Leogang wieder im UCI Mountainbike Weltcup Rausch.

Nachdem die letztjährige MTB-Weltmeisterschaft in Leogang eine echt euphorische Stimmung hervorbrachte, entschied sich die UCI 2013 die Finali im Downhill und im Fourcross wieder in Leogang auszutragen. Warum? Naja, die Bilanz aus 2012 spricht eine deutliche Sprache: 43.500 Zuschauer, 750 Fahrer und 350 Journalisten machten 2012 zu einem riesigen Erfolg.

UCI Mountainbike Worldcup im Bikepark Leogang

UCI Mountainbike Worldcup im Bikepark Leogang

Nun war es dieses Wochenende wieder soweit und der Mountainbike-Weltcup-Sport hielt Einzug in die Region Leogang-Saalfelden und in den größten Bikepark des Landes. Für uns in Saalbach Hinterglemm hieß das, wieder ein paar Blicke auf die andere Seite des Berges zu werfen, damit man mit der Elite des Mountainbikesports mitreden kann.

Es wurde wieder viel geboten in Leogang. Auch wenn die Österreicher in den Finalläufen keine Rollen mehr spielten, bekamen die knapp 5.000 Zuschauer im Zielgelände von Leogang eine gute Show geboten. Die Four-Cross-Strecke hat es einfach in sich – da stießen auch einige Profis an ihre Grenzen. Die Niederländerin Anneke Beerten zum Beispiel lieferte sich ein hartes Finalrennen gegen die Britin Katy Curd. Der Kampf war so unerbittlich, dass Beerten beim Zielsprung die Kraft verließ und sie hart am Landehügel aufschlug. Sie zeigte jedoch Ihre Härte als Weltcupfahrerin und blieb unverletzt, was man von ihrem Bike nicht sagen kann – dieses überlebte die Detonation nicht und wird nun wohl keinen Weltcupkurs mehr unter die Reifen nehmen können.

Das Siegerpodest des UCI MTB Worldcup in Leogang

Das Siegerpodest des UCI MTB Worldcup in Leogang

Sehr interessant war auch der Finallauf der Herren. Die Top-Favoriten Tomas Slavik und Michael Mechura nahmen den Zweikampf zu ernst und flogen bei einer Kollision aus dem Rennen. Diese Gelegenheit nahm der Niederländer Joost Wichman wahr und fuhr beim letzten Rennen seiner Karriere ganz nach oben aufs Podest – er freut sich nun über die Goldmedaille.

Wie man liest, war das UCI Rennwochenende in Leogang sehr spannend. Die Profis kommen immer gerne nach Leogang. Der Bikepark ist sehr professionell, die Strecken haben Weltklasseniveau und nicht zuletzt ist die Aussicht in die Leoganger Steinberge ein Traum. Tja, und was gibt es im Bike Circus Saalbach Hinterglemm neues? Im Moment nicht sehr viel – die Strecken und Trails sind nach wie vor toll zu fahren und für die kommenden Tage wird gutes Wetter vorhergesagt. Die Bike-Saison ist noch lange nicht zu ende, auch wenn sich vieles im Tal schon auf die nahende Ski-Saison vor bereitet.

Was sich da so tut, was neu gebaut wird und wie sich der Skicircus für 2014 wieder neu erfindet, könnt ihr in Kürze im saalbach-hinterglemm.at BLOG lesen. Ich wünsche Euch eine gute verbleibende Bike-Saison 2013 – lasst Euch nicht erzählen, sie wäre fast vorbei, nur weil im Hochgebirge Schnee fällt. Eure Bike-Saison ist dann vorbei, wenn Ihr sagt, dass sie vorbei ist.

In diesem Sinne – „ride on“ in Saalbach Hinterglemm.