All Mountainbiking in Saalbach Hinterglemm

Leute, es ist amtlich – die Bikesaison 2016 im Bikecircus Saalbach Hinterglemm ist zu Ende.

Der Herbst hat wunderschön begonnen. Mit herrlichen Farben, viel Sonne und hohen Temperaturen. Diese Temperaturen sind es jedoch, die seit einer Woche auf den Bergen nur knapp über dem Gefrierpunkt liegen. Die erste Schicht Schnee bedeckt die Singletrails und zaubert einen ersten Eindruck vom Skicircus 2016/2017. Das Ganze ist natürlich kein Problem, wir freuen uns höllisch auf die Winter- & Skisaison 2017 und darauf, wenn eine dicke Schicht Powder das „Home of Lässig“ überzieht.

Was waren die Highlights 2016?

Die Zeit ist reif für einen kurzen Rückblick auf die Bikesaison 2016. Was war los, was blieb uns im Gedächtnis und was waren die Highlights rund um den Bikecircus Saalbach Hinterglemm und dem Hotel Talblick. Die Saison startete pünktlich mit einen Video-Update zur Beschaffenheit der Trails. Wisst ihr noch? Spätestens zu diesem Zeitpunkt hat uns nix mehr gehalten. Eine Saison voller Überraschungen, neuer Touren, starker Trails und lässiger Events stand in den Startlöchern.

Bike Guiding bei Bikeschule Penhab

Bikeschool Penhab zu Gast im Hotel Talblick

Bikeschool Penhab zu Gast im Hotel Talblick

Ich weiß noch, wie wir zu Beginn der Saison bei Reini Woisetschläger gesessen sind und eine Kooperationsbesprechung hatten. Eine Kooperation, die wenn es nach uns geht, keine Minute zu früh gekommen ist. Reini hat 2016 seine eigene Bikeschule gegründet und stand mit einem umfangreichen Guiding- und Fahrtechnik Angebot am Start. Ein Service, den wir vom Hotel Talblick natürlich gerne an unsere Gäste weitergegeben haben. Seid ihr mal mit Reini auf Tour gegangen? Wir wissen von vielen begeisterten Gästen, die von geführten Touren mit der Bikeschule Penhab zurückgekommen sind und gar nicht erwarten konnten, zur nächsten Runde aufzubrechen. Eine wirklich tolle Sache und wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit im Sommer 2017!

Juli ist Event-Zeit

Glemmride Festival 2016Diese Saison fand auch das zweite Glemmride Festival in Saalbach Hinterglemm statt. Ein Event der Superlative, das sich in die lange Liste der unschlagbaren Bike-Events im Home of Lässig, wie dem einstigen DAKINE Freeride Festival einreiht. Beim Glemmride 2016 ging es heiß her. Unschlagbares Festivalprogramm mit Live-Acts und viel Action vermischte sich mit dem eigentlichen Motto des Wochenendes: TESTEN & TOUREN. Die Expo Area war voll mit den besten Ausstellern und deren bestem Material. Dieses wollte natürlich gebührend getestet werden und zwar auf den besten Trails des Bikecircus. Im August ging ein weiterer Event-Klassiker über die Bühne, welcher uns jedes Jahr aufs Neue in seinen Bann zieht: das Lake of Charity. Jede Menge Action, Fun & Sport, coole Typen, tolle Aussteller und am Ende des Wochenendes eine Rekord-Spendensumme von über € 50.000,–. Mehr braucht man dazu nicht mehr zu sagen außer: wir freuen uns schon auf das LoC 2017.

Zum Schluss noch ein MTB Kongress

MTB Kongress Saalbach 2016

MTB Kongress Saalbach 2016

Und zwar der erste und bislang einzige in Österreich. Wo sonst sollte sich die internationale Mountainbikeszene treffen, um den Status-Quo und die zukünftige Entwicklung des Mountainbikesports und -tourismus zu diskutieren, wenn nicht in Saalbach Hinterglemm. Der erste Österreichische Mountainbikekongress war ein voller Erfolg und eine wirklich interessante Geschichte. Tolle Vorträge, eine große Anzahl fachkundiger Meinungen und wirklich viel Stoff für Diskussion und Entwicklungspotenzial für die Zukunft. Und diese sieht gut aus: die Mountainbikeszene wächst nach wie vor. Die Biker werden nicht weniger, wir werden mehr und es gibt viel zu tun, zu planen, zu entwickeln und umzusetzen für die Zukunft des nationalen und internationalen Bike-Angebotes UND natürlich des Bikecircus Saalbach Hinterglemm. Wir sind bereit!

Das wars mit der Mountainbikesaison 2016. Der Sommer ist vorbei, der Herbst hat auch seine wärmsten Tage hinter sich und das ganze Tal macht sich bereit für die kommende Wintersaison. Es wird gebaut, geplant, gebaggert, Pisten vorbereitet und neue Seilbahnen fertiggestellt. Natürlich gibt es auch diesen Winter eine Menge Neuigkeiten zu berichten. Was ist neu, wo hat sich was getan, was dürft ich nicht verpassen? In Kürze melden wir uns wieder mit einem Update aus der kommenden Skisaison im Skicircus Saalbach Hinterglemm und dann zeigen wir euch ein paar Neuerungen – ihr werdet Augen machen.

Bis bald im Hotel Talblick und im Skicircus Saalbach Hinterglemm!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>