All jene, deren Urlaub sich nicht nur im Tal der Spiele abspielen soll und die nicht nur Mountainbiken, Bergsteigen und Wandern im Kopf haben, können sich glücklich schätzen …

… Saalbach Hinterglemm ist mitten im Salzburger Land und dieses ist voll von tollen und aufregenden Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen. Natürlich kommt es jetzt darauf an, was euch interessiert, wonach euch der Kopf steht und ob das Wetter denn auch mitspielt; grundsätzlich ist jedoch für jeden Geschmack das richtige dabei.

Stabiles Spätsommerwetter – ab ins Hochgebirge zu den Hochgebirgsstauseen Kaprun

Hochgebirgsstauseen Kaprun © Verbund

Hochgebirgsstauseen Kaprun © Verbund

Von den Hochgebirgsstauseen Kaprun habt ihr sicher schon gehört. Nicht nur, dass es sich hierbei um eine echte Attraktion der Ingeneurskunst handelt, es gibt auch unheimlich viel zu entdecken und lernen über Gletscher, Stromerzeugung und dem Zusammenspiel von Natur und Technik. Natürlich kann man im Gebirge rund um die Seen auch herrliche Wanderungen und Bergtouren unternehmen. Gletscher gibt es im Tal der Spiele nicht, aber ganz in der Nähe im Nationalpark Hohe Tauern kommt ihr dem ewigen Eis ganz nahe. Für nähere Infos besucht gleich die Seite der Hochgebirgsstauseen Kaprun

Gute Fernsicht und tolles Ausflugswetter – los auf die Großglockner Hochalpenstraße

Grossglockner Hochalpenstrasse Hochgebirgsstauseen Kaprun ©  Andreas Kolarik

Grossglockner Hochalpenstrasse © Andreas Kolarik

Ebenso nahe zum ewigen Eis kommt ihr auf der weltbekannten Großglockner Hochalpenstraße. Dieser Meilenstein der Straßenbaukunst bringt euch ganz nah ran an den größten Gletscher des Landes – die Pasterze am Großglockner. Naja, ganz so nah, wie noch vor 20 Jahren halt nicht mehr; aufgrund der Gletscherschmelze muss man schon ein gewaltiges Stück gehen, bis man die Gletscherzunge erreicht. Allerdings gibt es auf der Franz-Josef-Höhe im Angesicht des Großglockners sonst noch vieles zu entdecken. Genauso, wie entlang der gesamten Hochalpenstraße von Fusch bis hinauf ins Gebirge. Beim Fuscher Törl habt ihr die Wahl, entweder weiter zur Franz-Josef-Höhe und in Richtung Kärnten oder auf die Edelweißspitze auf eine Einkehr. Wer auf Radsport nicht verzichten mag, aber nicht immer Mountainbiken und Freeriden will, der kann die Großglockner-Hochalpenstraße auch mit dem Rennrad erklimmen – ein echter Klassiker. Nähere Infos findet ihr auf der Seite der Großglockner Hochalpenstraße.

Wetter nicht so gut, eher feucht mit schlechter Sicht – ab ins Nationalparkmuseum Mittersill

Nationalparkzentrum Mittersill © Nationalpark Hohe Tauern

Nationalparkzentrum Mittersill © Nationalpark Hohe Tauern

Für Tage, die sich nicht so besonders fürs Hochgebirge und tolle Ausblicke eignen, bietet sich das Nationalparkzentrum Hohe Tauern in Mittersill an. Das ist eine tolle Sache. Der Nationalpark Hohe Tauern ist der älteste Nationalpark in Österreich und hat eine Menge zu bieten – besonders das fast noch brandneue Zentrum in Mittersill. Moderne Architektur trifft hier auf Naturschutz und ganz viel Wissenswertes über den Nationalpark, Führungen, Kurse und Programme. Nähere Infos findet ihr auf der Seite des Nationalparks Hohe Tauern.

Wetter „grauslich“ und eher nass – kalt – ab die Post ins TauernSPA Kaprun

Tauern Spa Kaprun © TauernSPA

Tauern Spa Kaprun © TauernSPA

Schlägt der Herbst unerbittlich zu und zeigt sich das Salzburger Land von seiner kalten und feuchten Seite, dann hilft alles nichts, dann ist Zeit für das TauernSPA Kaprun. Die Tauern Therme ist eine ganz tolle Sache, mit ihrer Saunawelt und dem Badeerlebnis macht sie jeden noch so kalten und nassen Tag zu einem Wellness-Genuss. Eigentlich ist das TauernSPA auch bei schönem Wetter einen Besuch wert. Die tolle Liegewiese und die schönen Freibecken locken auch an herrlichen Sommer- und Frühherbsttagen viele Gäste an. Durch die angenehmen Wassertemperaturen kann man Freiluft-Badevergnügen bis spät in den Sommer hinein genießen. Wisst ihr schon, dass das Hotel Talblick „Friend of TauernSPA“ ist? Für euch bedeutet das, dass ihr in den Genuss von vielen Vorteilen und toller Vergünstigungen beim Eintritt kommen könnt. Einfach bei uns an der Rezeption anfragen und den Rest erledigen wir für euch. Für nähere Infos besucht doch einfach die Seite vom TauernSPA Kaprun.

Für welche Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten ihr euch auch entscheidet und egal, wie lang ihr weg seid. Wenn ihr ins Glemmtal zurückkehrt, ist das Hotel Talblick da und freut sich auf euch. Die Weinbar Montevino ist bereit für gesellige Stunden am Abend, die Sauna wärmt euch auf, wenn ihr müde Beine habt und bei einer guten Jause und frischen Anti-Pasti könnt ihr euch die Erlebnisse eines tollen Tages im Salzburger Land gegenseitig erzählen.

Saalbach Hinterglemm ist nicht nur toll für Bike-, Ski- und Bergabenteuer – wir sind Teil vom Salzburger Land und das ist immer eine Reise wert – genauso wie das Hotel Talblick.

Wir freuen uns auf euch

Sabine und Dietmar