Airtime im Freeridepark Saalbach Hinterglemm © saalbach.com

Immer diese Entscheidungen. Gehen wir heute ins Backcountry auf ein paar fette Powder-Lines oder loten wir unsere Skills im Snowpark aus?

Sprung über Felsen im Freeridepark Saalbach Hinterglemm © saalbach.comFreestyle Action auf Kicker oder in der Pipe oder doch lässige Lines durch jungfräulichen Pulverschnee? Für viele Freunde des Freeride- und Freestyle Sports stellt sich dieser Frage von Zeit zu Zeit. Im Skicircus Saalbach Hinterglemm ist diese Entscheidung bald Geschichte. Im Home of Lässig gibt es die ERSTEN FREERIDEPARKS DER ALPEN. Was das ist? Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine Kombination aus Freestyle-Elementen, die ins Backcountry integriert werden. Die ersten Freerideparks im Skicircus gibt es bei der Lärchenfilzkogelbahn in Fieberbrunn. Auf einer Länge von 800 Metern warten 9 Hindernisse auf dich und deine Skills. Die natürlichen Obstacles sind von Tiefschnee umgeben, was nicht nur für einen echt natürlichen Touch sorgt, sondern dich im Falle eines Whipe-Outs weicher landen lässt, als auf dem harten Untergrund herkömmlicher Snowparks.

Jumps, natürlicher Kicker, Spines etc.

Endless Powder im Freeridepark Saalbach Hinterglemm © saalbach.comEine Besonderheit des Freerideparks ist mit Sicherheit, dass die meisten Hindernisse nicht von Hand geshaped werden müssen. Die tollen Freestyle-Lines machen sich die Natürlichkeit des Geländes zu Nutze und werfen euch Felsen, Baumstümpfe und von der Natur geshapte Pipes und Spines vor die Ski und Snowboards. Da könnt ihr zeigen, was ihr könnt. Die absolute Besonderheit der Freerideparks in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn erlebt ihr natürlich nach frischen Schneefällen. Nachdem frischer Powder vom Himmel gefallen ist, verwandeln sich die Backcountry-Obstacles in ein Pulverschnee-Wunderland, welches ihr mit euren Powderlatten oder Snowboards spielerisch abreiten könnt. Ein fetter Air über den Felsen, danach direkt rein in die Pillow Line und zum Abschluss des Runs noch ein wenig Powder-Feinstaub auf der natürlichen Spine mitten im Gelände. Das macht doch echte Freeride-Freestyle Laune.

Können und Sicherheit in den Snowparks

Backcountry Check im Freeridepark Saalbach Hinterglemm © saalbach.comWer sich nicht von Beginn an bereit fühlt für die Freerideparks im Skicircus, kann sich in den Snowparks dafür bereit machen. Im Easy-Park in Fieberbrunn und im Learn-to-Ride-Park in Saalbach können sich die Freestyler von morgen die notwendigen Skills aneignen. Der große NITRO-Snowpark ist optimal für fortgeschrittene Freestyler und wer auch in der Nacht nicht genug bekommt vom Riden, er tobt sich im Nightpark in Hinterglemm aus. Dann bist du bald soweit, den frischen Powder in den Freerideparks zu rocken. ALLERDINGS NICHT ohne über das notwenige Sicherheitsequipment zu verfügen. Im Unterschied zu den Snowparks im Skicircus, befinden sich die Freerideparks wirklich im Backcountry, wo natürlich sämtliche Gefahren und Herausforderungen des Geländes auf dich warten. Check den Wetterbericht und den Lawinen-Warnbericht und mach dich mit dem Gelände vertraut. Ohne das notwendige Equipment aus LVS-Gerät, Sonde und Schaufel brauchst du gar nicht erst daran denken, ins Backcountry zu gehen. Das notwendige Wissen, wie du damit umzugehen hast, kannst du dir in zwei LVS-Suchfeldern im Skicircus aneignen.

Get ready to ride!

Wenn du das alles beachtest und dann noch über die nötigen Skills verfügst, den Freeride- mit dem Freestylesport zu kombinieren, DANN sind die neuen Freerideparks in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn genau das Richtige für dich. Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn ist somit nicht nur eines der größten Skigebiete in Österreich, es handelt sich offensichtlich auch um das innovativste aller Reviere. Grund genug, sich die neuen Freerideparks genauer anzusehen. Das Hotel Talblick sorgt wie immer für die chilligste, gemütlichste und angenehmste Unterkunft, die du dir vorstellen kannst. Schick uns gleich eine Zimmeranfrage oder buch am besten gleich online!

Wir sehen uns im Powder!