Also eigentlich gibt es hier eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Im und um den Bikecircus Saalbach Hinterglemm gibt es viele Leute mit guten Ideen. Die hardcore Skitouren-Runner zum Beispiel bevölkern zu Hunderten das Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn und spulen dort eine Trainingseinheit nach der anderen herunter. Für die Freunde von Skitourenrennen, wie dem Mountain Attack in Saalbach Hinterglemm wird es auch wirklich Zeit, sich für den Winter 2013 in Form zu bringen – die rund 3.000 Höhenmeter dieses Skitourenrennens machen sich nicht von selbst. Ich habe in diesem Fall nicht so großen Stress. Ich bestreite keine Skitourenwettbewerbe und bewege mich ausschließlich für Spaß und Action in den Bergen. Trotzdem macht der Skitourensaisonauftakt mehr Freude, wenn man etwas der Bike-Ausdauer über den Herbst in den Winter „hinüberrettet.“

Spätherbstliches Training

Daher stand letztes Wochenende etwas Grundlagenausdauertraining auf dem Programm. Mein Kumpel hatte da eine großartige Idee – die Großglockner Hochalpenstraße per Renn- bzw. Straßenrad. Das würde mir ja an einem schönen Sommertag eher nicht einfallen. Zu groß ist dann die Dichte an Auto- und Motorradfahrern. Jetzt jedoch haben wir eine tolle Situation. die Straße ist für den Autoverkehr bereits gesperrt, jedoch aufgrund des sonnigen Herbstwetters noch fast bis auf ganzer Länge schnee- und eisfrei.

Samstag Morgen machten wir uns also auf. Nicht ganz so wie die Glocknerkönige jedes

Großglockner Hochalpenstraße

Jahr, denn wir fuhren mit dem Auto bis zur Straßensperre kurz hinter Fusch a.d. Glocknerstraße. Hier ging es aber los UND es war echt kalt. Zu Beginn liegt die Straße noch im Schatten und hier galt es bereits auf die „reifigen“ und stellenweise  vereisten Straßenpassagen zu achten. Bei Nichtbeachtung könnte es bei der Abfahrt mit den schmalen Reifen zu unschönen Szenen kommen. Nach 1-2 Kilometer, bei der Mautstelle Ferleiten, gelangten wir endlich in die Sonne und ab hier konnten wir die Auffahrt echt genießen. Meter für Meter, Kehre für Kehre schraubten wir uns hoch in Richtung Fuscher Törl, genauso wie die Großen des Rennradsports jedes Jahr beim Glocknerkönig. Nur nicht ganz so schnell – wir hatten ja große Rucksäcke mit warmer Bekleidung für die Abfahrt dabei und wir hatten kein Rennen zu gewinnen. Die Stimmung war perfekt. Die herrlichen Aussichten in die bereits verschneite Gebirgswelt der Hohen Tauern war atemberaubend und zunehmend stieg die Vorfreude auf die nahende Skitourensaison.

Am Aufstieg zum Fuscher Törl

Knapp unter dem Fuscher Törl war dann jedoch Schluss. die Großglockner Hochalpenstraße war nur bis dorthin freigeräumt worden. Ab dort verhinderten Schnee und Eis das Weiterfahren. Auch kein Problem – wir hatten unser Bestes gegeben. Nach dem Anlegen warmer Downhill-Kleidung beschlossen wir einige Kehren abzufahren und dann an einem sonnigen Aussichtsparkplatz die verdiente Rast einzulegen. Das war eine gute Entscheidung. Im oberen Teil war es empfindlich kalt und trotz des sonnigen Wetters pfiff eisiger Wind. Bei der Abfahrt kamen wir dann richtig in den Genuss der Straße. Wie gesagt, außer uns war niemand unterwegs und so konnten wir es ganz gut krachen lassen. Immer mit den vereisten Passagen im Hinterkopf. Wo war diese eine Stelle nochmal? War das schon in dieser Kurve? Ganz schön spannend, wenn man einen Eisplatten Whipe-out verhindern möchte.

Die letzten paar hundert Meter zum Auto lagen bereits im Schatten und daher auch sehr

Glockner Downhill

kalt zu fahren. Trotz der dicken Handschuhe und Kleidung kroch die Kälte förmlich in jede Faser. Aber egal – von nichts kommt nichts. Die lässig zu fahrenden Kehren und die herrlichen Ausblicke in die verschneite Bergwelt machten alles gut. Nach einer kalten und winterlichen Tour heißt es dann natürlich ab in die Sauna vom Hotel Talblick um sich wieder ordentlich aufzuwärmen.

Ab Anfang Dezember ist dies wieder möglich. Dann öffnet das Hotel Talblick in Saalbach Hinterglemm seine Pforten für Wintergäste. Bis dahin kommt auch sicher genügend Schnee, um einen gebührenden Start der Skisaison zu feiern. In der Zwischenzeit fallen mir noch genügend Möglichkeiten ein, sich im und um den Bike- und Skicircus Saalbach Hinterglemm ordentlich auszutoben. Euch auch?

Bis bald in Hinterglemm

Stephan