Schnell beantwortet – das LAKE OF CHARITY am Speicherteich oderhalb der Gerstreit Alm – und das ging letztes Wochenende über die Bühne.

Was ist das „Lake of Charity?“

Wakeboarden beim Lake of Charity 2014

Wakeboarden beim Lake of Charity 2014

Woher kommt der stylische Name? Naja, man nehme einen Speicherteich vom Skicircus Saalbach Hinterglemm und hat den „Lake“. Danach zieht man einen echt fetten Event auf, voll mit Fun- und Trendsport, einer Menge an lässigen Mädls und Jungs rund um die Glemmbang-Crew und sammelt Spenden für einen sehr guten Zweck und et voilà, schon hat man die „Charity“ und die Gewissheit, einen einzigartigen, wunderbaren und sehr gut besuchten Event in Hinterglemm geschaffen zu haben.

Das ganze fand letztes Wochenende bereits zum 4. Mal statt und eines kann ich gleich vorweg nehmen, der Aufwärtstrend in Sachen Besucherzahl und Spendensumme hat sich fortgesetzt. Aber nicht nur das – es gab wieder sehr viel zu erleben am Gerstreitteich hoch über Hinterglemm. Die Besucher waren begeistert vom Boarden am Thule Wakeboardlift, vom Slacklinen über den Speichersee, Stand-up-Paddeln, Bogenschießen, Flying Fox powered by Hochseilpark Saalbach, Waterbombing gesponsert vom Raiffeisenclub oder einem Rutsch über die Media Markt Slip’n‘ Slide Rampe.

Blobbing beim Lake of Charity 2014

Blobbing beim Lake of Charity 2014

Während sich die letzten Besucher noch austobten und das fette Event-Gelände, welches heuer wie durch ein Wunder trocken geblieben ist und vom Wetter verschont wurde, abgebaut worden ist, begannen die Organisatoren bereits mit der Erhebung der diesjährigen Spendensumme. Es ist einfach toll zu sehen, wie ein ganzes Dorf und mehrere Gemeinden an einem Strang ziehen und einen tollen Event auf die Beine stellen. Der Erfolg gibt dem Event recht – die Spendensumme kann jene aus 2013 noch um bis zu € 15.000,– übersteigen und erreicht die tolle Summe von € 45.000,–. Die Summe kommt bedürftigen Pinzgauer Familien zu Gute – eine wirklich tolle Sache – großes Lob an die Lake of Charity-Crew.

Neu in diesem Jahr waren atemberaubende Flug-Vorführungen von Paragleitern, Wingsuit-Flyern und den Flying Bulls-Kunstflug-Piloten – die Begeisterungsrufe waren weithin zu hören. Im Gastro-Bereich wurde für das leibliche Wohl gesorgt, und „verissene“ Muskeln konnten am Massage-Point behandelt werden. Holzkünstler von RasArt und von GlemmArt gestalteten hochwertige Kunstobjekte, welche im Zuge der Versteigerung am Sonntag neue Besitzer fanden.

Das war das Lake of Charity 2014

Das war das Lake of Charity 2014

Das Lake of Charity wird es sicher wieder geben – der Termin steht auch schon fest – von 24. – 26. Juli 2015 ist es wieder soweit. Wer von euch dann auch mit dabei sein will, wer einen tollen Event erleben möchte, neue Trendsportarten ausprobieren will und etwas Gutes tun möchte, der sollte sich den Termin 2015 fix notieren. Das Hotel Talblick garantiert euch eine tolle Unterkunft, schöne Zimmer und gemütliches Chillen abseits vom Event-Geschehen – da solltet ihr euch gleich vormerken lassen und eine Anfrage schicken!

Dietmar hat mir gesteckt, dass er nächstes Jahr auch fix dabei sein wird am Event-Gelände vom Lake of Charity – man trifft ihn also auf der Water-Ramp im Juli 2015 – das wird ein Fest!

Bis dann und bis bald in Saalbach Hinterglemm