Ripperlabend im Hotel Talblick

Wenn der Hunger überhand nimmt, dann kommt ihr am Dienstag am besten ins Hotel Talblick nach Saalbach Hinterglemm. Wenn sich Dietmar Schwabl die Ärmel hochkrempelt, seid ihr dort mit eurem Hunger perfekt aufgehoben. Den ganzen Tag sind wir über herrliche Pisten und durch berauschenden Powder gefetzt und haben den Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn so richtig ins uns aufgesogen. Nun haben wir leere Mägen und brauchen dringend gutes Futter, damit wir morgen wieder Energie haben, nochmal ordentlich Gas zu geben.

Um 19:00 geht’s los im Talblick

SONY DSC

Also nicht für den Dietmar Schwabl. Er hat den gesamten Nachmittag bereits in seiner neuen Küche verbracht und alles tip top vorbereitet, damit am Abend niemand hungrig ins Bett fallen muss. Die besten Ripperl, die man in der Gegend bekommen kann, die hat sich Dietmar bestellt und in liebevoller Kleinarbeit mariniert, vorbereitet und bei niedriger Temperatur gegart. Nun noch der Feinschliff und ab in den Ofen bei sehr hoher Temperatur, damit auch die Kruste passt.

Als wir im Talblick einlaufen,

SONY DSC

Beinah fast auf allen Vieren, zischt und dampft es bereits in Dietmar’s Küche. Uns läuft gleich das Wasser im Mund zusammen, das wir erstmal mit einem kühlen Bier beseitigen, immerhin haben wir noch gar nicht auf den herrlichen Skitag angestossen, der gerade zu Ende geht. Pünktlich um 19:00 Uhr piepst Dietmars Ofen und uns wird schlagartig klar: es geht los. Sabine macht noch den frischen, knackigen Salat fertig und schneidet das knusprige Knoblauchbrot in appetitliche Stücke. Es wird Zeit, wir haben wirklich Hunger.

Und dann ist es soweit

SONY DSC

Peter serviert uns die Ripperl, den Salat und das Brot und schenkt uns ein paar Achterl unseres Lieblingsweins aus der Weinbar Montevino ein. Ein guter Tropfen Rotwein gehört einfach zu einem standesgemäßen Ripperlabend. Ab jetzt ist Ruhe am Tisch es fliegen die Fetzen. Niemand spricht, es wird gegessen, genossen und dem Körper endlich die Energie zurückgegeben, die er während des Skitages auf den Pisten des „Home of Lässig“ liegengelassen hat. Es schmeckt hervorragend. Die Ripperl sind knusprig, die Marinade ist perfekt, nicht zu scharf aber eben auch nicht ohne Pepp, das Brot ist super und die Ofenkartoffel mit der herrlichen Kräutersauce dazu sind das Tüpfelchen auf dem „i“.

Der Abend dauert noch lange

SONY DSC

Als die Ripperl schon lange vertilgt sind und die traurigen Überreste unseres Festmals abserviert waren, haben wir uns noch eine weitere Flasche vom Scheibelhofer gegönnt, ein super Wein, da hat uns der Dietmar wirklich sehr gut beraten. Diesen Abend haben wir sehr genossen, nicht nur dass wir wirklich großen Hunger hatten, er war auch der perfekte Abschluss eines tollen Tages in den Bergen des Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Am Schluss hat sich Dietmar noch zu uns gesellt und mit uns einen Schnaps getrunken. Auf so ein opulentes Mahl muss man schon mit dem Chefkoch persönlich anstoßen.

Wer bei diesen Beschreibungen und Bildern jetzt Hunger bekommen hat, der kommt am besten Dienstags zum Ripperlabend ins Hotel Talblick. Am Donnerstag setzt Dietmar noch eines drauf und lädt zum Fondue Abend ins Talblick. Auch davon werden wir in Kürze ein paar Eindrücke präsentieren, falls wir bis dahin wieder was essen können!

MAHLZEIT im Hotel Talblick