Das österreichische Outdoor-Magazin „Land der Berge“ hat sich heuer etwas einfallen lassen.

Im Mega-Giganten-Vergleich hat es zwei der bekanntesten Skigebiete Österreichs unter die Lupe genommen. Wie könnte es anders sein, ist Saalbach-Hinterglemm eines davon. Der direkte Konkurrent in diesem Vergleich ist die Region Schladming, die 2013 mit der alpinen Ski-WM Furore machen wird.

Skigebiete Vergleich: Saalbach vs. Schladming

Wie würdet Ihr zwei Skigebiete vergleichen? Geht das überhaupt?
Naja, die Herrschaften von Land der Berge haben sich ein paar klar strukturierter Parameter bedient. Das Ergebnis heißt ja noch lange nicht, dass es einen klaren Sieger geben muss. Jeder muss „sein persönliches“ Skigebiet für sich selbst auswählen. Aber sehen wir uns mal die Vorgehensweise des Vergleichs an. Bewertet wurden die folgenden Punkte:

1. Skigebiet, Pisten, Lifte, Schnee 
2. Quartiere und Hotels
3. Skihütten und Restaurants
4. Apres Ski und Nightlife
5. Wintersport Alternativen

In der Kategorie Skigebiet hat der Skicircus Saalbach Hinterglemm die Nase vorn.

Skigebiet

Er bietet in Summe das größere zusammenhängende Skigebiet mit 200 km Pisten und 55 Liftanlagen. Die Schneesicherheit ist in beiden Regionen Top. Auch bei der Pistenpflege und der Modernität der Liftanlagen braucht man in deinem der beiden Gebiete Kompromisse einzugehen.

Auch beim Angebot an Quartieren und Hotels liegt Saalbach Hinterglemm im Skigebiet-Vergleich leicht vorne. Es gibt mehr herausragende Hotels und „Nobelburgen“. Schladming gibt mit modisch, stylischen Quartieren Gas. Dies liegt vermutlich daran, weil die es die stylischen, kleinen und feinen Hotels, wie das Hotel Talblick, nicht in den Vergleich geschafft haben. Schade, sonst würde dieser Punkt auch noch klar an Saalbach Hinterglemm gehen. 

Die Skihütten wurden in beiden Regionen als sehr gut bewertet.  Urige Einkehrstationen, freundliches Personal und eine Vielfalt an regionalen Schmankerl warten auf die Gäste. Wenn dies noch bekannter wird, muss man halt noch vehementer um Plätze in den Hütten kämpfen. Auch wenn hier Gleichstand herrscht, kann Saalbach Hinterglemm mit mehr Hauben-Restaurants aufwarten – sollte dies ein Kriterium sein.

Abfeiern kann man in beiden Regionen richtig gut. Apres Ski und Nightlife werden in

Apres Ski in Saalach Hinterglemm

Apres Ski und Party im Skigebiete Vergleich

Saalbach, sowie in Schladming groß geschrieben. Sind es in Schladming vor allem die Hohenhaus Tenne und die in Kürze eröffnete WM-Arena im Zielstadion Hauser Kaibling, so locken bei uns im Skicircus bekannte Namen wie der Goaßstall in Hinterglemm, die Eva-Alm oder Bobby’s Pub in Saalbach zum Feiern und Abrocken. Auch hier herrscht Gleichstand.

Bei den Wintersportalternativen hat nun erstmals die Region Schladming die Nase vorn. Geht es um die Themen Langlaufen, Tourengehen oder Freeriden, so ist die Nähe zum Dachstein und dem Gletscher einfach unschlagbar.

ABER Moment ist dies nicht nur eine Frage der Information und der Aufbereitung des jeweiligen Themas? Na klar – die Langlaufloipen im Hinterglemmer Talschluss sind

Skitouren in Saalbach Hinterglemm

Skitourenparadies Saalbach Hinterglemm

ebenfalls der Hammer und die Berge rund um den Skicircus bieten unglaubliche Möglichkeiten für Skitouren und Variantenabfahrten.

Saalbach-Fans aufgepasst – zu diesen Themen werdet Ihr bald mehr erfahren und Saalbach Hinterglemm wird in Kürze gehörig auf den Busch klopfen, verlasst Euch drauf.

Als Fazit des großen Skigebiete Vergleichs kann festgehalten werden, dass es sich um einen „Gleichstand auf hohem Niveau“ handelt. Sowohl in Schladming, als auch in Saalbach Hinterglemm warten unglaublich fortschrittliche, erlebnisorientierte und hochkarätige Urlaubsdestinationen auf Euch. Welche Region es im Einzelfall wird, hängt immer von den persönlichen Vorlieben, den Erwartungen und Motiven ab. Sportliche Urlauber, mit einem Hang zu Luxus und Spaß sind im gesamten Wintersportland Österreich gut aufgehoben.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen herrlichen Winterurlaub. Morgen kommt wieder Neuschnee und das Hotel Talblick erwartet Euch und Eure Ski. Kommt gut an im Winterurlaub nach Saalbach Hinterglemm.

Stephan