First Lines im Home of Lässig

Ist nicht nur der deutsche Titel eines Hollywood Blockbusters mit Jack Nicholson, sondern die einfache aber klingende Beschreibung der Verhältnisse im „Home of Lässig“.

Best Powder in Saalbach Hinterglemm

Best Powder in Saalbach Hinterglemm

Unserer letzter Beitrag zum Thema POWDERALARM hat es vorhergesagt und wir sollten Recht behalten. Anhaltende Schneefälle haben den Pinzgauer Grasbergen und somit den Bergen rund um Saalbach Hinterglemm eine fette Schicht Schnee gebracht. Dieser hatte sich gesetzt, bevor letztes Wochenende weitere Schneefälle dem Powder-Inferno den Deckel aufsetzten. Und so haben wir ihn jetzt, genau den Powder, den wir uns im Dezember schon so sehnlich gewünscht haben. Dazu kommt aktuell stabiles Hochdruckwetter, was in Kombination mit tiefen, winterlichen Temperaturen zu echten Traumbedingungen auf den Skibergen des Salzburger Landes führt.

Was soll das heißen?

Champagne Powder im Home of Lässig

Champagne Powder im Home of Lässig

Dass die Skibedingungen in jeden Fall schlicht und ergreifen traumhaft sind. Ganz egal, wonach euch der Sinn steht, findet ihr derzeit im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn hervorragende Bedingungen vor. Die Pisten sind in Perfekten Zustand und die tiefen Temperaturen sorgen dafür, dass ihr jeden Tag aufs Neue eure Carving-Künste voll und ganz entfalten könnt. Beim Freeriden kommt ihr in den Genuss des „Champagne-Powders“. Dieser wird selbst auf Sonnenhängen durch die tiefen Temperaturen lange konserviert und bleibt sicher noch länger so schön fluffy. Ob er noch so lange unverspurt bleibt, kann ich euch nicht versprechen. Die Konkurrenz schläft nicht und die klassischen Freeride-Lines im Home of Lässig sind schon sehr populär die Tage. Zu den Gewinnern zählt ihr, wenn ihr mit Steigfellen ausgestattet seid und auf Skitour unterwegs seid. Über den Tellerrand-Blicker dringen in Reviere vor, die man mit der Bergbahn nicht erreichen kann und finden sicher noch länger traumhafte, „untouched“ Powder-Runs.

Und wohin bei dem Champagne Powder?

Freeriding im Home of Lässig © Saalbach, Mirja Geh

Freeriding im Home of Lässig © Saalbach, Mirja Geh

Natürlich in den Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn! Ab auf die Freeride-Lines ins benachbarte Fieberbrunn. Die Post geht ab auf der Marxen, der Amsel, der Hochalm oder auf den Powder-Abfahrten vom Spieleckkogel, dem Stemmerkogel oder im Seekar. Die beste Ausgangslage für lange Tage im Powder kennt ihr auch alle: das Hotel Talblick ist nicht nur eine irre gemütliche Unterkunft mitten im Skigebiet, die Lage ist so vorteilhaft, dass ihr gleich beim Hotel die Ski anschnallen könnt. Über den Bergfriedlift gelangt ihr ins Tal nach Hinterglemm und dort wartet schon die Reiterkogelbahn. Diese bringt euch auf den Reiterkogel und dort findet ihr die ersten Powder-Hänge in Richtung Fieberbrunn.

Die Zimmer im Hotel Talblick sind sehr gemütlich, schlaft aber nicht zu lange, denn fürs Frühstück solltet ihr noch Zeit haben. Frischer Kaffee, kräftiger Tee, Dietmars Eierspezialitäten, das Beste vom Käse und Schinken und frisches Gebäck – so schafft man die beste Basis für lange Tage im Schnee. Wenn ihr am Abend müde von einem aktiven Tag im kalten Powder zurückkommt, wartet schon die heiße Sauna auf euch und macht euch im Handumdrehen wieder fit für einen weiteren Tag im „Home of Powder“Wisst ihr eigentlich, welche Runs ihr keinesfalls verpassen dürft?

Unser TOP 10 Ranking der besten Runs für Freeride, Piste, Skitour

  1. Freeride Lines vom Hochalmspitz nach Fieberbrunn
  2. Powder vom Stemmerkogel in Richtung Hackelbergalm
  3. Skitour auf den Staffkogel im Hinterglemmer Talschluss
  4. Hochalm Powder beim ehemaligen Spieleck-Schlepplift
  5. Powder Lines im Seekar hoch über dem Zwölferkogel
  6. Skitour auf den Spieleckkogel im Talschluss Lengau
  7. Zwölferkogel-Nordabfahrt zur Hochalm Talstation
  8. Marxen Freeride – Schattberg Westgipfel in Richtung Jausern
  9. Amsel-Freeride – Bernkogel zum Spielberghaus
  10. Schattberg Nord – „diretissima“ nach Saalbach

So, das sind unsere Favoriten. Wie steht es mit euch? Was sind eure favorite Runs im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn? Wisst ihr nicht, dann solltet ihr so schnell wie möglich zu uns kommen und das rausfinden. Gerne geben wir euch ein paar Tipps, wo ihr unsere liebsten Abfahrten findet, vielleicht entdeckt ihr dann eure auch ganz schnell. Los geht’s, das Wetter ist herrlich, der Schnee ist ein Traum – let’s powder!

Wir sehen uns am Berg!