Neues Hintergrundbild, fetziges Design – der Bike- und Skiblog vom Hotel Talblick spricht eine deutliche Sprache: Skisport und Winteraction.

Auch wenn das Wetter aktuell diese Sprache noch nicht spricht, tut sich viel in der Szene. Außerdem ist jetzt die beste Zeit, sich noch mit Neuerungen und Highlights der kommenden Skisaison einzudecken, wenn der Schnee da ist hat niemand mehr Zeit dafür. Dann muss die Ausrüstung passen. Habt Ihr schon alles beisammen für eine unschlagbare Skisaison 2013? Wisst Ihr schon, was die heurigen „Must Haves“ sind? Na dann wird es Zeit, dass wir einen Blick darauf werfen.

Skicircus Saalbach Hinterglemm

Egal um welche Art von Ski oder welche Ausprägung des Skisports es sein soll, Leichtbau scheint das Gebot der Stunde zu sein. Trotzdem hat jede Kategorie ihre Eigenheiten. Es gibt sehr viele Modelle und das Angebot scheint übermäßig üppig – ist es auch. Ich gebe hier mal einen kleinen Überblick und stelle Euch je einen Favoriten von mir vor aus den Kategorien: Piste, All Mountain, Freeride & Big Mountain, Slopestyle.

Piste:

Pistenski bedeuten Kurvengenuss auf der Kante. Auch in dieser „Performancedomäne“ hat sich zum Teil der Rocker durchgesetzt. Dieser bedeutet einfacheres Handling und deutlich mehr Vielseitigkeit. Große und schwere Pistenfahrer sollten zu längeren Skiern greifen, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Kleine und leichte Piloten sollten kürzere Ski bevorzugen.

Mein Favorit für die Piste: Kästle RX 12
Längen: 168/176/184 cm
Taillierung: 118-70-100 mm
Radius: 16,5 m (Länge 176)
Er wird auch „der Präzise“ genannt. Der RX 12 ist ein reinrassiger Pistenski mit enormer Laufruhe. Er besticht vor allem bei hohen Geschwindigkeiten und wird vor allem von sehr guten Skifahrern geliebt.

All Mountain:

Wie der Name schon sagt, „einer für alles“. All Mountain Ski sind Alleskönner. Ob Piste, Backcountry oder mal der Park. Sie stehen für lange Tage am Berg. Bei der Auswahl muss man sich seinem individuellen Skifahrstil und seinen Vorlieben bewusst sein.

Mein Favorit im Bereich All Mountain: Atomic Savage TI
Längen: 168/177/186 cm
Taillierung: 134-93-120 mm
Radius: 18 m (Länge 177)
Dieser Ski ist eine Wunderwaffe vor allem am Berg. Ich mag breite Ski, daher fällt meine Wahl auch auf dieses Modell. Mit 93 mm Taille lässt er sich super durch Powder bewegen. Die Rocker Schaufel sorgt zusätzlich für Auftrieb. Titaneinlagen sorgen dafür, dass er auch bei hohen Geschwindigkeiten schön laufruhig bleibt.

Freeride & Big Mountain:

Für mich die interessanteste Kategorie. Als Tourengeher setze ich seit Jahren auf breite Freerider. Diese müssen aufgrund des oft langen Aufstieges halt leicht sein. Im Gelände und im Powder gibt es halt nichts besseres als breite Freeride Ski. Das lässt die Mühen des Aufstiegs vergessen.

Mein Favorit in der Kategorie Freeride: Kästle FX 104
Längen: 164/174/184 cm
Taillierung: 133-104-123 mm
Radius: 26 m
Ja ok, es tut mir leid. Eigentlich sollte der Mountain Wave Easy Day mein Favorit sein, da ich diesen Ski selber fahre. Er ist auch richtig gut. ABER mein Wunschski für die Saison 2013 ist nun mal der Kästle. Er schafft die perfekte Symbiose aus breitem Freerider mit Big Mountain Genen und hält das Gewicht trotztdem niedrig. Mit dieser Waffe lassen sich selbst die entlegensten Ecken der Bergwelt von Saalbach Hinterglemm erreichen – ein Hammer Ski.

Slopestyle:

In dieser Kategorie kenne ich mich am wenigsten aus, da ich selber kein Slopestyler bin. Allerdings weiß ich, dass hier die Twin-Tip-Ski die großen Gewinner sind. An Nose und Tail aufgebogen spielen sie ihre großen Stärken im Park und Half Pipe aus – Landung in allen Richtungen sollten kein Problem sein. Weiters zeichnen sie Wendigkeit und Leichtigkeit aus und sie weisen genügend Breite auf, um auch sichere Landungen hinzulegen.

Mein Favorit in der Kategorie Slope Style: Fischer Guru
Längen: 148/158/168/178 cm
Taillierung: 120-85-113 mm
Radius: 16m
Kein Trick, Flip oder Slide sind für den Fischer Guru ein Problem. Die neue Freeski-Rocker-Technologie macht ihn spielerisch zu fahren. Sandwich-Sidewall-Technologie macht ihn hart genug, um eine verschärfte Park-Gangart wegzustecken.

Ihr wisst jetzt noch immer nicht, was ihr in der Saison 2013 nehmen sollt? Ihr brecht mir das Herz. Ich kann nur empfehlen, geht testen und macht euch mit eurem Wunschmaterial vertraut. Viele Ski eignen sich heutzutage für derart viele Bedingungen, dass man diese wenn überhaupt, nur in einem Test abchecken kann. Wer eine All Mountain Ski auf Herz und Nieren testen will, wird am Abend sehr müde ins Bett fallen. Dafür muss man nämlich überall rauf und runter. ABER was kann uns schon schlimmeres passieren.

Wo und wann testen? Gute Frage. Natürlich beim Sport 2000 Snow Mania in Saalbach. Von 07. – 09. Dezember 2012 wird getestet im Skicircus. Keine Zeit? Auch kein Problem – im Testcenter Gumpold vom Gumpold Mountain Sports in Hinterglemm kann die gesamte Saison getestet werden. Neues Shopdesign, riesige Auswahl und erstklassige fachliche Beratung von Sportlern für Sportler. Da kann gar nichts schiefgehen.

Und wo ihr schlafen sollt wisst ihr sicher auch schon – genau im Hotel Talblick. Ob noch viele Zimmer frei sind für das Wochenende 07. – 09. Dezember weiß ich nicht – sofort anfragen.

Ich freu mich auf den Skitest und auf das Wochenende. Wir sehen uns dort und wenn Ihr den Kästle FX 104 sucht, der hängt an meinem Skischuh und zieht frische Spuren in den Schnee.

Bis bald

Stephan