Die Bikesaison ist noch recht frisch und dennoch gibt es einiges Neues zu berichten!

Verständlicherweise ist die Motivation unter uns Bikern und Bikerinnen enorm hoch und es ist schon ganz schön was los auf den Trails und Lines von Saalbach Hinterglemm. Was gibt es Neues, womit werden wir Biker im Sommer 2020 überrascht und was hebt das Bike-Erlebnis in Saalbach Hinterglemm auf eine neue Ebene? Wir haben uns das ganz genau angesehen!

News # 1: Die Bike Patrol

Kennt ihr die Pistenrettung aus dem Winter? Wenn euch mit den Skiern oder mit dem Snowboard irgendetwas zustößt, so wird euch ratz-fatz geholfen. Ihr ruft die Pistenrettung und schon steht ein(e) Experte(in) auf der Matte, der/die euch aus der Patsche hilft. Genau so funktioniert das jetzt auch im Bikecircus Saalbach Hinterglemm. Stellt euch vor: ihr seid auf einem hammermäßigen Trail unterwegs, alles läuft perfekt, ihr habt den absoluten Flow und seid gut drauf, plötzlich wie aus nichts zieht es euch das Vorderrad weg und ihr macht einen Abflug, kann ja mal passieren. Sollte euch das passieren und ihr verletzt euch am Trail, so ruft ihr einfach die Rettung unter der Nummer 144. Dieser verständigt die Bergbahnen in Saalbach Hinterglemm und schon macht sich ein(e) Vertreter(in) der Bike Patrol auf den Weg zu euch. So wie Michi, der sympathische Kerl ist von der Bike-Patrol-Saalbach und abwechselnd am Kohlmais oder am Schattberg stationiert. Er und seine KollegInnen warten nur darauf, euch zu helfen, also im Falle des Falles, nicht zögern, Rettung rufen und Michi kommt und rettet euch!

News # 2: Sprinter und Westgipfelbahn

„Was für eine Schinderei, diese steile Rampe zwischen Schattberg Ost- und Westgipfel droht mir ein weiteres Mal den Hackelberg-Trail zu vermiesen. Zu steil zum Fahren, zu einfach zum Schieben, und dennoch einfach eine mühsame Barriere!“ Das ist jetzt Geschichte, seit dieser Saison ist der SPRINTER im Sommer in Betrieb und nimmt euch mit euren Bikes mit vom Ost- auf den Westgipfel des Schattbergs. Vorbei sind die Zeiten des Schiebens und nach Luft Ringens – natürlich könnt ihr die steile Auffahrt nach wie vor aus eigener Kraft absolvieren, es bringt aber nix, denn der Sprinter nimmt euch diese Arbeit gerne ab. Und noch eine Neuerung bei den Bahnen gibt es zu berichten, die in gelb gehaltene WESTGIPFELBAHN zwischen Hinterglemm und Schattberg Westgipfel ist heuer ebenfalls in Betrieb und bringt euch im Handumdrehen von Hinterglemm zum Start von Hackelberg- und Bergstadl-Trail. Auch eine lässige Sache, wer in Hinterglemm – so wie im Hotel Talblick – wohnt, ist somit noch schnell auf den Trails von Saalbach Hinterglemm.

News # 3 Re-Shapes und Neuerungen

Wenn wir schon mal mit einem Vertreter der Bergbahnen unterwegs sind, wollten wir natürlich auch wissen, welche Trails und Lines der Michi bevorzugt. Das Revier rund um den Kohlmais hat es ihm angetan, speziell war die Rede vom Panoramatrail und der Monti-Line. Der Panoramatrail wurde teilweise erneuert und erstrahlt nun in neuem Glanze, ganz genau wie die legendäre X-Line vom Schattberg Ostgipfel, die für diese Saison gerade ein umfassendes Re-Shape bekommt. Die Shaper-Jungs und ihre Bagger kann man noch bei ihrer Arbeit beobachten und man darf sich auf einen wunderschön flowigen und lässigen Verlauf der X-Line freuen. Die Klassiker wie Hackelberg-Trail und Bergstadl-Trail sind auch immer einen Ritt wert und wenn wir schon am Westgipfel sind, der Bucheck-Trail wurde verlängert bis zur Talstation der Westgipfelbahn. Bei dieser neuen Trailsequenz, sie besteht hauptsächlich um Kurven und Anlieger, haben sich die Jungs echt ins Zeug gelegt, sie fahren sich sensationell, der Flow ist überragend und der Flug ins Tal macht süchtig!

Ihr seht, der Bikecircus Saalbach Hinterglemm hat immer etwas Neues zu bieten, auch wenn sich das Altbewährte nicht ändern muss. Genau wie im Hotel Talblick, auch hier besinnt man sich nach wie vor auf 100%igen Service, gemütliche Zimmer und ein Frühstücksbuffet, das uns jedes Mal die Freudentränen in die Augen treibt. Wer sich für einen Bike-Urlaub in Saalbach Hinterglemm interessiert, bucht am besten jetzt gleich ein Zimmer im Hotel Talblick, wir freuen uns auf euren Besuch!

Bis bald, euer Dietmar!