Zwischen 05. und 08. September 2013 ist es wieder soweit. Die Worldgames of Mountainbiking halten Einzug in Saalbach Hinterglemm.

Ab diesem Jahr sind die Worldgames of Mountainbiking sogar die Worldgames ALLER Mountainbiker. Soll heißen, dass wirklich jeder teilnehmen kann, der ein Mountainbike und einen Helm besitzt. Teilnehmer unter 18 Jahren brauchen die Zustimmung der Eltern.

Das ist aber nicht alles, das 2013 neu ist.

Worldgames of Mountainbiking - Downhill

Worldgames of Mountainbiking – Downhill

Die Strecke des Downhillbewerbes verläuft heuer erstmal über die neue Z-Line in Hinterglemm. Ist klar, dass das neu ist – 2012 gab es die Z-Line noch gar nicht. Das Downhillrennen verläuft über 4,5 Kilometer und 450 Höhenmeter von der Zwölferkogel Mittelstation ins Tal. Der Kids-Downhill verläuft ebenfalls entlang der Z-Line, jedoch nur auf einem Teil im unteren Bereich.

Auch beim Marathon gibt es etwas neues zu berichten. Erstmal wird 2013 eine vierte Marathondistanz eingeführt. Hier die Distanzen im Überblick:

  • Marathon 80: 80,44 km und 3.678 hm
  • Marathon 58: 58,40 km und 2.920 hm
  • Marathon 42: 42,77 km und 1.980 hm
  • Marathon 31: 31,00 km und 1.160 hm

Je nach Befinden kann man sich auch während des Rennens zu einem Ausstieg entschließen. Die Zuschauer genießen tolle Einblicke ins Renngeschehen nicht nur bei Start und Ziel. Auf den höchsten Punkten, dem Schattberg und dem Zwölferkogel sind spitzen Plätze, die Rider anzufeuern. Moderation und Musik sorgen für gute Stimmung.

Gerhard Schwabl bei den Worldgames 2012

Gerhard Schwabl bei den Worldgames 2012

Die Langzeit-Wetter-Prognose für heuer sieht ganz gut aus. Schlimmer als voriges Jahr kann es ja gar nicht kommen. 2012 waren 20 cm Schnee am Schattberg. Kälte, Feuchte und Niederschlag verlangten den Ridern alles ab. Mal sehen ob Gerhard Schwabl, der Bruder von Dietmar Schwabl heuer auch so gut vorne mitfahren wird. Er hat ja schon ein paar Mal gewonnen. Der sogenannte Mountainbike-Botschafter von saalbach-hinterglemm.at wird bestimmt nach dem Rennen Berichte und Eindrücke im Saalbach-Hinterglemm-BLOG veröffentlichen.

Im Hotel Talblick ist alles klar für das fulminante Rennwochenende im September. Dietmar hat genügend Radler eingekauft und die Sauna hat er jetzt schon vorgeheizt, sollte es wieder so feucht werden wie voriges Jahr. Da steht einem lässigen Rennwochenende nichts im Wege.

bis zum ersten September-Wochenende in Saalbach Hinterglemm

Stephan