„Die Kaltfront eines ehemaligen Hurrikans bringt uns in der Nacht auf Mittwoch einen Temperatursturz“ – sieht so aus, als dürften wir uns aktuell auf einen verfrühten, aber heftigen Wintereinbruch einstellen – da sind wir mal gespannt …

Wintereinbruch im Salzburger Land

Wintereinbruch im Salzburger Land

 

 

Wenn man den Prognosen Glauben schenkt, fallen auf den Bergen der Hohen Tauern bis zum Wochenende über 1 Meter Neuschnee. Das sind natürlich tolle Nachrichten für die nahende Wintersaison. Für die Region rund um Saalbach Hinterglemm und die Grasberge sieht das Prognosemodell ebenfalls große Neuschneemengen vor.

<script type=“text/javascript“ src=“http://static.panomax.at/front/gallerythumb/2.0/gt.js“></script><script type=“text/javascript“>PmaxGThumb.place({key: „24000024“});</script><!– see http://static.panomax.at/front/gallerythumb/2.0/example.html for more display options –>

 

 

Was heißt das im Konkreten? Ein jehes Ende der Bike- und Wandersaison auf den Bergen von Saalbach Hinterglemm. Was Wanderfreunde und Fans der späten Bikesaison gar nicht freuen wird, lässt die Wintersportfans und Freunde des Skisports aufhorchen. Wie sieht es denn aus? Seid ihr schon fit für die Wintersaison?

Material gecheckt?

Neues Material für die Skisaison 2015

Neues Material für die Skisaison 2015

Wie geht es euren Ski? Habt ihr sie auch über den Sommer gut eingewachst? Was sagen die Skischuhe? Ist auch mit den Innenschuhen alles klar? Die Skitourenfreunde unter euch werden sowieso schon in den Startlöchern stehen – am nahe gelegenen Kitzsteinhorn geht die Skitourensaison ja schon los (bis zum Wochenende wird man dort auch die Powderlatten anschnallen können). Wie steht es um euer Material? Kleben die Felle auch noch gut? Bei der Bindung auch alles OK? Sicherheitsausstattung rund um Airbag-Rucksack, Pieps & Co. solltet ihr dringend checken lassen.

Und wie steht es um eure Ausdauer?

Skigymnastik für eine tolle Skisaison 2015

Skigymnastik für eine tolle Skisaison 2015

Wart ihr im Sommer auch aktiv und habt ihr eure Ski-Kondition aus dem letzten Jahr „herübergerettet?“ Wenn nicht, dann solltet ihr beginnen, euch über Kraft und Ausdauer Gedanken zu machen. Skigymnastik, Konditions- und Krafttraining wird sicherlich irgendwo in eurer Gegend angeboten.

Glaubt man der Wetterprognose, beginnt die Skisaison heuer früher als erwartet. Wer weiß, vielleicht öffnet auch der Skicircus Saalbach Hinterglemm heuer früher seine Pforten … jedenfalls solltet ihr vorbereitet sein für den Start der Wintersaison 2014/2015 …

WIR SIND ES JEDENFALLS

Euer Dietmar