Mal ehrlich, besser könnte das Wetter gar nicht sein und schöner könnte sich uns der Bike Circus Saalbach Hinterglemm gar nicht präsentieren.

Frische Temperaturen am Morgen und sobald sich der Nebel gelichtet hat, strahlt die Sonne von einem herrlichen Spätsommerhimmel. Dabei zaubert sie lange attraktive Schatten über das Tal der Spiele und sorgt mit hohen Temperaturen tagsüber für herrliche Bike- und Wanderbedingungen – und zwar das ganze Wochenende über.

Wer am Wochenende zu den Worldgames of Mountainbiking anreist und vielleicht sogar teilnimmt, der kommt in den Genuss einer ganz besonderen Event-Stimmung. Beim Marathon geht es ans Eingemachte auf Schattberg und Zwölferkogel. Das wird um einiges einfacher als 2012 – damals lag Schnee auf den Bergen. die Teilnehmer des Downhillrennens können die 2013 neu eröffnete Z-Line unter die Stollen nehmen und auch abseits der Rennen gibt es allerhand zu sehen und zu entdecken dieses Wochenende in Saalbach Hinterglemm.

Spätsommer in Saalbach Hinterglemm

Spätsommer in Saalbach Hinterglemm

Für jene, die sich abseits des Renncircus bewegen wollen und das herrliche Bike-Wetter in mehr Ruhe genießen wollen, für die hab ich einen Tipp. Wer den Hochalm-Trail noch nicht kennt – dieser ist mein Spezialtipp für Spätsommer- und Frühherbst-Mountainbiketouren. Die Hochalm, weit im Talschluss von Hinterglemm gelegen, verwandelt sich im Herbst in ein grosses rotes „Granten“ Gebiet. Auf gut Deutsch – dort wachsen sehr viele Preiselbeeren – was ein atemberaubendes Farbenspiel zur Folge hat. Das Blau des Himmels, das Weiß der fernen Gletscher und das rot der Grasberge treffen unmittelbar auf einander. Und mittendrin Ihr mit Eure Bikes – Herz was willst Du mehr.

Ich werde am Sonntag wohl das Gebiet der Hochalm unter die Reifen nehmen – wie gesagt, es ist mein Favorit bei herrlichem Spätsommerwetter. Vielleicht treffe ich Euch ja dort und wir heben später im Hotel Talblick einen Radler zusammen.

Bis bald am Hochalm-Trail