Zum Skifahren im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn – selbst davon überzeugt und für gut befunden.

Am Samstag habe ich den Skicircus auf die Probe gestellt. Auch wenn es aktuell gerade schneit, ist Naturschnee noch Mangelware. Wie ist es um die Skipisten in Saalbach Hinterglemm bestellt? Kann man gut Skifahren? Ist genügend Platz auf den Kunstschneepisten? Hält der Schnee auch über die Weihnachtsfeiertage? Eine Menge interessanter Fragen und ich kann eine kurze, knackige und klare Antwort geben: JA! Es geht gewaltig zum Skifahren im Skicircus, der Schnee ist super, die Pisten sind in einem nahezu perfekten Zustand, es ist genügend Platz und der Schnee kommt um zu bleiben – die Weihnachtsfeiertage können kommen. Es ist Zeit zum Skifahren und Snowboarden!

Start bei der neuen Schönleitenbahn

Nach der Auffahrt mit der Schönleitenbahn - Zeit für Winter

Ab in den Winter – mit der neuen Schönleitenbahn

Am Samstag war Zeit für eine Saalbach Hinterglemm Skirunde. Dabei habe ich mir alle Pisten vorgenommen, die besonders hoch oben auf meiner Liste stehen und die ich unbedingt checken wollte. Die neue Schönleitenbahn ist der Hammer. Der Parkplatz ist groß und jeder findet seinen Platz. Beim Ticketkauf fühlt man sich wie in der Abflughalle am Flughafen. Die Rolltreppe hinauf zum Einstieg in die neue 10er Luxusgondel hab ich ausgelassen – ich bin hier, um Sport zu treiben. Eine Rolltreppe kommt da nicht in Frage, aber jeder wie er will. Die neue Gondel ist schnell, komfortabel und bringt einen in kürzester Zeit vom Tal zum Wildenkar. Oben angekommen erstmal ein Rundumblick – die Aussicht in die Berge ist super. Die Hohen Tauern sind auch weiß, dort hat es doch einiges an Naturschnee, was zur allgemeinen Winterstimmung und zur Qualität des Panoramas beiträgt.

Aber jetzt los, „klack“, „klack“

Alles Winter am Bärnkogel

Alles Winter am Bärnkogel

Rein in Die Ski und los geht die Fahrt in Richtung Saalbach. Den Abstecher in Richtung Asitz und Leogang hab ich mir erstmal geschenkt, mich interessieren die Pisten rund um Saalbach. Und die waren herrlich. Super Schnee, perfekte Pisten. Der Naturschnee aus dem November hat sich hervorragend mit dem Kunstschnee verbunden und sorgt dafür. dass sich die Skipisten im Skicircus sehr gut und natürlich anfühlen. Über die Panorama Alm und die Maisalm ging es ins Tal, wo es Vormittags in der Sonne bei der Hinterhaagalm schon richtig chillig nach Apres-ski und Party ausgesehen hat. Die Gondel brachte mich auf den Bärnkogel – auch hier eine perfekte Piste – und mit dem noch immer neuen 6er Sessellift in Windeseile in Richtung Reiterkogel.

Auch TirolS ist in Betrieb

Wer will, kann sich auch schon die Skiverbindung ins benachbarte Fieberbrunn vornehmen – auch dort sind die Pisten eröffnet. Der Off-Piste-Bereich lässt noch ein wenig zu wünschen übrig – hier ist die Stimmung noch ein wenig „braun“. Auch wenn die TirolS verlässlich ihren Dienst versieht, habe ich mir auch diesen Abstecher vorerst geschenkt und bin weitergezogen in Richtung Hochalm hoch über Hinterglemm. Auch hier kann man nur sagen: ein Traum. Perfekte Pisten, viel Sonne und freundliche Gesichter. Nach einer gemütlichen Einkehr in eine Hütte inklusive Sonnenbad auf der Terrasse, war es dann Zeit, die Talseite zu wechseln.

Zwölferkogel und Schattberg – „game’s on“

Top Pisten, super Aussicht in die Berge

Top Pisten, super Aussicht in die Berge

Wenn die Pisten auf der Sonnenseite weich werden und man sich nach kompakten Bedingungen für sich und seine Carvingski sehnt, dann heißt es: „ab auf den Zwölfer“. Mit der Nachmittagssonne im Rücken habe ich mir die Talabfahrt vom Zwölferkogel zweimal unter die Bretter genommen. So stellen wir uns Skifahrer gute Pisten und herrliche Bedingungen vor. Da fällt es ganz und gar nicht auf, dass neben den Pisten noch nicht allzu viel Schnee liegt. Am wenigsten fällt das am Schattberg-Weltgipfel, meinem letzten Gipfelsieg dieses Skitages, auf, Dort liegt auch einiges an Naturschnee und verwandelt die Berge in eine alpine Winterlandschaft. Kurz die Aussicht Vom Gipfelkreuz genossen und eine Extra-Runde bis zur Mittelstation einbaut – es ging einfach zu gut. Samstag war der erste Tag, an dem die 7 km lange Jausernabfahrt eröffnet war. Diese brachte mich mit sportlichen Schwüngen zurück ins Tal und retour zum Parkplatz bei der neuen Schönleitenbahn.

Auf in den Skicircus

Köstliche Snacks im Hotel Talblick

Köstliche Snacks im Hotel Talblick

Ungelogen – viele können sich das vielleicht nicht vorstellen – bei der allgemeinen Schneelage in den Alpen. ABER die Männer vom Skicircus und den Saalbach Hinterglemmer Bergbahnen verstehen etwas von der Kunstschneeproduktion. Tage- und nächtelang wurde geschneit, präpariert, geschaufelt und planiert – das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. ES IST ZEIT FÜR SKIURLAUB und überall im Tal stehen die Zeichen auf „Go“. Die Skiverleih-Center sind voll mit dem besten Material, die Skilehrer und Guides stehen in den Startlöchern und im Hotel Talblick ist auch alles bereit, um euch einen tollen Skiurlaub zu bescheren. Gemütliche Zimmer, gutes Frühstück, die Weinbar Montevino – der Dietmar freut sich auf euch. Noch ein kurzer CHECK auf die Webcam von Hotel Talblick – hier fallen gerade Schneeflocken vom Himmel – ES IST ANGERICHTET

Bis bald im Skiurlaub!