Auch wenn der Schnee größtenteils wieder schmilzt – für die Bikesaison 2013 sieht es ganz schön schlecht aus – sie ist so gut wie vorbei.

Trail vom Wetterkreuz zum Reiterkogel

Trail vom Wetterkreuz zum Reiterkogel

Naja, nicht ganz – wer ganz hart im Nehmen ist und wen niedrige Temperaturen und „tricky“ feuchte Stellen auf den Trails nicht stören, der kann schon noch ordentlich Gas geben im Bike Circus Saalbach Hinterglemm. Es gibt eine Menge Touren und lässige Strecken, die noch echt gut zu fahren sind. Die meisten der Freeride-Strecken sind aber schon geschlossen. Dies nicht nur aufgrund des Bodens und der Feuchtigkeit, sondern auch, weil die Bergbahnen für die nahende Wintersaison „revisiert“ werden.

Nur wenn die Bergbahnen jetzt einer gründlichen Revision unterzogen werden, kann die Sicherheit während der Wintersaison gewährleistet werden. Und das wollen wir ja – eine tolle Wintersaison voller lässiger Tage im Powder und auf den Pisten. Wo sich der Bike Circus jedoch noch dreht, ist am Reiterkogel. Die Pro-Line und die Blue-Line und auch die Evil Eye Trails sind noch bis 27.10.2013 für Euch geöffnet und laden noch zu ein paar „late-season-sessions“ in Saabach Hinterglemm ein.

Bergbahnen im Bikepark Leogang

Bergbahnen im Bikepark Leogang

Wer ohne Bergbahn-Untersütztung auskommt, den kann nach wie vor niemand stoppen. Wer zB die lange Auffahrt über den Schattberg-Westgipfel nicht scheut, der kann nach wie vor über den Hackelberg-Trail brettern. Am besten zieht Ihr aber dazu Winterreifen und Schneeketten auf, denn dort oben wird der Schnee wohl nicht mehr ganz wegschmelzen. Ebenso sieht es am wohl auch am Zwölferkogel und auf der Hochalm aus – dort haben Herbst und Winter schon die Oberhand übernommen. Die Talschlussrunde, welche vorwiegend im Tal verläuft oder den Panorama Trail und die Milka Line solltet Ihr noch gut fahren können, auch wenn diese offiziell schon geschlossen sind.

Wer es nach wie vor wissen will, der sollte zum Reiterkogel kommen und die Pro- und die Blue-Line noch bis zuletzt rocken. Echte Experten schauen auch auf die andere Seite des Berges und machen es den Profis im Bikepark Leogang gleich. Dieser ist ebenfalls noch bis 27. Oktober 2013 geöffnet und lockt mit wilden Runs auf herbstlich-glitschigen Trails.

Viel Spaß im „Late-Season“-Bike Circus Saalbach Hinterglemm

Stephan