Die aktuelle Fönlage hat den Wintereinbruch von Anfang der Woche zwar etwas entschärft, jedoch ist der Bikecircus Saalbach Hinterglemm nicht mehr das, was er davor war.

Nein, keine Angst, es steht noch alles, aber man spürt es deutlich, dass sich alles und jeder auf die bevorstehende Ski-Saison einstellt. Der Schnee hat sich wieder zurückgezogen und fürs Wochenende werden nochmal ganz schön hohe Temperaturen vorhergesagt. Natürlich bleibt es dabei, dass die Bahnen am Reiterkogel noch bis 28. Oktober in Betrieb sind. Somit sind Blue Line und Pro Line wieder frei. Die beiden Lines haben am Montag ganz und gar

Wintereinbruch in Saalbach Hinterglemm

nicht danach ausgesehen, wie man hier auf dem Bild erkennen kann.

Die kalte und vor allem nasse Jahreszeit liefert ganz spezielle Bedingungen. Den an die Wetterbedingungen angepassten Fahrstil habe ich ja schon mal angesprochen. Auch für das Material herrschen im Herbst und Winter spezielle Bedingungen vor. Ich gönne meinem Bike vor dem Winter immer eine besondere Session, wo ich mich genau jenen Stellen zuwende, die im Winter besonderen Schutz bedürfen. Der entscheidende Faktor hierbei ist die Feuchtigkeit. Während man im Sommer ein völlig durchnässtes Bike in der Sonne im Nu wieder trocknet, kriecht in der kalten Jahreszeit die Feuchtigkeit in alle Ritzen und Innenräume und kann aufgrund der tiefen Temperaturen schwer trocknen. Die beste Abhilfe schafft hierbei eine ordentlich dicke Schicht FETT, welches Feuchtigkeit verdrängt und somit am Eindringen hindert. Besondere Hingabe erfordern dabei der Steuersatz, das Sattelrohr, die Achsen, die Lager des gefederten Hinterbaus und natürlich der Antrieb um Kette und Schaltwerk. Diese Regionen meines Bikes werden im Winter mit einer extra Portion Fett, bzw. Öl versorgt.

Steuersatz

Diesen öffne ich vorsichtig und achte dabei speziell darauf dass er nicht völlig auseinander

Reinigung und Fettung des Vorbaus

fällt. Mit einer geeigneten Fettpresse drückt Ihr einfach Fett von oben und unten rein und achtet darauf, dass die Dichtungen und die Kugellager eine ordentliche Ladung abgekommen. Ihr findet dort Rost vor? Dann solltet Ihr diesen Vorgang öfters durchführen.

Sattelstütze

Reinigung Sattelrohr

Rausziehen, trocken wischen und mit Fett versorgen – am besten mit dem Finger schön dick verteilen. Im Sattelrohr selbst solltet Ihr auch soweit wie möglich den Dreck entfernen und Fett anbringen. Auch die Sattelklemme, bzw. der Schnellspanner freuen sich von Zeit zu Zeit über Öl oder Fett – dann lässt er sich auch wieder leichter

bewegen.

Steckachsen

Ganz egal ob ihr dicke Steckachsen oder herkömmliche Achsen fährt, über Fett freuen sich alle. Ausbauen, mit Fett versorgen und wieder einbauen. Alles keine Hexerei, aber das Wasser bleibt draußen und Euer Bike freut sich.

Lager

Ich hab es leicht. Meine Lager am Hinterbau haben Schmiernippel und lassen sich damit von außen mit einer Fettpresse ganz leicht abschmieren. WICHTIG: es gibt sehr viele Lager, die sind nicht für Wartungsarbeiten vorgesehen. Vor allem die Kugel gelagerten Versionen können nicht geschmiert werden und müssen das auch nicht. Die sind ab Werk sehr gut abgedichtet. Diese solltet Ihr keinesfalls versuchen zu öffnen und zu schmieren. Da macht Ihr mehr kaputt als Ihr dem Material Gutes tut. Liest Euch die Beschreibung Eures Bikes gut durch – Lager nur dann schmieren wenn dafür vorgesehen.

Antrieb

Kette, Schaltwerk und Federn benötigen im Winter besonders viel Pflege. Im Winter steige ich niemals aufs Bike, ohne die Kette vorher mit Öl versorgt zu haben. Kontrolliert am besten vor jeder Ausfahrt die Kette nach Roststellen. Wichtig ist hierbei auch, die Kette nach einer Ausfahrt trocken zu wischen.

Winter Airtime

Wenn Ihr diese einfachen Tipps befolgt macht Biken im Winter sehr viel Spaß. Euer Bike und das weitere Material werden es Euch danken. Habt Ihr schon mal versucht, mit Spikes zu fahren? Das ist eine super Sache. Wenn es richtig schön kalt ist und der Schnee am Boden hart komprimiert ist, macht Winter-Riding extra viel Spaß. Wenn Ihr keine Spikes montiert habt, achtet darauf, mit wenig Luftdruck im Reifen unterwegs zu sein. Verringerter Luftdruck erhöht die Traktion auf Schnee – ähnlich wie auf Matsch und nassem Untergrund.

Wie viel Spaß Biken auf Schnee machen kann, seht Ihr in diesem Video. Man muss ja nicht gleich mit 70 Sachen eine Piste runterbrettern. Dazu ist dann schon ein wenig Übung notwendig, aber die eine oder andere Ausfahrt auf Euren Lieblingstrails auf Schnee könnt Ihr ohne Probleme wagen. Noch wichtig: bei tiefen Temperaturen genügend Trinken und dabei auf nicht zu kalte Getränke achten. Eine Thermohülle um den Schlauch des Trinkrucksackes verhindert das Auskühlen und beugt Vereisung vor.

Versucht es doch mal und nehmt im heurigen Skiurlaub nach Saalbach Hinterglemm auch das Bike mit. Ich bin bei einer Runde dabei und Dietmar aus dem Hotel Talblick, lässt Euch auch sicher im Winter Euer Bike einstellen. Ob Ihr nun im Winter am Bike sitzt oder nicht. Ich wünsche Euch eine gute Zeit und ich hoffe wir sehen uns bald in Saalbach Hinterglemm. Dann können wir mal sehen womit man schneller herunten ist vom Schattberg – mit Bike oder mit Skiern.

Ich grüße Euch

Stephan