties am Glemmride Festival 2016. Wenn ihr noch keinen Plan fürs kommende Wochenende habt – das klingt doch nach einem oder?

CU on the Trails

Stephan