Endlich kaltes Wetter, Schneefall und eine neue, frische Schicht Pulverschnee für den Skicircus Saalbach Hinterglemm

Wir sind uns wohl einig, dass die Wärmeperiode in den Nordalpen viel zu lange gedauert hat und uns ganz schön auf die Nerven ging. Der Schnee wurde schwer und die Verhältnisse waren gar nicht gut. Allerdings hat sie auch für eine recht gut gesetzte und stabile Schneegrundlage gesorgt, auf die Ende letzter Woche Neuschnee gefallen ist. Was das heißt, brauch ich nicht lange erklären – Powder.

Skitour-Aufstieg in Saalbach Hinterglemm

Skitourentraum Saalbach Hinterglemm

Bereits am Samstag hatte uns Frau Holle eine gute Powderschicht gezaubert und wir haben uns das Skitourenareal Vorderglemm-Jausern ausgesucht. Was allerdings zu fettem Powder dazugehört, ist Niederschlag. Dieser hat am Samstag noch den Gipfelsieg vermiest, da man einfach nichts gesehen hat. Bei schlechter Sicht und mangelnder Ortskenntnis ist an Experimente nicht zu denken. Da lauern einfach zu viele Gefahren.

Nachdem die Prognose für Sonntag gute Bedingungen vorhergesagt hatte, entschlossen wir

Gipfelerwachen in Saalbach Hinterglemm

Dem Gipfel entgegen

uns kurzer Hand, nochmal ins selbe Gebiet aufzusteigen und uns einen der Gipfel zu holen. Bei viel besserem Wetter als erwartet, machen wir uns wieder auf den langen Weg ins Tal hinein. Das ist auch der einzige Nachteil des Gebietes. Man muss sehr weit ins Tal marschieren, bevor es zum eigentlichen Aufstieg kommt. Davon ließen wir uns aber nicht abhalten, denn wir wussten ja was auf uns wartete.

Vorbei an unseren Abfahrtsspuren vom Samstag bahnten wir uns den Weg zum Gipfel. Dabei bemerkten wir, dass wir Tags zuvor zwar den falschen Weg eingeschlagen hatten und es die richtige Entscheidung war umzukehren, jedoch waren wir gar nicht weit vom Gipfel entfernt gewesen. Nun jedoch, bei perfektem Wetter, war die Sicht super und gab den Weg frei direkt vom Gipfel hinein in ein herrliches Kar mit weiten Hängen und absolut genialen Pulverschnee. Tja, und da zogen wir dann unsere Spuren runter und haben uns das geholt, was fleißigen Tourengehern zusteht. Über diese Bilder muss ich wohl gar keine Worte verlieren:

Auf den letzten Abfahrsmetern nahmen wir genügend Schwung mit, um auch wieder flott aus dem Tal rauszukommen. Das ist auch der einzige Grund, warum sich die Tour für Snowboarder nicht zu 100% perfekt eignet. Das Gefälle bei der Ausfahrt ist nicht immer so toll und Snowboarder müssen wohl das eine oder andere Mal ihr Sportgerät abschnallen.

Gipfelsieg in Saalbach Hinterglemm

Gipfelsieg

Ihr wollt auch einmal auf eine wunderschöne Skitour in Saalbach Hinterglemm gehen? Das ist ein tolle Idee. Die Leute im Skicircus tun alles dafür, damit Ihr das künftig tun könnt. Gumpold Mountain Sports stellt das perfekte Verleih-material zur Verfügung. Das Hotel Talblick hält die passende Unterkunft bereit und Dietmar Schwabl heizt schon mal die Sauna vor. Wenn Ihr bei Eurer Tour an der Maisalm vorbeikommt, dann serviert Euch der Chef Markus Breitfuss die größte Pizza, die Ihr Euch erträumen könnt. Für Tipps zu Touren, Routen und Schneeverhältnissen bin ich zuständig. Haltet Saalbach Hinterglemm im Auge. In Kürze könnt ich Euch bei uns einen Eindruck von den umfangreichen Tourenmöglichkeiten im Skicirucus machen. Wir sind unterwegs, denn in den kommenden Tagen schneit es weiter und was da heißt, brauch ich sicher nicht extra erwähnen …

Viele Grüße Stephan