Auf Tour mit den Trailriders aus Retz

Das Retzerland ist im Niederösterreichischen Weinviertel. Die „Trailriders“ sind aus Retz. Und diese Trailriders stehen auf die Berge von Saalbach Hinterglemm.

Auf Tour mit den Trailriders aus RetzWenn jetzt jemand denkt: „Niederösterreichische Biker in den Salzburger Bergen, pfffff“ – der oder die sollte sofort verstummen. Wir haben den Trailriders auf den Zahn gefühlt und haben ihnen die besten und einige der härtesten Trails des Bikecircus vor die Bikereifen geworfen. Fazit: Das östliche Flachland ist hart im Nehmen, sehr sogar. Und sie werden wieder kommen, denn sie wurden süchtig und haben die Trails von Saalbach Hinterglemm nach Strich und Faden „gerockt!“

Trailriders & Hotel Talblick, wie kommts?

Diese Geschichte geht Jahre zurück. Einige der Trailriders kenne ich persönlich von früher, ja auch ich habe eine ostösterreichische Vergangenheit. Auf alten Gemeinsamkeiten aufbauend wurde ich konsolidiert, ob denn der Bikecircus das Richtige für sie wäre und ob ich eine geeignete Unterkunft für sie wüsste. WAS FÜR EINE FRAGE!? Nicht lange überlegt: das Hotel Talblick ist perfekt für eine Gruppe überaus motivierter Trailriders, die neben fetten Lines auch einen guten Tropfen zu ihren Urlaubsvorlieben zählen. Die Stadt Retz liegt ja im Weinviertel und wo sollte man echte Weinkenner besser einquartieren, als bei Dietmar im Hotel Talblick und in der Weinbar Montevino. Unterkunftsentscheidung stand also fest.

Und wie sind die so drauf?

Trailriding auf NiederösterreichischWir hatten uns ja einige Jahre nicht gesehen und somit standen einige wichtige Fragen im Raum: welches Bikes? Hardtails oder All Mountain? Trail-Riding oder pure Uphill-Action? Gleich mal zu Beginn ihres Aufenthalts stand eine gemeinsame Ausfahrt am Programm. Gutes und spezielles Trail-Programm hatte ich mir für unsere Freunde aus Niederösterreich ausgedacht. Mit Joker Card bewaffnet, konnte ja auch nicht viel schiefgehen. Mein Motto – gleich mal Gas geben und so jagten wir die Flachland-Truppe gleich mal über einen meiner bevorzugten Trails des Bikecircus – den Wurzeltrail zwischen Kohlmais und Asitz zwischen Saalbach und Leogang. Eindruck von Beginn an: die Jungs bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Da bringt unsereins eine der berühmten Retzer Weinkellerführungen vermutlich mehr aus dem Konzept.

Natürlich noch mehr im Petto

Der Aufenthalt der Truppe sollte ja in Summe fünf Tage dauern und so schüttelte ich noch so manches Gustostückchen aus der Trailwelt aus dem Ärmel. Leider konnte ich nicht bei jeder Tour dabei sein, aber Dietmar machte seiner Gastgeberrolle alle Ehre. Er versorgte die Jungs mit bestem Kartenmaterial, Broschüren und Tourenbeschreibungen. Noch ein paar Insider-Tipps dazu und so war sichergestellt, dass die Männer aus Retz sicherlich keinen der besten Saalbach Hinterglemm Trails auslassen würden. Keine Tour und kein Meter Singletrail sollte vernichtet werden, ohne danach und dazwischen die volle Packung Chill out und Relax rund um das Hotel Talblick auszukosten. Die Outdoor-Lounge war voll im Trend. Nach der Tour wurde geschraubt, Bremsbeläge gewechselt und die Bikes für die darauffolgenden Tage fit gehalten. Am Material darf es niemals scheitern.

Zum Abschluss noch ein Highlight

Gipfelsieg mit den Trailriders aus RetzWir ließen die Trailriders aus Retz natürlich nicht die Heimreise antreten, ohnen ihnen einen echten Highlight Trail nähergebracht zu haben. Mit Joker Card, viel Jause und genügend Motivation ging es auf den Schattberg, wo auch das motivierteste Crew-Mitglied zu uns stoßen sollte. Einer der Jungs, gebürtiger Südtiroler übrigens, hält nicht viel von Aufstiegshilfen und Bergbahnen. Er war satte 2 Stunden früher gestartet und hat die Auffahrt zum Schattberg-Ostgipfel aus eigener Kraft bewältigt. Respekt by the way – schon interessant, was die richtige Dosis Montevino-Wein alles ermöglicht. Nach einem standesgemäßen Gipfelsieg samt Bike und anschließender Abfahrt über die besten Trails von Saalbach Hinterglemm wurde es zum letzten Mal Zeit für die Hotel Talblick Outdoor Lounge. Nach einem letzten Zusammensitzen, einem vorerst letztes Prost, mit fixen Plänen bald wiederzukommen und mit breiten Grinsen in den Gesichtern traten die Trailriders aus Retz ihre Heimreise an …

Das Hotel Talblick bleibt zurück und freut sich, einer tollen Gruppe von wirklich starken Mountainbikern eine gemütliche Unterkunft geboten zu haben. Beim Dietmar geht es einem halt einfach gut. Zumindest haben die Jungs aus Niederösterreich einen rundum zufriedenen Eindruck gemacht.

Ihr seid auch eine Gruppe von Bikern, die eine unkomplizierte, gemütliche, chillige und stylische Unterkunft mitten im Bikecircus Saalbach Hinterglemm sucht? Dann ist das Hotel Talblick vermutlich die richtige Wahl für euch. Mensch, Maschine, Hunger und Durst haben ganz sicher nix zu jammern bei Dietmar und Sabine im Hotel Talblick. Und wenn ihr ein paar Geheimtipps für die besten Trails im Tal und die edelsten Tropfen im Montevino sucht, kann euch auch sicher geholfen werden.

Bis bald im Hotel Talblick und sportliche Trail-Grüße nach Retz zu den Trailriders!