Letzte Woche kam die Sonne durch in Saalbach Hinterglemm und ich habe gleich zwei bekannte Trails unter die Reifen genommen.

Der Buchegg Trail beim Bergstadl

Am Mittwoch, dem ersten richtig sonnigen Tag, bin ich zum Buchegg Trail aufgebrochen. Die Wolken haben sich gelichtet und die Sicht wurde frei auf die verschneiten Berge von Saalbach Hinterglemm. Dabei wurde schnell klar, dass der Buchegg Trail die einzig richtige Entscheidung gewesen ist. Alle anderen Trails, welche weiter oben starten, waren noch im Schnee gefangen. Die Auffahrt habe ich ab Hinterglemm in Richtung Hackelberg Alm genommen und bin dann bis zum Bergstadl, oder der Mittelstation der Westgipfelbahn „weitergecruist“. Dort startet der Buchegg Trail, den ich anschließend bis ins Ortszentrum von Hinterglemm richtiggehend „abgeritten“ bin. Der Boden war noch etwas weich, weil sehr viel Feuchtigkeit aufgenommen wurde, aber im großen und ganzen war der Downhill eine Wucht.

Saalbach Hinterglemm Panorama vom Kohlmais

Am Samstag habe ich beschlossen, dass die Sonne den Neuschnee geschmolzen haben MUSS und ich habe mich an den Panorama Trail gewagt. Bis auf das letzte Stück war die gesamte Auffahrt auf den Kohlmais schneefrei. So auch der Verlauf des Trails – in Summe sind drei Schneefelder zu queren. Diese stören gar nicht – sie sorgen gerade für die richtige Dosis an Dreck und dass man bei einer Einkehr mit den völlig verdreckten Klamotten den richtigen Eindruck hinterlässt. Der Trail selbst ist ein Traum für Soulrider und Mountainbike-Styler. Vom Kohlmais-Gipfel zieht er sich über die Panorama Alm bis zur Kohlmais-Mittelstation, wo er dann schließlich in die Milka Line übergeht. Diese rauscht man dann bis ins Tal nach Saalbach durch und kann sich über eine anständige Höhenmeter-Fresserei freuen. Wenn man so wie ich die Auffahrt aus eigener Kraft über das Spielberghaus unter die Reifen nimmt, hat man sich das ganze auch richtig verdient.

In Summe also ein Hammer Wochenende mit traumhaften Trails und Strecken, die bereits jetzt in einem top-Zustand sind. Großes Lob an die Jungs vom Bike Circus Saalbach Hinterglemm. Ihr leistet hervorragende Arbeit. Da darf man schon auf die Z-Line gespannt sein, welche ja zum Bikes & Beats Festival Anfang Juli eröffnet werden soll.

Im Anschluss habe ich natürlich noch auf einen feinen Kaffee bei Dietmar im Hotel Talblick vorbeigeschaut – von der Sonnenterrasse aus kann man doch wahrhaftig seine Downhill – Linie nochmal verfolgen – das ist einfach der perfekte Ausklang für eine tolle Mountainbike Tour durch Saalbach Hinterglemmdas würde ich mir nicht entgehen lassen – Dietmar und sein Bikehotel Talblick sind bereit für Euch – und die Trails sind es auch.

bis bald auf den Trails von Saalbach Hinterglemm

Stephan