Snowupdate # 1 Hotel Talblick

Wenn im November der ersten Schnee fällt, ist der Dietmar nicht mehr aufzuhalten

Gestern habe ich ihn im Bereich der neuen Schönleitenbahn in Saalbach Hinterglemm getroffen und wir haben uns angesehen, wie sich die Skisaison 2016/2017 so entwickelt. Soviel kann man schon sagen: anders als vor einem Jahr. Waren die Pinzgauer Grasberge rund um den Skicircus Saalbach Hinterglemm vor einem Jahr noch grün und braun, so kann davon dieses Jahr ganz und gar nicht die Rede sein.

Der erste Schneefall kam mit einer Kaltfront

Die Schneekanonen laufen auf HochtourenÜber 40 cm Neuschnee haben wir gemessen auf den Hängen des Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn – Tendenz steigend, denn am Wochenende soll die nächste Ladung Novemberschnee auf uns niederbrasseln. Warum das sehr gut ist? Weil es dazu auch noch klirrend kalt ist. Die Schneekanonen laufen auf Hochtouren und legen die ach so wichtige Basis für den Start der Skisaison Anfang Dezember. Auch wenn, und da gehen die Meinungen ja noch auseinander, im Dezember wieder Tauwetter auf uns warten sollte, tut das dem Skivergnügen keinen Abbruch mehr. Die Snow-Base auf den Skipisten rund um Saalbach und Hinterglemm ist bis dahin gesichert. Dafür sorgen derzeit die Männer und Frauen und ihre Schneekanonen auf den Hängen von Reiterkogel, Kohlmais, Schattberg, Zwölferkogel & co.

Viel Neues zu entdecken

Die neue 10er SchönleitenbahnDas Wetter und der erste Schnee am 9. November sind nicht die einzigen Neuigkeiten, die es derzeit aus dem Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn zu berichten gibt. Die neue Schönleitenbahn in Jausern geht diesen Winter ans Netz und überzeugt mit technischer Ausstattung, hoher Förderkapazität und viel Komfort. Der große Ansturm an Ski-Gästen kann kommen, ab jetzt befördern wir doppelt so viele Skifahrer auf den Wildenkarkogel, als die Jahre zuvor. Da kann euch an euren Skitagen gar nichts mehr stoppen, außer vielleicht die eigene Ausdauer.

Die kürzeste Seilbahn Österreichs

Entsteht gerade in Hinterglemm. Irgendwie schon komisch, wenn man sieht, dass die Hinterglemmer für eine Distanz von ca. 300 Metern und einem Höhenunterschied von 100 Höhenmetern eine 10 Personen Gondelbahn bauen. Aber: wer kann, der kann. Und die Jungs vom Skicircus wissen schon, was sie tun. Spätestens, wenn die neue Bahn in Betrieb ist und sich tausende Skifahrer und Snowboarder darüber freuen, dass sie die Distanz Zwischen Schattberg und Zwölferkogel nicht mehr zu Fuß bewältigen müssen, hat sich die Investition ausgezahlt.

„Über den Tälerrand“

Über den Tälerrand mit dem Zell am See Express | www.schmitten.atEinen haben wir noch: ebenfalls diesen Winter geht noch eine wirkliche Neuerung ans Netz. Die erste Ausbaustufe der Verbindung zwischen der Schmittenhöhe in Zell am See und dem Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fiebbrunn wird fertig. Skifreunde, macht euch bereit für die Verbindung zweier ganz großer Skiberge – die Ausmaße werden gewaltig sein. Der Zell am See Express spannt sich vom Saalasbachköpfl auf der Schmittenhöhe nach Viehofen und schafft, was vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen wäre. Doch was rede ich die ganze Zeit so geschwollen daher: kommt doch nach Saalbach Hinterglemm und seht selbst, ob sich die Investitionen in Infrastruktur, Qualität und Schneesicherheit ausgezahlt haben.

Ab Dezember ist auch der Dietmar und das Hotel Talblick wieder für euch da und öffnet seine Pforten für unvergessliche Tage im Schnee von Saalbach Hinterglemm mit gemütlichen Zimmern, einem tollen Frühstück und viel Gutes aus der Weinbar Montevino. Dietmar und Sabine freuen sich auf euch. Der Dietmar meldet sich in Kürze wieder mit einem weiteren Schnee-Update und sobald es soweit ist, sehen wir uns beim ersten Pistencheck der Skisaison 2016/2017!

Cu in den Mountains!