Es war viel los dieses Wochenende in und um Saalbach Hinterglemm. Bei uns im Tal fanden die Worldgames of Mountainbiking statt und ich war beim Castle Camp 2013 in Kaprun.

Während ich mich am Samstag mit Fachkollegen getroffen, ausgetauscht und weitergebildet habe, ging es voll ab bei den Bewerben der Worldgames of Mountainbiking in Saalbach Hinterglemm. Gleich um 09:00 Uhr war Start zum legendären Marathon durch das Tal der Spiele. 2013 erstmals auf vier Distanzen ausgetragen, verlangte dieses Langstreckenrennen den Teilnehmern wie immer alles ab. Das Wetter war entscheidend besser als 2012 – wir tauschten Schnee gegen Sonnenschein.

Worldgames - Kurventechnik in Saalbach Hinterglemm

Worldgames Saalbach – Kurventechnik in Saalbach Hinterglemm

Es sieht ja auch ganz so aus, als hätte das Bikehotel Talblick, der Wohlfühlfaktor und das gute Frühstück eine positive Wirkung auf Biker. Rang 2 und 3 der Marathon-Langdistanz gingen an Damen, die im Hotel Talblick meine Gäste waren. Frau Bianca Krause vom Draht-Binder-Racing Team belegte den 3. Platz, während Frau Ulrike Emesz vom Team Trek-Mountainbiker aus Wien sogar auf Platz 2. fuhr. Die jahrelange Top-Favoritin Natascha Binder, die sonst auch immer bei mir zu Gast ist, musste heuer gesundheitsbedingt absagen.

Beim Downhill-Bewerb waren es vor allem die Männer, die voll aufzeigen konnten. Der 2. Platz ging an den Benjamin Kral von den „Wild Born Bikers“ in der Klasse Downhill Expert Men. Florian Münch, ebenfalls zu Gast im Hotel Talblick, belegte Platz 8 bei den Downhill Masters Men. Gut, Florian Münch kennt die Strecke sehr gut, er ist Stammgast bei mir und kommt in regelmäßigen Abständen zum Downhillen nach Saalbach Hinterglemm.

WOMB 2013 - Downhill auf der Z-Line in Hinterglemm

WOMB 2013 – Downhill auf der Z-Line in Hinterglemm

Aprospos Strecke – was habt Ihr vom Downhillrennen auf der Z-Line gehalten? Also ich fand die Streckenführung nicht so toll, wie am Reiterkogel oder auf der X-Line. Die Z-Line ist halt keine Downhillstrecke und überzeugt mehr durch Speed, als durch technische Schwierigkeiten. Das soll jetzt nicht heißen, dass die Rider nicht absoluten Spitzen-Downhillsport gezeigt haben – es war ein tolles Rennen mit großen fahrerischen Leistungen.

Auch mein Bruder und „Mountainbike-Botschafter“ von saalbach-hinterglemm.at war recht erfolgreich. Nicht ganz so wie geplant – aufgrund eines Sturzes am Hackelberg Trail hat er die Langdistanz gegen die zweitlängste getauscht und konnte auf Platz 2 landen. Seiner Form und Tagesverfassung nach zu urteilen, hätte er ohne Zwischenfälle echte Chancen auf den Sieg gehabt – naja Sturz ist Sturz, zum Glück ist ihm nichts passiert und ein 2. Platz ist eine beachtliche Leistung. Das gesamte Team von saalbach-hinterglemm.at gratuliert dem Gerhard.

Gerhard Schwabl - 2. beim WOMB Marathon 2013

Gerhard Schwabl – 2. beim WOMB Marathon 2013

Und ich gratuliere ganz besonders meinen Gästen und deren hervorragende Leistungen im Marathon und Downhill. Da kann man mal sehen, zu welchen Höchstleistungen man im Stande ist, wenn man das Wohlfühl- und Genuss-Areal des Hotels Talblick auf sich wirken lässt – vielleicht sollte ich nächstes Jahr auch mitfahren, schließlich wohne ich immer hier.

 

In diesem Sinne – auf geht’s zu neuen Touren und vielen weiteren Mountainbike-Abenteuern im Bikehotel Talblick – ich freue mich auf Euch.

Euer Dietmar