Aktuell schneit es wie aus Kübeln in Saalbach Hinterglemm und es sind auf den Bergen schon bis zu 25 cm Neuschnee zusammengekommen.

Morgen soll dann die Sonne von einem blauen Himmel strahlen und uns einen herrlichen Tag im Skicircus Saalbach Hinterglemm bescheren. Was heißt das für uns? AB AUF DIE BERGE und die erste Spur in den tollen Pulverschnee zaubern. Wir waren heute schon mal im Talschluss von Hinterglemm unterwegs und haben uns ein wenig umgesehen, damit wir euch hier gute Infos geben können. Es sind wahrhaftig schon 20-25 cm feinster Pulverschnee, die in den letzten Stunden vom Himmel gefallen sind.

Dem Gipfel entgegen

Dem Gipfel entgegen

Da wird es doch morgen eine der tollen Skitouren in Hinterglemm werden. Oder doch lieber Freeriden und die Bergbahnen zum Aufstieg benützen? Wer einen echten Skitourenklassiker im Glemmtal sucht, der macht sich morgen auf den Weg zum Staffkogel. Vom Parkplatz in Lengau geht es los in Richtung Lindlingalm. Vorher steigt die Spur jedoch steil an und führt vorbei an der Forsthofalm. Danach „umrundet“ man den Staff in westlicher Richtung und muss einige Steilstufen überwinden, bevor man das Plateau und den Gipfelhang erreicht. Dieser Tour ist morgen sicherlich eine tolle Wahl – ich würde jedoch früh aufstehen, die Tour ist sehr beliebt und in aller Munde.

Freeride

Freeride

Wer lieber nicht rd. 1.000 Höhenmeter aus eigener Kraft aufsteigen will, der sollte mit einer der tollen Freerideabfahrten in Saalbach Hinterglemm liebäugeln. Bei guter Sicht und sicheren Verhältnissen bieten sich die „Amsel“ in Saalbach oder die „Marxen“ in Hinterglemm ganz gut an. Die Amsel führt vom Bernkogel hoch über Saalbach zum Spielberghaus und wieder retour nach Saalbach. Das Spielberghaus ist auch eine ganz tolle Einkehrstation. Die Marxen führt vom vom Schattberg-Westgipfel im freien Gelände in den Löhnersbachergraben und schließlich nach Jausern. Oder soll es vielleicht doch der Spieleckkogel in Hinterglemm sein? Vom Skigebiet aus ganz leicht zu erreichen bietet er eine Reihe an Freerideabfahrten. Von Lengau nehmt ihr danach einfach den Skibus zurück zur Talstation der Hochalmbahn.

Ihr seht – jede Menge Pläne für morgen. Neuschnee und gutes Wetter werden eure Begleiter sein. Kurzentschlossene, die noch rasch eine Unterkunft mit einem Maximum an Komfort, coolen Zimmern und einer gemütlichen Sauna suchen, die kommen ins Hotel Talblick. Wir sind für euch da und freuen uns auf euren Besuch. Vor Ort kann ich euch auch noch den einen oder anderen Skitouren- und Freeridetipp geben.

Bis gleich im Hotel Talblick und auf einen tollen Tag am Berg morgen

Euer Dietmar