Nächste Woche kehrt der alpine Skiweltcup nach Saalbach Hinterglemm zurück. Aktuell dreht sich deshalb alles um die internationale Elite des Skisports.

Das ist jedoch nicht alles. Das „Tal der Spiele“ hält nicht nur Besonderheiten für Pisten-Fans und Carving-Experten bereit. Blicken wir doch ein wenig hinter die Kulissen des Skicircus und sehen wir uns gemeinsam in der Bergwelt rund um Saalbach Hinterglemm um – dort finden wir eine Reihe genialer Skitouren …

Was ist überhaupt so toll am Skitourengehen?

Skitouren in Saalbach Hinterglemm

Skitouren in Saalbach Hinterglemm

Wer sich diese Frage stellt, der war wohl noch nie auf einer der schönen Skitouren in Saalbach Hinterglemm. Wenn frischer Schnee gefallen ist, die Schneekristalle in der Sonne glitzern und der Pulverschnee bei der Abfahrt staubt, dann steht die Welt still. Die Ruhe beim Aufstieg, die Spannung vor der Abfahrt und dann der Rausch, wenn sich die „Powderlatten“ bei jedem Turn tief in den Schnee graben – schöner geht es kaum.

Während beim Freeriden alles recht schnell gehen muss, um bei viel „Konkurrenz“ am Berg die erste Spur zu erwischen, hat man beim Skitourengehen meist mehr Zeit. Aber die Devise lautet „earn your turn“ – ohne Aufstieg geht nichts. Für echte Skitouren-Fanatiker gehört der Aufstieg auch mit zum Programm, manche sogar scheinen nur aufgrund des Aufstieges auf Skitour zu gehen …

Zu Beginn ein Klassiker – der Staffkogel

Skitour Staffkogel

Skitour Staffkogel

Wenn man in den Talschluss von Saalbach Hinterglemm fährt, kann man ihn nicht übersehen. Viele von euch werden seinen Anblick auch vom Skicircus aus kennen – der Staffkogel rückt fast immer ins Bild. Mit seinen 2.115 m ist er kein Riese, aber eine fixe Skitourengröße in den Kitzbüheler Alpen. Der Aufstieg verläuft entweder direkt mäßig steil über die nord-süd-östlichen Hänge rund um die Forsthofalm oder bei schwierigen und unsicheren Verhältnissen steigt ihr am besten durch den Talschluss, vorbei an der Lindlingalm auf. Die Abfahrt über die steilere Ostseite ist sensationell, jedoch nur bei sicheren Schneeverhältnissen ratsam. Flacher und einfacher ist die Abfahrt über den Talschluss – Einkehr in die Lindlingalm inklusive. Mehr Infos zum Staffkogel

Noch ein guter Bekannter – der Schusterkogel

Skitour Schusterkogel

Skitour Schusterkogel

Auch der Schusterkogel ist ein äußerst beliebter und wunderschöner Skitourengipfel in Saalbach Hinterglemm. Man startet ebenfalls im Talschluss, das Ziel der Tour, der 2.207 Meter hohe Gipfel des Schusterkogels, ist jedoch von dort nicht wirklich zu sehen. Was zu sehen ist, sind die steilen Flanken, die direkt vom Gipfel nordseitig bis zur Lindlingalm abfallen – ein tolle Anblick. Aufstieg und Abfahrt verlaufen jedoch durch den Vogelweidergraben und über tolle, sonnige Hänge durch das Stefflkar bis zum Gipfel. Der Schuster ist etwas anspruchsvoller als der Staffkogel – die Abfahrt ist jedoch etwas ganz besonderes. Wer über gutes Timing verfügt und genügend Zeit einplant, wird meist mit tollem Pulverschnee und herrlichen Hängen belohnt. Mehr Infos zum Schusterkogel

Eine tolle Einsteigertour – der Geierkogel

Skitour Geierkogel

Skitour Geierkogel

Die Tour auf den Geierkogel ist etwas zum Eingewöhnen im Glemmtal. Die Spezialität dabei ist, dass man wenn gewünscht, im Gelände aufsteigen kann und danach ganz entspannt über die Piste abfährt. Das macht sich besonders bezahlt bei schlechtem Schnee oder zum „Warmfahren“ am ersten Urlaubstag. Auch bei schlechtem Wetter oder mieser Sicht ist der Geierkogel ein Geheimtipp. Am benachbarten Asitz tummeln sich Skifahrer und Snowboarder – der Geierkogel ist auch vom Skigebiet aus leicht zu erreichen. Die Abfahrt bietet einen Mix aus Gelände und Piste. Nach wenigen hundern Höhenmetern kann man die Skiroute nach Viehofen erreichen, was soviel heißt, dass man bei der Hecherhütte vorbei kommt – eine echt tolle und urige Einkehrstation nach gelungener Skitour. Mehr Infos zum Geierkogel

Lasst euch inspirieren und führt euch die schönen Skitouren in Saalbach Hinterglemm zu Gemüte. Für mehr Infos zu Skitouren im Salzburger Land werft noch ein paar Blicke auf Plattformen wie: bergfex.at; upmove.at; alpintouren.com und dergleichen. Wenn ihr müde nach einem tollen Tag im Schnee relaxen wollt, dann kommt am besten ins Hotel Talblick. In der Sauna sorgen wir für Entspannung, die Zimmer laden ein zum Füsse hochlegen und in der Weinbar Montevino könnt ihr genießen und die tollen Stunden in den Bergen revue passieren lassen.

Also, wir sehen uns in Saalbach Hinterglemm

Euer Dietmar