Der ganze gestrige Tag und die heutige Nacht haben ergiebige Niederschläge gebracht.

Leider waren diese Niederschläge in tiefen Lagen Regen, jedoch auf den Hängen des Skicircus Saalbach Hinterglemm heißt das jede Menge Neuschnee und Powderaction. Jedoch Vorsicht.

Lawinenlagebericht für Salzburg

große Lawinengefahr im Salzburger Land

Dort wo die Schneefälle sehr ergiebig waren, herrscht nun sehr große Lawinengefahr. Auf den Bergen, oberhalb der Baumgrenze kommt zum Schneefall noch sehr starker Wind dazu. Da wir alle wissen, dass der Wind der „Baumeister der Lawinen“ ist, ist nun sehr große Vorsicht geboten.

Wir kennen das doch alle. Es hat fett Powder, jeder will der Erste am Lift oder auf Tour sein und die erste Spur ziehen. Leute, seid vorsichtig und beachtet vor allem: Nicht nur Tourengeher lösen Lawinen aus. Viele Leute fühlen sich innerhalb eines Skigebietes, in der Nähe der Piste sicher. Das ist ein Irrtum. Auf jeder freien Fläche, wo viel Schnee gefallen ist und dieser vom Wind beeinflusst wurde, herrscht große Lawinengefahr. Egal ob auf den hohen Bergen, auf den Pinzgauer Grasmatten oder in den Skigebieten.

Schlau sein, Risiko abschätzen, Zurückhaltung walten lassen – das ist Devise von heute. Wer trotzdem auf Tour ist, sollte ein paar wichtige Punkte beachten, um in Sicherheit zu sein. Hier meine zehn Gebote für sichere Skitouren und Freeridetrips:

1. Sorgfältige Planung
Nehmt Euch Zeit für die Planung und begutachtet das Gelände sehr genau.

2. Lawinenlagebericht genau studieren
Unbedingt vor Antritt der Tour den Lawinenlagebericht und die Website des Alpenvereins ganz genau studieren. Die Jungs, die den Lagebericht verfassen kennen sich aus und machen das nicht zum Spaß.

3. Ausrüstung checken
Ist alles vorhanden? Funktioniert alles einwandfrei? Sind gute Batterien im LVS-Gerät?

4. Zeit lassen beim Aufstieg
Nicht hetzen. Ihr habt viel Zeit. Alles genau beurteilen und schon beim Aufstieg Gefahrenstellen meiden.

5. Immer wieder die Lage beurteilen
Das Gelände und die Gefahrenstellen ändern sich entlang des Aufstieges. Alles in Betracht ziehen und von unterwegs vom Handy nochmals den Lagebericht checken.

6. Auf Setzungsgeräusche des Schnees achten
WUMM – Geräusche des Schnees sind ein deutliches Zeichen von labilen Schichten und großer Gefahr. Easy – hier ist Zurückhaltung gefordert.

7. Abstände einhalten
Die Abstände beim Aufstieg sind sehr wichtig. Min 30 Meter Abstand sind angemessen. AUCH BEI DER ABFAHRT – bei hoher Lawinengefahr ausschließlich einzeln abfahren.

8. Defensiv abfahren und Stürze vermeiden
Auch wenn der Powder noch so fett ist. Defensive kann Leben retten. Nicht alles riskieren und Stürze vermeiden.

9. Gruppen nicht zu groß – ABSTÄNDE
Kleine Gruppen sind überschaubarer und es ist einfacher Abstände einzuhalten.

10. Respekt zeigen vor der Natur
Im Großen und Ganzen geht es darum, die Natur zu respektieren. Wenn die Natur sagt: „STOP, hier nicht weiter.“ Dann solltet Ihr Euch dran halten. Die Natur ist stärker und gewinnt immer.

Das sind 10 Gebote für Skitouren- und Freeride-Abenteuer an Tagen wie heute. Ich muss ja sagen, ich bin heute gar nicht unterwegs. Es zahlt sich nicht aus, viel aufs Spiel zu setzen. Manchmal ist es eben besser, zurückhaltend zu sein. Ich beschäftige mich heute bereits mit der nächsten Bike-Saison. Zu diesem Zwecke habe ich dieses Video gefunden. Aufgenommen im Bikecircus Saalbach Hinterglemm auf einer Route, die ich Euch auch schon mal beschrieben habe. Viel Spaß mit diesem Traum-Video:

Lahnvalley Crew: Daily Enduro ride on Pinkbike

Was heute auch ganz lässig geht, ist ein guter Kaffee im Hotel Talblick, oder eine Shopping-Tour durch den Gumpold Mountain Shop. Da könnt Ihr Euch stärken, bzw. mit neuem Material eindecken für die kommenden Tage. Wenn die Lawinengefahr zurück geht und das Wetter sich bessert, seid Ihr besser fit und bereit. Denn dann geht es ab und ich werde sicher einer der Ersten auf den Bergen in Saalbach Hinterglemm sein.

Ich wünsche Euch was und – „be wise and stay safe“

Stephan