Was sind perfekte Bedingungen?

Das ist eine gute Frage – eine Antwort darauf erhält man meinst erst dann, wenn man eine Abfahrt probiert, die an ganz wenigen Tagen des Jahres möglich ist. Funktioniert die ganze Sache, so sind das dann PERFEKTE BEDINGUNGEN.

Das Geheimnis dabei ist natürlich herauszufinden, wann diese perfekten Bedingungen vorherrschen. Letzten Sonntag waren diese perfekten Bedingungen und wir waren am Weg auf den Schusterkogel in Hinterglemm bei Saalbach. Es war von Beginn an geplant, eventuell eine Variante auszuprobieren, die seit Jahren in meinem Kopf herumspukt. Vom Schusterkogel, der majestätisch über dem Hinterglemmer Talschluss tront, gibt es einige Abfahrtsvarinten, die direkt zur Lindlingalm führen. Obwohl ich bisher noch keine der Abfahrtsvarianten gefahren bin, war klar, das wird nichts für schwache Nerven.

Skitouren in Saalbach Hinterglemm Den Aufstieg haben wir bei herrlich frühlingshaften Temperaturen in der Sonne genossen. Vom Parkplatz marschiert man gemütlich in den Vogelweidergraben und später über herrliche Sonnenhänge nicht allzu steil durch das Stefflkar auf den Gipfel des Schusterkogels. Mit Spannung erwarteten wir den Blick auf der Nordseite nach unten. Wie mögen wohl die Bedingungen sein? Die waren perfekt. In einer sehr steilen Rinne, die direkt neben dem Gipfel einige hundert Höhenmeter nach unten verläuft war feinster Pulverschnee und keine einzige Spur. Naja, die Einfahrt in diese Rinne sieht auch wirklich nicht so aus, als wäre sie einfach zu fahren und ist sie auch nicht.

Steil und sportlich – so lässt es sich am besten beschreiben. Experten werden mich verstehen, wenn ich von einer „No Fall Zone“ spreche. Bei ca. 40 ° Gefälle in einer engen Rinne ist ein Sturz ungut, weil man nur schlecht wieder zum Stillstand kommt. Die Rinne zieht einige hundert Höhenmeter nach unten, wird mal richtig eng, um dann endgültig aufzumachen und einen steilen, traumhaft zu fahrenden Hang freizugeben. Dieser wurde natürlich gebührend genossen, da der Pulverschnee noch perfekt war.

Ab hier mussten noch ein paar Gräben und steilere Hänge gequert werden, bevor wir happy und „stoked“ auf der Lindlingalm einliefen. In der Sonne ließ es sich gut rasten und wir brauchten nicht nur einen Radler, um dieses tolle Skifahrerlebnis zu besprechen. Wenn auch Ihr so tolle Bedingungen erleben  wollt und ein paar Skitouren- und Freerideleckerbissen erleben wollt, müsst Ihr nach Saalbach Hinterglemm kommen – hier warten einige tolle Erlebnisse auf Euch

Bis bald in Saalbach Hinterglemm

Stephan