Wie ja bereits jeder weiß, ist der Bikepark Leogang eine ganz heiße Sache. Spätestens seit dem Finale der Downhill Weltmeisterschaft letztes Jahr, ist dies auch bis ganz ins Innere der Bikeszene vorgedrungen.

Bikeurlaub beim Worldcup im Bikepark Leogang

Bikepark Leogang – IXS Downhill Worldcup

Vergangenes Wochenende fand das Out of Bounds Festival in Leogang stattt. Das heißt, Bike-Action der Spitzenklasse, coole Sideevents und eine fette Expo Area mit den neuesten Teilen und Outfit-Trends für 2013. Das Out of Bounds Festival feierte dabei sein 10-jähriges Jubiläum und  neben dem 26Trix, einem Goldevent der FMB World Tour gab es den Auftakt des iXS European Downhill Cups.

In diesem Jahr wurde der Zeitplan der Downhill-Serie etwas angepasst, so dass den Teilnehmern nun mehr Trainingszeit am Freitag zur Verfügung stand. Das war auf jeden Fall eine gute Sache, die Fahrer konnten auf dem trockenen und schnellen Kurs trainieren. Der Zustand der Strecke änderte sich ja noch radikal, als am Samstag starker Regen einsetzte und der Kurs etwas „untrockener“ und gefährlicher zu fahren wurde – Gott sei dank, hatten die Fahrer im Trockenen trainiert und kannten den Kurs bereits.

Events und Veranstaltungen in Saalbach Hinterglemm

Out of Bounds Festival Bikepark Leogang

Gestern zum Finale waren die äußeren Bedingungen wieder perfekt. Bei blauem Himmel stand also das erste Finale des diesjährigen iXS Europacups an. Nach den Ergebnissen des Seeding Runs erwarteten die zahlreichen Zuschauer spannenden Downhillsport und sie wurden alles andere als enttäuscht.

Das Ergebnis der U17 male Kategorie war eine ganz knappe Geschichte. Mit einer Zeit von 3:33.968 Minuten und einem Vorsprung von nur vier Zehntelsekunden konnte Loris Revelli (ITA – Argentina Bike) das Rennen für sich entscheiden und verdrängte damit Alex Marin (ESP – FOX Giant) auf den zweiten Platz. Dritter wurde Brad Swinbank (GBR – Steve Peat Syndicate).

In der Klasse der Masters konnte es sich Nino Antic (GER – Giant) für lange Zeit im Hot Seat bequem machen. Erst die drittletzten Fahrer verdrängten ihn vom Podest. Gewinnen konnte Štencel Rostislav (CZE – Bikeplac racing) vor Paolo Alleva (ITA – Team Scout/Nukeproof) und Ruben Castro Carril (ESP – Evil XMS Racing).

Der Einstieg in die Downhillsaison ist in Leogang definitv gelungen. Im Herbst folgt dann auf selbigen Kurs das Weltcupfinale. Davon werden wir natürlich wieder berichten. In der Region um Saalbach Hinterglemm Leogang geht es in gut zwei Wochen mit dem Bikes & Beats Festival weiter. Weniger Profis, dafür kann dabei jeder zeigen was er drauf hat. Fehlen darf dabei natürlich auch nicht die Expo-Area und zahlreiche Events rund herum. Da verwandelt sich dann ganz Saalbach Hinterglemm in eine riesen große Bike-Area.

Wir freuen uns drauf

bis bald im Hotel Talblick