Im Bikepark Leogang in der Region Saalfelden Leogang ist es gerade nicht September, dort wird der Monat kurzerhand umgetauft in „Biketember“. Warum? Weil sie es können UND weil dieses Wochenende dort wieder ganz schön viel Mountainbiken geboten wird.

Was heißt Biketember?

Ganz einfach – der Bikepark Leogang und die gesamte Bikeregion feiern Saisonhöhepunkt; Zitat: „Mit dem iXS European Downhill Cup, der Scott Junior Trophy, dem Finale der Specialized-SRAM Enduro Series und einem umfangreichen Rahmenprogramm feiert die Bikeregion Saalfelden Leogang ihren September der Superlative unter dem Namen „Biketember“.

iXS Downhill Worldcup in Leogang © http://www.ixsdownhillcup.com/

iXS Downhill Worldcup in Leogang © http://www.ixsdownhillcup.com/

Seit 2013 macht die Scott Junor Trophy Station in Saalfelden Leogang. Teilnehmer zwischen 3 und 6 Jahren jagen im Gelände des Ritzensees in Saalfelden um Minuten und Sekunden, bevor es nach dem Rennen auf Erkundungstour in den Bikepark Leogang geht. Beim iXS Downhill Cup treten die etwas erfahreneren Fahrer an. Hobbyfahrer, aufstrebende Nachwuchstalente und Lizenzfahrer stehen am Start und kämpfen auf der legendären WM-Downhillstrecke von Leogang um die Ränge. Das wird wohl ein sehr spannendes Wochenende.

Es schwappt auch über den Berg …

… in den Bikecircus Saalbach Hinterglemm. Erstmals, und das ist wirklich etwas

Specialized SRAM Enduro Series ©  http://www.enduroseries.net

Specialized SRAM Enduro Series © http://www.enduroseries.net

besonderes, ist unsere gesamte Bikeregion Austragungsort der erfolgreichen Enduro-Serie mit dem klingenden Namen Specialized-SRAM-Enduro Series. Diese macht erstmals Stopp in Saalfelden Leogang mit dem finalen Rennen der Saison 2014. Die Rennserie läuft schon die gesamte Saison in international bekannten und tollen Mountainbikeregionen. Angeblich werden beim Finale einige von den Stages im Bikecircus Saalbach Hinterglemm ausgetragen. Wenn das kein klares Zeichen ist, dass wir eine gemeinsame große Bikeregion sind, die einfach tolle Trails und Routen zu bieten hat …

Zur Erklärung…

Die Teilnehmer absolvieren eine vorgegebene Strecke. Auf dieser Strecke befinden sich verschiedene „Stages“ (Wertungsprüfungen). An den Stages erfolgt ein Einzelstart. Die Zeiten der Stages werden addiert – alle Transferetappen werden neutralisiert. Gewonnen hat derjenige, der im Gesamtergebnis die wenigste Zeit benötigt hat. Im Endergebnis erscheint nur, wer alle Etappen absolviert, die Zielwertung erreicht und die volle Distanz aus eigener Kraft innerhalb des Zeitlimits zurückgelegt hat.

Klingt nach einem tollen Bewerb und einem anstrengenden Rennen oder? Da hat doch sicher der- oder diejenige große Vorteile, die die Strecken von Leogang und Saalbach Hinterglemm schon kennen oder?

Die Stage verläuft über die X-Line? Für euch doch sicher kein Problem, ihr seid doch sicher Experten in Sachen Schattberg Ost- und West und der fettesten Freeridestrecke weit uns breit, oder?

Dann geht es rüber zum Hangman nach Leogang? Nix neues für euch, mit der Joker Card in der Tasche seid ihr doch sicher schon x-mal die Leogang-Enduro-Trails runtergebrettert, oder?

Das Hotel Talblick wünscht allen Teilnehmern viel Glück und gute Rennen an diesem Biketember Wochenende. Wer sich das lieber noch ein wenig aus der Nähe ansehen will, der kommt am besten zu uns nach Saalbach Hinterglemm und macht sich mit den Home-Trails noch vertraut – 2015 gibt es sicher auch wieder eine Specialized-SRAM Enduro Series in Saalfelden Leogang und Saalbach Hinterglemm.

Ich wünsche euch ein tolle Event-Wochenende