Es wird nun wirklich Zeit, die Bikesaison 2016 zu starten – was meint ihr?

Habt ihr bereits alles im Griff für den Sommer 2016? Seid ihr schon fleißig am Biken, oder steckt ihr noch in der gemütlichen „mal schauen, wie das heuer wird“ Übergangszeit fest? Keine Angst – sobald im Bikecircus Saalbach Hinterglemm alle Bahnen laufen und alle Trails perfekt geshaped sind, hält euch sowieso nix mehr und die Saison-Übergangs-Müdigkeit verfliegt wie von selbst.

Auf welchen Trails geht’s denn nun schon rund?

 

Mit Speed in die Bikesaison 2016

Wie sieht es aus im Bikecircus rund um Saalbach, Hinterglemm und den Bikepark Leogang? Welche Bahnen fahren schon, welche sind noch geschlossen? Welche Trails freuen sich schon darauf, von euch gerockt zu werden und welche sind noch gesperrt? Das sind alles ganz wesentliche Fragen und könnten durchaus eure Freizeitplanung beeinflussen. Wenn ihr euch zB jetzt auf die Socken macht und von nix anderem mehr träumt, wie von der X-Line vom Schattberg, dann habt ihr schlechte Karten. Oder ihr braucht stramme Waden. Der Schattberg-Express auf den Schattberg-Ostgipfel und somit zum Einstieg in die X-Line eröffnet nicht vor Mitte Juni seine Pforten. Ähnlich ergeht es euch bei der Z-Line am Zwölferkogel. Diese startet voraussichtlich erst Ende Juni in die Sommersaison 2016. Ok, soweit sogut, aber wie sieht es mit der anderen Talseite rund um Reiterkogel und Kohlmais aus?

Auf der Sonnenseite von Saalbach Hinterglemm

Auf dem Reiterkogel hoch über Hinterglemm werdet ihr jetzt auch schon glücklich. PRO-Line und BLUE-Line haben die Saison schon lange eröffnet und werfen euch wie jedes Jahr fette Sprünge, lässige Anlieger und knifflige Wurzelteppiche vor die Bikes. Am Kohlmais befinden sich die Arbeiten im Endstadium. Die Bahn auf den Kohlmais Gipfel eröffnet die Saison mit Anfang Juni und dann hält euch nix mehr auf dem Panorama Trail und der Milka Line. Die Sonnenseite des Tals ist somit schon voll in die Saison gestartet, während wir uns auf der Schattseite, an den Nordhängen der hohen Berge rund um Schattberg und Zwölferkogel, noch etwas gedulden müssen. Wie gesagt: wer genügend Körner für die Auffahrt auf den Schattberg-Westgipfel hat oder ein E-Enduro sein Eigen nennt, kann sich auch jetzt schon durch den Hackelberg-Trail „wühlen“. Unterhalb der Hackelbergalm am Hackelberg II Trail könnt ihr jedenfalls schon zeigen, was ihr drauf habt. Der Anstieg auf die Hackelberg-Alm von Hinterglemm ist auch gar nicht so wild, wer einigermaßen in Form ist und am Abend davor nicht zu lange im Montevino „verhuckt“ ist, schafft den Uphill locker in 1-2 Stunden.

Tourer und All-Mountain-Rider brauchen keine Bergbahn

Tourenhighlight 2013 in Saalbach Hinterglemm

Wer lange Touren plant und knackige Anstiege zu den schönsten Trails des Tals nicht scheut, dem schlägt aktuell die wahre Stunde. Viele schöne Touren und lässige Trails in Talnähe sind in perfektem Zustand und warten nur darauf, es mit euren Stollenreifen aufzunehmen. Auf der Wetterkreuz-Runde warten nicht nur tolle Ausblicke in die umliegende Bergwelt, sie bringt euch auch auf den Reiterkogel und somit zum Einstieg von BLUE-Line und PRO-Line. Apropos Ausblicke in die Berge. Es muss nicht immer Saalbach Hinterglemm sein – das Salzburger(Rad)Land bietet auch in der direkten Nachbarschaft tolle Touren und lässige Trails, zB in der Region Zell am See Kaprun. Schon mal mit dem Bike auf dem Hundstein gestanden? Ok, zugegeben, auch auf dieser Tour werdet ihr noch mit Schneeresten zu kämpfen haben, aber die Tour über die Erlhofplatte hoch über dem Zeller See ist einen Ausflug wert. Kaprun, Bruck, Thumersbach bieten noch weitere tolle Mountainbiketouren mit Seeblick, versteckten Trail-Schmankerl und coolen Panoramen in die noch tief verschneiten Hohen Tauern. Bei einer Pause in einem lässigen Cafe direkt am Zeller See lässt sich so mancher Ausblick in die umliegende Bergwelt so richtig genießen.

Sieht ganz so aus, als wäre die Bikesaison in der Region um Saalbach Hinterglemm schon so richtig am Laufen. Was, ihr wisst noch gar nicht wann ihr 2016 in den Bikecircus kommen wollt? Das solltet ihr schleunigst ändern. In nicht mal mehr 10 Tagen, genauer gesagt vom 9. – 12. Juni 2016 geht das Out of Bounds Festival 2016 im Bikepark Leogang über die Bühne. Am Glemmride Festival vom 7. – 10. Juli 2016 solltet ihr auch keinesfalls fehlen – UND das waren nur zwei gute Gründe, im Sommer ins SalzburgerLand zu reisen. Und, jetzt überzeugt? Dann nehmt am besten gleich Kontakt mit dem Dietmar im Hotel Talblick auf. Er reserviert gerne ein Zimmer für euch und eure Freunde, damit ihr keine Minute einer weiteren „lässigen“ Bikesaison in Saalbach Hinterglemm versäumt.

Bis bald am Trail in Saalbach Hinterglemm