Im August 2012 ist es soweit – die UCI Mountainbike WM geht in der Region Saalfelden Leogang über die Bühne.

Da diese Region direkt an den Bikecircus Saalbach Hinterglemm anschließt und sich quasi auf der Rückseite des Berges befindet, ist es an der Zeit sich Fragen zu stellen wie: Wo muss ich wann wohin? Was muss ich unbedingt sehen? Und was darf ich keinesfalls verpassen?

Im Bikepark Leogang spielt sich viel ab rund um die WM 2012

Bikepark Leogang

In knapp einem Monat ist es soweit – dann kommt alles was Rang und Namen hat ins Salzburger Land. XC Elite Athleten wie Julien Absalon, Nino Schurter, Gunn-Rita Dahle, Brian Lopes oder aber Gravity Athleten wie Danny Hart, Aaron Gwin, Greg Minnaar, Steve Peat, Rachel & Gee Atherton, Michal Prokop, und viele mehr. In den Disziplinen FourCross, Downhill, Trial, Cross Country und erstmals auch beim Cross Country Eliminator werden ab 31. August die besten der besten gesucht.

Eines meiner Highlights – der CC-Eliminator:
Der Eliminator wird erstmals bei einer WM ausgetragen und ist das 4X-Pendant auf verlängerter Distanz im Gelände, bei dem 4 Fahrer gleichzeitig gegeneinander antreten und nur die ersten beiden eine Runde weiter kommen. Eine actiongeladene und vielversprechende Neuerung des Mountainbike Rennsports – darauf bin ich schon sehr gespannt!

Kämpfen um jeden Rang - so soll es bei einem WM Rennen auch sein

UCI Mountainbike WM 2012 in Saalfelden Leogang

Extrem heiß wird sicher auch der WM Downhill. Immerhin hat die Downhillstrecke im Bikepark Leogang  weltklasse Niveau und wird aktuell noch stetig verbessert. Auf der Speedster-Strecke des Bikeparks haben die Downhill-Akteure 2,6 Kilometer bei einem Höhenunterschied von 524 Metern zu meistern – gespickt mit Steilstufen, ruppigen Wurzelteppichen, engen Kehren und rasanten Abschnitten fordert dieser Kurs den Athleten all ihr Können ab. Wir halten natürlich unserer heimischen Downhillhoffnung Markus Pekoll alle Daumen.

Neben CC-Sekunden-Kämpfen und halbrecherischen Downhill-Talflügen warten natürlich eine Menge an Side-Events und eine große Expo-Area auf die Besucher. Nähere Infos und Details findet Ihr jedenfalls auf der Website der UCI Mountainbike WM 2012.

Ich habe noch ein Detail vernommen, welches ganz interessant sein kann. Wer in Saalbach Hinterglemm eincheckt, verpasst sicher auch nichts von der WM. Angeblich sollen die Bergbahnen zwischen Saalbach und Leogang während der WM längere Öffnungszeiten haben. Da geht nichts verloren – unter Tags selbst Biken, abends zur Action und zu den After-Show-Parties shutteln und danach im Hotel Talblick entspannen. Das nenne ich Urlaub.

In diesem Sinne – viel Spaß im August bei der UCI Mountainbike WM. Ihr kommt doch oder? Ihr seit noch nicht sicher? Dann schaut euch mal dieses Video an und lässt euch einstimmen:

Viel Spaß bei den Vorbereitungen auf die WM und „Ride on“

Stephan