Powderalarm für das Salzburger Land und das Hotel Talblick

Leute, it’s dumping! Was das bedeutet, wissen vor allem jene unter euch, die sich bereits sehnsüchtig auf die Powderlines, Freeride-Routen und Skitouren in Saalbach Hinterglemm freuen.

Aktuell sieht es sehr sehr gut aus im „Home of Lässig“. Eine markante Nordströmung bringt anhaltende Schneefälle ins Salzburger Land, gefolgt von arktischer Kälte und hammermäßig tiefen Temperaturen. Was ist das Ergebnis daraus? Perfekter Powder und viel Neuschnee auf, neben und abseits der Skipisten im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn.

Was kommt da genau?

Es powdert rund ums Hotel Talblick in Saalbach Hinterglemm

Es powdert rund ums Hotel Talblick in Saalbach Hinterglemm

Vorwiegend Kälte und Schnee – und davon reichlich. Seit Mittwoch Früh schneit es unaufhörlich „all over Pinzgau“. Bis Donnerstagnacht, spätestens Freitag Vormittag sollen die starken Schneefälle anhalten. Ein klassischer Nordstau, der besonders uns an der Alpennordseite mit reichlich Schnee versorgen wird. Was ist Nordstau? Naja, wie der Name schon sagt, sorgt eine Nordströmung dafür, dass sich die Wolken an der Alpennordseite stauen und erst dann zum Auflockern beginnen, wenn sich der ganze Schnee aus ihnen verzogen hat. Und wohin? Nach unten, auf unsere Berge, Wälder und Skipisten, also genau dahin, wo wir ihn haben wollen! Prognosen zufolge sollen in den Bergen des Salzburger Landes 50 – 100 cm Schnee zusammenkommen, gefolgt von sibirischer Kälte. In manchen Orten des Salzburger Landes soll es so kalt werden, wie seit 5 Jahren nicht. Bis zu -20 ° auf den Bergen sind möglich. Der Wind verstärkt diesen Effekt noch weiters.

Wohin mit unseren Powderlatten?

Freeriden & Freetouring Saalbach HinterglemmDie Auswahl ist groß. Im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn habt ihr eine große Auswahl hervorragender Freeride-Lines. Diese werden, wenn sich die Prognosen bewahrheiten, in den nächsten Tagen und am Wochenende fette Bedingungen zum Vorschein bringen. ABER: seid vorsichtig, auf vielen Hängen fehlt bislang eine stabile Schneeunterlage, was sich in feindlichen Kontakt mit Sharks, Steinen, Felsen und Baumstämmen äußern kann. „You better check twice before you rock!“ Schattberg, Zwölferkogel, Reiterkogel, Hochalm etc. sind die Reviere, wo sicherlich hammermäßige Bedingungen auf euch warten. Auf den Varianten von Schattberg-West zum Bergstadl wird es ordentlich stauben. Im Seekar am Zwölferkogel braucht ihr gute Oberschenkel – dort wartet der fette Powder. Auf der Hochalm im Bereich von Hochalm-Sechser und Spieleck-Sechser werden die Männer vom Skicircus mit dem Präparieren nicht hinterher kommen – POWDERALARM! Nicht zu vergessen die Lines in der Freeride-Worldtour-Destination Fieberbrunn. Im benachbarten Tirol wartet die Oberliga der Freeride-Lines, einfach zu erreichen mit der TirolS Verbindungsbahn vom Reiterkogel. Klingt gut oder? ABER BITTE, jetzt nochmal kurz aufpassen: Bei aller Motivation, Liebe zum Powder und Vorfreude solltet ihr jedoch eines ganz wichtig nicht vergessen:

Be safe out there!

Snow Safe APP

Snow Safe APP

Der WIND spielt wie immer bei einer Nordströmung eine entscheidende Rolle in den nächsten Tagen. Es sind massive Windverfrachtungen, Triebschnee  und Schneewechten zu erwarten. Grundsätzlich ja keine gute Sache. Oberhalb der Baumgrenze wird die Lawinengefahr massiv ansteigen. Ist halt so, wenn viel Schnee mit viel Wind, in kurzer Zeit vom Himmel tanzt. Bei massiven Schneeverfrachtungen kommt auch noch dazu, dass die bislang vielerorts fehlende stabile Schneeunterlage eine Herausforderung darstellen kann. Stellenweise werden Felsen und Bäume freigeblasen werden. Diese lauern dann und warten auf euch und eure Powderski; ALSO VORSICHT!

Bevor ihr loszieht, gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten und ihr solltet das wirklich ernst nehmen. Bei der Planung eures nächsten Freeride-Tages, checkt den Wetterbericht. Solange es schneit, ist die Sicht massiv eingeschränkt. Als erstes am Tag, noch bevor ihr in die Gondel steigt, studiert den aktuellen Lawinenlagebericht für das Salzburger Land und achtet darauf, dass eure Sicherheitsausrüstung auf dem neuesten Stand ist. Ohne LVS-Gerät, Lawinensonde und Lawinenschaufel UND das notwendige Know-How geht nichts bei massivem Neuschnee! Wenn ihr das alles beachtet und euch eurer Sache sicher seid, dann warten in der nächsten Woche hammermäßige Bedingungen auf euch im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn.

Fakt Box: DAS solltet ihr beim Freeriden nicht vergessen:

Und wo schlafen?

Gutes neues Jahr mit dem Hotel Talblick

Gutes neues Jahr mit dem Hotel Talblick

WAS FÜR EINE FRAGE: im Hotel Talblick erwartet euch der Dietmar mit seinen gemütlichen Zimmern, einem hervorragenden Frühstück und der Weinbar Montevino, in der ihr euch nach einem hammermäßigen Freeride-Tag entspannen könnt. Der Dietmar kennt sich auch sehr gut aus im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Er kann euch sicherlich gute Tipps geben, wo der beste Powder auf euch wartet! Überzeugt? Dann fragt gleich mal an oder bucht euer Zimmer gleich online auf www.hotel-talblick.at.

ES IST POWDERALARM – ihr solltet schon im Auto sitzen

Bis bald am Berg und im Schnee

Stephan