Der Herbst zieht ins Land, die Sonnenstunden werden weniger und auf den Bergen macht sich immer mehr der Winter breit.

Höchste Zeit, sich ein wenig über Bergbahn-Öffnungszeiten, Streckenbeschaffenheit und Wintersperren Gedanken zu machen. Aufgrund der großen Höhe und des Neuschnees, der nun auch nicht mehr wirklich wegschmilzt, haben der Schattberg-Express und die Zwölferkogel-Bergbahn bereits vergangenes Wochenende ihren Sommerbetrieb eingestellt. Die Anlagen werden nun revisiert und fit gemacht für eine lange Wintersaison, die uns hoffentlich mit genauso viel Schnee beglückt wie dies letztes Jahr der Fall war. Wem dies mit dem Ende der Bikesaison auf Schattberg und Zwölferkogel nun zu schnell ging, der soll doch schon mal Board und Ski fit machen. Denn auf diesen beiden höchsten Bergen des Glemmtales locken recht bald wieder feinste Pistenaction und fette Powderlines. Keine Sorge – die nächste Bike-Saison kommt bestimmt und bietet wieder perfekt geshapte Lines und fette Trails.

Die Bikesaison im Bikecircus neigt sich dem Ende

Aufgrund mangelnder Bergbahnunterstützung ist es derzeit eine echte Männerangelegenheit, die X-Line vom Schattberg zu befahren. Um in den Genuss dessen zu kommen, muss man den gesamten Weg hochkurbeln. Ist doch kein Problem oder? Wenn nein, dann steht einem die X-Line mit ziemlicher Sicherheit alleine zur Verfügung.
Beachten sollte man dabei allerdings die vielen kalten und schattigen Ecken entlang der Strecke, an denen die Sonne nicht mehr mit genügend Kraft hingelangt um den Trail gut aufzutrocknen. Innerhalb weniger Meter verwandelt sich daher ein trockener und griffiger Zucker-Trail in ein glitschiges und rutschiges Wipe-Out-Disaster. Vorsicht ist geboten – die X-Line ist offiziell nicht mehr geöffnet.

Anders sieht es hier auf der Sonnenseite des Tales aus. Die Kohlmais-Bahn und der Reiterkogel sind noch länger geöffnet und locken nach wie vor mit herrlichen Bike-Bedingungen. Überhaupt ist es ratsam, jetzt im kühlen Herbst auf die Sonnenseite zu wechseln. Es ist wärmer, die Trails sind trockener und aufgrund der schrägen Sonneneinstrahlung ergeben sich einzigartige Fotomotive. Nicht umsonst ist der Herbst besonders bei Fotografen beliebt. Die Kohlmaisbahn beglückt uns noch bis 07. Oktober 2012 mit Bike-Transport. Der Reiterkogel ist sogar noch bis 28. Oktober 2012 im Betrieb. Noch genügend Zeit also, es im Bikecircus Saalbach Hinterglemm ordentlich krachen zu lassen. Wie man das auf der Adidas Pro Line am Reiterkogel richtig macht, zeigen Euch diese beiden Jungs:

Wer es etwas beschaulicher angehen möchte, für den bietet sich unter anderem die Talschlussrunde an. Diese feine und chillige Tour ist genau das richtige für kurze, kühle und da und dort feuchte Oktobertage. Im Tal führt diese Tour ganz entspannt über einen flowigen Trail immer in Richtung Talschluss. Für die notwendigen Pausen und die besten Sonnenplätze sorgen Hütten und Almen entlang des Weges. Viele davon haben noch offen und einige  wissen sogar, wie man den Herbst und den Almabtrieb gebührend feiert. So wie zum Beispiel die Forsthofalm dieses Wochenende – und da sind wir auch schon bei meinem speziellen TIPP fürs Wochenende:

Sonntag 30. September 2012 von 11:00 bis 15:00 Uhr Almfest auf der Forsthofalm

Zünftige Stimmung und Schmankerl beim Almfest

Das Almfest wird es sicherlich zünftig, lustig und kulinarisch. Aber Vorsicht bei zu viel Bier und Selbstgebranntem – auch der flowige Trail entlang des Baches nach Hinterglemm wird gegen Abend feucht, rutschig und tricky. Jawohl – ich spreche aus Erfahrung, ist immerhin nicht mein erstes Herbst-Almfest in Saalbach Hinterglemm.

Ich werde da sein am Wochenende im Bikecircus Saalbach Hinterglemm und werde mir das eine oder andere Almfest zu Gemüte führen. All jenen, die noch ein paar Freeride-Tage auf Kohlmais und Reiterkogel planen wünsche ich viel Spaß. Jedenfalls sehen wir uns im Saalbach Hinterglemm.

Euer Stephan