Dietmar checkt für euch die besten Wanderungen

Wenn der Sommer in die finale Runde geht, präsentiert sich das Glemmtal wie jedes Jahr von seiner schönsten Seite.

Herrliche Farben, fantastische Ausblicke und eine Fülle toller Wanderwege erfreuen die Herzen. Neulich war ich selber auf Wanderung unterwegs und hab mir die Bedingungen vor Ort mal für euch angesehen. Kurzes Fazit: Leute, geht auf die Berge, der Spätsommer ist ein Traum.

Wohin am besten?

Auf Wanderung in Saalbach HinterglemmIn Saalbach Hinterglemm sind die Möglichkeiten vielfältig. Mit der Joker Card sind die Wanderwege und „Hiking Trails“ auch ganz einfach zu erreichen. Man hat schon einen großen Vorteil, wenn man seine Wanderung auf ca. 2.000 m Seehöhe startet. Nicht, dass man eine Wanderung vom Tal nicht schaffen würde, aber man kann die Stunden auf den Bergen einfach viel besser ausnützen. Nicht umsonst ist die Joker Card bei unseren Gästen sehr beliebt und viele kommen zu uns, weil man hier im Sommer die Bergbahnen „inclusive“ nutzen kann. Ok, wir wollten uns ansehen, welche die schönsten Wanderungen sind.

To get startet – Saalachtaler Höhenweg

Dieser Weg ist ein Traum und gar nicht allzu schwer zu erreichen. Auch Dani & Sascha von den Saalbach Stories wissen den Saalachtaler Höhenweg und die tollen Ausblicke von dort zu schätzen. Der Ausgangspunkt ist mit der Kohlmaisbahn und der Joker Card einfach zu erreichen. Schluss ist wann ihr wollt, denn ihr könnt den Weg bis auf die Sausteige hoch über Maishofen weitergehen und dort absteigen. Der Bus bringt euch dann einfach wieder retour ins Home of Lässig!

Zum Saalachtaler Höhenweg

Über den Wolken – Pinzgauer Spaziergang

Hier ist der Name echt Programm – ohne große Schwierigkeiten spaziert man dahin und kann die wunderbaren Ausblicke auf sich wirken lassen. Also nicht falsch verstehen – der Weg ist technisch einfach, kurz ist er aber nicht unbedingt. Vor allem, wenn man den gesamten Spaziergang bis zur Schmittenhöhe hoch über Zell am See durchzieht. Der beste Einstieg gelingt nach der Auffahrt zum Schattberg über das See- & Klingertörl. Ab dort hat man die Höhe erreicht und kann sich ganz und gar aufs Genießen konzentrieren.

Zum Pinzgauer Spaziergang

Wunderbares Saalbach Hinterglemm

Die Königsdisziplin – Seven Summits of Saalbach

Ja genau, sieben Gipfel in einer Tour. Klingt wie eine Unmöglichkeit. Ist es aber nicht. Na gut, auf die Seven Summits sollten sich schon nur diejenigen unter euch wagen, die es wirklich ernst meinen mit dem Berg- & Wandersport. Weit, weiter, am weitesten – die Tour ist lang und technisch nicht zu unterschätzen. Besondere Herausforderung dabei: es gibt keine Einkehrstationen unterwegs, weshalb ihr auf genügend Proviant und Flüssigkeit achten solltet. Die Höhe erreicht ihr mit der Bergbahn zum Schattberg, danach geht es über den Stemmerkogel, Hochkogel, Bärnsteigkopf, Manlitzkogel, Mittagskogel zum höchsten Grasberg Europas den Geisstein – und dann habt ihr es geschafft.

Zu den Seven Summits Saalbach

Nicht alle Gipfel gemerkt?

Ich fasse sie für euch nochmal zusammen. Letzte Woche habe ich mich mit Stephan und der Kamera auf die Hohe Penhab über dem Zwölferkogel begeben und wir haben uns die Seven Summits mal genauer für euch angesehen. Von dort aus hat man eine besonders tolle Aussicht auf die sieben Gipfel, die euch alles abverlangen werden. Zieht euch unser Video rein und bekommt auch ihr so richtig Lust und Laune auf tolle Wanderungen im Spätsommer und Herbst. Die Bergbahnen in Saalbach Hinterglemm sind noch ein paar Wochen in Betrieb.

Auch das Hotel Talblick haben wir noch ein wenig für euch offen und bedienen euch mit gemütlichen Zimmern, einen guten Frühstück und köstlichen Erfrischungen nach langen Wanderungen. Sollte es diesen Sommer nicht mehr klappen, die nächste Wandersaison kommt bestimmt und wir sind wieder für euch da. Dazwischen sehen wir uns natürlich im Skicircus Saalbach Hinterglemm auf sportlichen Skipisten, in herrlichem Powder und auf atemberaubenden Freerideabenteuern.

Bis bald in Saalbach Hinterglemm – ich freue mich auf euch

Euer Dietmar