Es geht sehr schnell – fetter Sprung, anständige Airtime, unsaubere Landung – pffffff – Snakebite

Platt Reifen am Trail - jetzt ist schnelles Handeln gefragt, damit der Trailspaß nicht zu lange unterbrochen wird

Platter Reifen am Hackelberger Trail in Saalbach Hinterglemm

Diese ungewollte Unterbrechung eines flowigen Trailrides macht nicht gerade Laune. Vor kurzem wieder mal am eigenen Leib am Hackelberger Trail erlebt, hilft nur eines – Schlauch raus, neuer Schlauch rein und schnell wieder aufgepumpt.

Damit ihr beim Ride nicht völlig aus dem Flow kommt, findet ihr hier eine Anleitung, wie das ganze schnell von Statten gehen kann. Da ich keine Tubeless-Reifen fahre und oft viel zu leichte Schläuche verwende, habe ich ganz gute Übung darin:

DAS muss dafür unbedingt in den Bikerucksack:

– Reserveschlauch
– Reifenheber
– ev. neue Ventilkappe und Sicherungsring
– Pumpe oder Luftkartusche
– ev. Flickzeug für Wiederholungstäter (wer hat schon zwei Reserveschläuche im Gepäck?)

Dieses Werkzeug gehört zum Inhalt meines Bikerucksackes um auf allfällige Schäden vorbereitet zu sein

Wenn alles an Bord ist, geht die Sache ganz schnell. Erstmal eine ebene Stelle finden, an der man das Bike umdrehen kann, um das Rad auszubauen.

TIPP: Lasst das Bike nicht allzu lange upside-down stehen, sollte sich Luft in eurem Bremssystem (hydraulisch) befinden, kann diese in der Leitung nach oben steigen und ihr hattet die längste Zeit einen guten Brems-Druckpunkt. DAS kann die Fortsetzung der Trailaction auch ganz schön vermiesen!

 

– Reifenheber unter den Mantel schieben
– Mit zweitem Reifenheber den Mantel von der Felge heben
– kaputten Schlauch entfernen
– bei neuem Schlauch zuerst das Ventil in die Felge schrauben

 

TIPP: den neuen Schlauch etwas aufpumpen, damit sich dieser sauber in den Mantel legen lässt!

Pumpt den Schlauch leicht auf, um ihm gut in den Reifen legen zu können

– Schlauch gleichmäßig entlang der Felge in den Mantel legen
– Mantel wieder in die Felge drücken
– beginnt damit auf Höhe des Ventils und drückt den Mantel vorsichtig in Position

 

TIPP: hierzu KEINEN Reifenheber verwenden. Dieser kann den neuen Schlauch beschädigen. Drückt den Mantel nur mit den Fingern in Position.

Verwendet beim Wiederaufsetzen des Reifens keine Reifenheber, sonst könnt ihr den Schlauch beschädigen

Der kaputte Schlauch wird von mir zu Hause immer geflickt und kommt dann als Reserveschlauch in den Bikerucksack. Ich hoffe ja, nicht bei jedem Ride drauf zurückgreifen zu müssen. Das war auch schon die ganze Hexerei. Mit ein wenig Übung geht das auch ganz einfach.

Zurück im Hotel Talblick, könnt ihr euch dann im gerade neu eingerichteten Bikeraum etwas länger eurem Schmuckstück widmen und die Schäden nach der Trailaction ordentlich beheben. Dann steht weiterer Action auf den Trails in Saalbach Hinterglemm auch nichts im Wege.

Viel Spaß auf den Trails im Bikecircus Saalbach Hinterglemm – ich hoffe wir treffen uns beim Riden und nicht beim Schlauchwechseln!

Liebe Grüße und ride on

Stephan

  1. Manuel U

    Hallo Stephan. Ich bin einer deiner treusten Leser. Ich hätte eine Frage, besteht bei einem tubeless reifen auch die gefahr einen platten zu kriegen? Grüße Manuel

    • Error: Unable to create directory wp-content/uploads/2024/05. Is its parent directory writable by the server?
      stephan

      Hi Manuel, danke für die Nachricht. Na sicher kannst du einen tubeless Reifen auch platt fahren. Dazu musst du dir halt schon einen Nagel oder ähnliches einfahren. Durchschläge dürften einem Tubeless Reifen eigentlich nichts anhaben, denn es ist ja kein Schlauch drunter der Snakebites ausfassen kann. Darin liegt auch der große Vorteil von Tubeless – du kannst diese mit viel weniger Luftdruck fahren, was die Traktion verbessert. TIPP: auch wenn du mit Tubeless unterwegs bist, immer einen Schlauch in den Rucksack. Solltest du dir einen Nagel etc. einfahren, kannst du immer noch mit Schlauch im Reifen weiterfahren. Nagel vorher aus Reifen entfernen wäre dann halt wichtig!

  2. Danke für die Anleitung. Ein kleiner Tipp noch als Ergänzung: Bevor man das Hinterrad herausnimmt, auf das kleinste Ritzel schalten. Das macht das wieder einbauen nach dem flicken leichter und man bekommt keine dreckigen Hände, da man die Kette nicht anpacken muss.

>.