Jedes Kind weiß, dass man in Saalbach Hinterglemm gut Skifahren kann. Ebenfalls weiß fast jedes Kind, dass die Österreicher gute Skifahrer sind …

Start zum Skiweltcup in Saalbach Hinterglemm

Start zum Skiweltcup in Saalbach Hinterglemm

ABER nicht jedem ist bewusst, dass ein gutes Skiteam und eine wilde Speed-Piste derart gut auf einander passen. Letztes Wochenende war Ski-Welcup-Wochenende in Saalbach Hinterglemm. Was schon im Vorfeld als Top-Event kolportiert wurde, erwies sich durch perfekte Organisation, top Schneebedingungen und zumindest zeitweise tolles Wetter als ein Hammer-Wochenende.

Nicht nur aus Sicht der Organisatioren und des Tourismus – das Tal platzte aus allen Nähten – den über 22.000 Besuchern wurde eine überragende Skisport-Vorstellung geboten. Vor allem natürlich aus österreichischer Sicht. In der Abfahrt dominierten gleich 3 Österreicher das Siegespodest. Im Super-G am Sonntag war auch ein Österreicher nicht zu schlagen. Mathias Mayer krönte sich am vergangenen Wochenende zum Kaiser der Speed-Disziplinen – er gewann die Abfahrt und den Super-G. Dass Salzburger Skifahrer auf Salzburger Pisten sehr gut zurecht kommen, bewies auch Hannes Reichelt – er stand am Samstag auch auf dem Abfahrts Stockerl.

Das ganze war gar nicht so einfach

Zielsprung am Zwölferkogel

Zielsprung am Zwölferkogel

Die Abfahrts-Piste vom Zwölferkogel ist ein echt harter Brocken. In der Szene auch nicht ganz unbekannt – seit der WM 1991 weiß man, dass mit der FIS Abfahrt vom „Zwölfer“ nicht zu spaßen ist. Am Samstag war das nicht anders. Der Speed war haarsträubend, die Kurven spiegel-glatt und der Zielsprung eine Klasse für sich. Das übrigens aufgrund des hohen Luftstandes und nicht wegen des feuerroten Audis, der im Sprung parkte.

Das sollte gleich so weitergehen

Ski-WM 2021 in Saalbach Hinterglemm

Ski-WM 2021 in Saalbach Hinterglemm

Geht es nach der Ski-Elite des Landes, so sollten Speed-Bewerbe in Saalbach Hinterglemm bald Einzug in den fixen Weltcup-Kalender halten. Jeder, der etwas von großem Skisport versteht will, dass Saalbach Hinterglemm eine fixe Weltcup-Location wird. Das können wir natürlich nur begrüßen. Saalbach Hinterglemm und Weltklasse-Skirennsport sollten zusammengehören. Das sehen nicht nur wir so und so wird bereits gemunkelt, dass der Skicircus für Die Bewerbung der Alpinen Ski WM 2021 gar keine schlechten Karten hat …

Das wollen wir mal meinen – dass es sich bei Saalbach Hinterglemm um eine würdige Weltcup- und WM-Destination handelt, wurde dieses Wochenende wieder ins Gedächtnis gerufen. Ski-Weltcup und Saalbach Hinterglemm – das passt einfach zusammen.

Die strahlenden Sieger der Abfahrt

Die strahlenden Sieger der Abfahrt

Wir freuen uns schon, wenn die nächsten Ski-Profis über unsere Pisten carven. Bis dahin gehören sie jetzt aber wieder euch. Die aktuelle Skisaison befindet sich auf dem Höhepunkt. In den letzten Tagen ist wieder einiges an Neuschnee gefallen und die Bedingungen könnten nicht besser sein. Schon etwas vor die nächsten Wochen? Macht es den Profis doch nach und zieht eure Spuren vom Zwölferkogel. Ihr könnt euch ja mehr Zeit lassen und müsst nicht alles in der Hocke fahren.

Bis bald auf der Skipiste