Es tut sich viel da draußen. Die Saison ist super, das Wetter ist traumhaft und es ist viel los im Bikecircus Saalbach Hinterglemm

Grund genug, sich mal ein wenig mit dem Sicherheitsgedanken beim Biken zu beschäftigen. Vor allem beim Freeriden, bzw. bei schnellerer und rassiger Gangart macht es sehr viel

Gut geschützt macht Biken doppelt Spaß

Protect yourself and have Fun

Sinn, mit Protektoren unterwegs zu sein. Also aus meiner Sicht ist der Helm sowieso obligatorisch. Zusätzlich machen sich jedoch Ellenbogen und Schienbein- bzw. Knieschützer, sowie ev. auch Rückenprotektor bezahlt. Wer schon mal auf einem verblockten Trail, im felsigen Gelände oder sogar auf Northshore-Holzelementen einen unfreiwilligen Abstieg hatte, der freut sich über den Schutz von Knie, Ellenbogen und Rücken. Sehr gutes Trail- und Steckenmanagement wird diesbezüglich in Saalbach Hinterglemm betrieben. Beim Einstieg in jeden Trail und beim Beginn schwieriger Streckenabschnitte findet man Hinweisschilder mit der Aufschrift „protect yourself“. So wird man verlässlich auf die notwendige Schutzausrüstung hingewiesen.

Mindestens so wichtig beim Biken wie der eigene Schutz ist der Schutz und die Achtung anderer. Das so genannte „Fair Play“ für das Gelände in Saalbach Hinterglemm gibt einen guten Leitfaden vor, wie man sich auf Trails und Strecken zu verhalten hat. Wichtig ist dies vor allem auf Trails, die von Wanderern und Bikern gleichermaßen genutzt werden. Auch wenn immer mehr Strecken am Entstehen sind, die ausschließlich uns Bikern

Fair Play am Trail und im Gelände

vorbehalten sind, gibt es immer noch Trails, die wir uns mit Wanderern teilen dürfen. Gott sei dank muss ich sagen, denn diese Trails sind zumeist weit nicht so stark ausgefahren. Ich halte es in diesen Fällen ganz stark mit den Gedanken der Nächstenliebe. Je zuvorkommender und zurückhaltender wir uns Biker hier benehmen, desto mehr werden wir geduldet und desto mehr kommen wir in den Genuss guter und technischer Trails. Es ist doch ganz einfach – keinem Biker fällt ein Stein aus der Krone, wenn er beim Aufeinandertreffen mit Bikern das Gas wegnimmt, freundlich grüßt, sich bedankt und vielleicht sogar den Wanderern noch den Weg frei macht. Nachdem ich mich durchwegs so verhalte, mache ich die Erfahrung, dass die Skepsis gegenüber Bikern stark abnimmt. Vielfach wird man sogar bewundert, wenn man verwinkelte und schwer zu fahrende Passagen meistert. Seit höflich und gebt anderen Wegbenutzern genau den Raum zur Verfügung, den auch wir von ihnen gerne einfordern. In dem Fall ist ein unproblematisches Mit- und Nebeneinander kein Problem.

Hier habe ich nun noch ein paar gute Infos für Euch:

Im Zuge der Worldgames of Mountainbiking, welche kommendes Wochenende zum 14. Mal in Saalbach Hinterglemm stattfinden UND der UCI MTB WM wird die Betriebszeit von einigen Bergbahnen am Freitag den 31. August 2012 und am Samstag den 01. September 2012 verlängert:

Während die Kohlmaisgipfelbahn bis 18:00 Uhr in Betrieb sein wird, kann man mit der Asitzkabinenbahn sogar bis 19:00 Uhr den Berg erklimmen.

Die Veranstalter sind ganz ausgeschlafene Jungs. Die Termine beider Großveranstaltungen und die Startzeiten wurden extra so gelegt, dass die Teilnehmer der Worldgames of Mountainbiking in Saalbach Hinterglemm keinesfalls die Entscheidungen in Saalfelden Leogang verpassen. Ihr könnt somit getrost an den Worldgames teilnehmen und euch im Anschluss daran auch noch die Profis bei ihrer Arbeit in Leogang ansehen.

Hier noch zwei wichtige Infos:

Die Pro Line ist von Donnerstag 30. August 2012 bis einschließlich Samstag 01. September 2012 NUR für registrierte Teilnehmer des Downhill-Bewerbes geöffent!

Die Blue Line wird im unteren Teil umgeleitet und ist somit uneingeschränkt befahrbar.

Bei der X-Line und der Milka Line gibt es KEINE Einschränkungen – diese beiden Strecken  warten darauf von euch befahren zu werden!

Ich freue mich sehr auf das kommende Wochenende. Ich nehme an wir sehen uns im Hotel Talblick – vielleicht kann ich euch ein paar meiner Lieblingstrails in Saalbach Hinterglemm zeigen.

Liebe Grüße

Stephan