Lautet meine Antwort, wenn mich wer nach meinem liebsten Winter-Motto fragt. UND dieses Motto war es auch, was letztes Wochenende im Skicircus Saalbach Hinterglemm auf der Tagesordnung stand.

Immer wieder werde ich von Leuten gefragt, „kann man in Saalbach Hinterglemm wirklich gut Freeriden?“ Das ist ja nicht gerade der Arlberg, Davos oder Andermatt. Natürlich nicht. Man kommt ja auch nicht weiter, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Aber was das Backcountry rund um Schattberg, Zwölferkogel & Co. letztes Wochenende zu bieten hatte, konnte sich wirklich sehen lassen.

Fresh tracks im Skicircus

Fresh tracks im Skicircus

Für mich gilt: Dort, wo sich im Sommer hammermäßige Bike-Trails vom Berg ins Tal schlängeln, da ist das Gelände auch nie schlecht, um es mit Powder-Latten so richtig krachen zu lassen. Am Samstag haben wir unsere liebsten Bike-Trails rund um Hackelberg- und Huberalm mal mit den Ski besucht. Noch befinden sich unsere Trails im tiefen Winterschlaf unter einer anständigen Powder-Decke – unlängst könnte ihr Schlaf jedoch gestört worden sein.

Zugegeben, wer sich in Saalbach Hinterglemm „nur“ auf seine Liftkarte verlässt, der hat schnell schlechte Karte(n). Jene Runs, die man easy vom Lift aus erreicht, sind bald totgefahren und locken keinen Powder-Seeker mehr hinter dem Ofen hervor. Wer jedoch Steigfelle im Rucksack verstaut und sich ein wenig im Gelände umschaut, der findet echte Pulverschnee-Leckerbissen – auch mit gar nicht so viel Hiking-Aufwand.

Powder pur in Saalbach Hinterglemm

Powder pur in Saalbach Hinterglemm

Am Hiking-Aufwand wurde jedoch letzten Samstag nicht gespart. „Earn your turn“ – wieder ein Motto, das in der Freeride-Welt durchaus seine Berechtigung hat. Nur wer vier mal die Felle auf die Ski zieht, verdient sich auch in Summe vier traumhafte, jungfräuliche, unverspurte und in der Sonne glitzernde Traumhänge im Hinterland des Skicircus. Da verwundert es eigentlich nicht, dass die Beine am Nachmittag ganz schön schwer wurden und das Bier auf der Terrasse der Grabenhütte besonders gezischt hat …

Na, auch Lust bekommen auf Powder in Saalbach Hinterglemm?

Das kommende Wochenende sieht wieder recht gut aus für ähnliche Bedingungen. Aktuell zieht eine Schlechtwetterfront über uns drüber und bringt frische Niederschläge. Am Wochenende soll sich das Wetter dann bessern und die Sonne gewinnt wieder die Oberhand. Aktuell sieht es so aus, als könnte wieder ein geniales Wochenende ins Haus stehen. Schon Pläne? 

Wegen Fußball, Formel 1 & Co. müsst ihr nicht mehr zu Hause bleiben

Ab jetzt Sky im Hotel Talblick

Ab jetzt Sky im Hotel Talblick

Wer neben Wintersport auch mal gerne chillt UND keine News aus der Welt des Sport versäumen will, der sollte ins Hotel Talblick kommen. Dietmar hat sich wieder was neues einfallen lassen und macht die Weinbar Montevino zum Zentrum für sportliche Großereignisse. Alle Spiele der Fussball-Bundesliga, Spitzenfussball aus der UEFA Championsleague, Formel 1, Golf, Tennis, American Sports und so weiter und so fort. Mit Sky im Hotel Talblick wird nichts mehr versäumt im Urlaub.

Was werden da eure Frauen sagen, wenn ihr im Urlaub auch noch Fussball schaut? Die werden das gar nicht mitbekommen. Entweder sie sind noch mit dem Skilehrer beim Apres-Ski oder sie entspannen schon in der Hotel-Talblick-Sauna. Wie man es auch dreht und wendet, Urlaub im Hotel Talblick ist für alle eine win-win-Situation – vor allem für Sportfans. Dazu gibt es frisches Bier vom Fass, edle Tropfen aus der Weinbar Montevino und köstliche Anti-Pasti vom Dietmar.

Also das klingt ja nun wirklich nicht schlecht oder?