Kaum schaut der Winter bei uns vorbei, ist es auch schon an der Zeit, sich mal etwas genauer mit den Trends der kommenden Saison zu befassen

Nachdem wir uns gerade in einer quasi Ruhephase zwischen beendeter Bike-Saison und noch nicht gestarteter Skisaison befinden, haben wir genügend Gelegenheiten uns schon mal ordentlich mit dem Winter auseinanderzusetzen. Also, nicht dass das jetzt jemand falsch versteht, hier in Saabach Hinterglemm liegt niemand auf der faulen Haut. Die Bergbahnen werden einer gründlichen technischen Überprüfung unterzogen, die Pisten werden fit gemacht für die nahende Saison und im Hotel Talblickbereitet man alles für die ersten Wintergäste vor. Also keine Spur von Langeweile. Trotzdem, der gefallene Schnee macht Lust auf den Skicircus und es gibt ein paar Dinge, die interessant sein könnten, um

Bald geht es los in Saalbach Hinterglemm

auf und abseits der Piste vorne dabei zu sein.

Viele Ski- und Materialhersteller verschreiben sich in der Saison 2013 dem Leichtbau. Sei es nun für auf der Piste, oder im Bereich Freeride- und Tourenski. Die Hersteller gehen damit klar in Richtung Breitensport. Je leichter das Material, desto einfacher soll es sein, die Ski über die Pisten zu bewegen. Vielen Leuten wird dadurch der Zugang zum Skisport erleichtert und schmackhaft gemacht. Je schneller man als Anfänger Spaß am Sport hat, desto einfacher entwickelt man sich weiter. Unterstützt wird dieser Trend deutlich durch DIE vorherrschende Neuerung, die seit gut drei Jahren in aller Munde ist – Ski mit Rocker Technologie. Rocker? Was ist denn das … ?

Rocker bedeutet, dass beim Ski die Vorspannung umgekehrt ist und sich dadurch die Spitze und das Ende des Skis nach oben neigen. Entwickelt wurde das ganze im Tiefschneebereich, wo sehr breite Ski mit Rocker-Nose naturgemäß für guten Auftrieb sorgen. Vor ein paar Jahren fand diese Entwicklung dann den Weg auf die Piste, wo jedoch die Vorteile nicht jedermann sofort klar sind – mir eingeschlossen. Lange war es so, dass weiche Rocker-Ski bei schneller Gangart auf der Piste unruhig wurden, zu flattern begonnen und schwer zu kontrollieren waren. Also nicht wirklich große Vorteile. Die klaren Vorteile verzeichnet der Pisten-Rocker jedoch durch ausgeprägte Drehfreudigkeit und Kontrollierbarkeit im geschnittenen Schwung. Ein Carving-Ski mit Rocker Technologie bleibt im Kurvenansatz sehr lange gutmütig und lässt sich sehr leicht kontrollieren. Damit stehen Rocker-Ski hoch im Kurs bei den „nicht ganz Profis“, welche nach kürzester Eingewöhnungsphase Spaß auf der Piste haben wollen und durch gutmütiges Material nicht so schnell ermüden. Wichtige Frage: welche Rocker Ski gibt es und worauf muss man achten? – Hier ein paar Antworten:

Ich bleibe jedoch dabei – die Rocker-Ski kommen aus dem Tiefschnee und dort spielen sie auch ihre vollen Stärken aus. Dort schätze auch ich diese Technologie sehr. Wenn Ihr Euch die Saison 2013 viel im Gelände bewegen wollt und viel auf Skitouren unterwegs sein wollt, interessieren Euch vermutlich die Tourentrends der Saison. Leichter, komfortabler, innovativer – das sind die Schlagworte für die kommende Skitourensaison. In diesem Segment dominieren High-Tech-Materialien, welche das Gewicht reduzieren und die Ski leichter zu fahren machen. Die Ski sind auch unter schwierigen Bedingungen deutlich einfacher fahrbar, Boots und Bekleidung funktioneller. Dazu gibt es für beinahe jede Facette des Skitourengehens das maßgeschneiderte Material. Das schreit doch fast nach einer tollen Saison und vielen Gipfelsiegen. Im Ski-Bekleidungsbereich gibt es den Trend hin zu natürlichen, auf Hightech getrimmten Materialien. Natürliche Funktionsmaterialien tragen sich meist sehr angenehm und tun dies auch nach längerem Gebrauch. Die Natur hält halt doch die besten Materialien parat, um sich in ihr zu bewegen. Schaut einfach öfters rein – ich versorge Euch hier verlässlich mit News, Stories, Trends und Sicherheitstipps zum Skisport. Genauso wie Ihr das von mir aus der Bike-Saison gewohnt seit.

Skitouren in Saalbach Hinterglemm

Egal, was Ihr kommende Saison vorhabt, unzählige Pistenkilometer, Freeride-Abenteuer oder ausgedehnte Skitouren. Die Sportartikelindustrie ist bereit, Euch das passende Material zur Verfügung zu stellen. Wenn Ihr das alles zusammen habt, ruft Ihr am besten im Hotel Talblick an und bucht ein Zimmer. Im Skicircus Saalbach Hinterglemm findet Ihr mit Sicherheit super Bedingungen vor, um das neue Material auf Herz und Nieren zu testen. Der erste Schnee ist gefallen und hat sich auf den Bergen festgesetzt. Auch wenn es die kommenden Tage etwas wärmer wird – die nächste Ladung Schnee ist bereits unterwegs. In diesem Sinne – bis bald im Hotel Talblick.

Stephan