Im Süden unseres Landes herrscht pures Schneechaos – in Osttirol und Kärnten wissen die Leute nicht, wohin mit dem Schnee. Immer wenn sich an der Südseite der Alpen ein Italientief entlädt, dann heißt es bei uns an der Alpennordseite „festhalten“.

Gegen die Sonne in Saalbach Hinterglemm

Gegen die Sonne in Saalbach Hinterglemm

Starker Fön sorgte die letzten zwei Tage bei uns für stürmischen Wind und wilde Böen. Das Gute daran ist, dass die Wolken auflockern und die Sonne vom Himmel strahlt. Das auch noch bei frühlingshaften Temperaturen – eine tolle Stimmung zum Skifahren. Wir haben uns dieses Wochenende vom Fön nicht abhalten lassen und sind mit den Tourenskiern in Richtung Bärensteigkogel aufgestiegen. Der Schnee war ziemlich schwer, der Fön hat dem Powder doch recht zugesetzt, jedoch war es eine tolle Skitour inmitten herrlicher Landschaft in Saalbach Hinterglemm.

Die Tour auf den Bärensteigkogel ist echt wunderschön. Der Start der Tour befindet sich

Viel Sonne in Saalbach Hinterglemm

Viel Sonne in Saalbach Hinterglemm

im „Schwarzachengraben“ zwischen Schattberg und Zwölferkogel. Von Hinterglemm kann man entweder mit der Bergbahn schon mal auf den Zwölferkogel auffahren, oder man parkt das Auto hinten im Graben und steigt von dort auf. Jedenfalls folgt man dem Talboden bis die Hänge  in Richtung Süden beginnen anzusteigen. Zu diesem Zeitpunkt sieht man den Gipfel des Bärensteigkogels noch nicht, die Lage wird aber durch die Stromleitung markiert, die direkt neben dem Gipfel über den Kamm führt. Bei leichter Steigung erklimmt man Höhenmeter um Höhenmeter und gelangt nach einer kurzen Steilstufe auf eine Hochebene in Richtung „Sommertor“. Das Sommertor ist eine Scharte, die den Übergang zum Oberpinzgau markiert – von dort hat man eine tolle Aussicht in die Bergwelt der Hohen Tauern. Ab dort führt die Spur in östlicher Richtung den markanten Bergrücken entlang, bis man in der Ferne wieder die Stromleitung und das Gipfelkreuz des Bärensteigkogels vor sich sieht.

Fönstimmung in Saalbach Hinterglemm

Fönstimmung in Saalbach Hinterglemm

Wir haben es heute nicht bis auf den Gipfel geschafft, sondern sind vom Sommertor direkt wieder nach Hinterglemm abgefahren. Südlich in den Hohen Tauern konnte man gut die „Fönmauer“ erkennen, die von der Alpensüdseite herüberragte – ein imposantes Bild. Heute Nachmittag war es dann mit dem Fön vorbei und es kühlte stark ab. Zusätzlich soll sich in den nächsten Stunden Schneefall auf das ganze Land ausdehnen. Das ist gut – dann können wir den Bärensteigkogel und auch die vielen anderen Skitouren in Saalbach Hinterglemm bald bei Neuschnee genießen.

Bis bald am Berg und im Hotel Talblick in Saalbach Hinterglemm