Die Skisaison ist eröffnet im Skicircus Saalbach Hinterglemm. Letztes Wochenende öffneten einige Lifte und Pisten ihre Tore und dieses Wochenende geht es noch wilder zu.

Skicircus Saalbach Hinterglemm

Skicircus Saalbach Hinterglemm

Ab dem 06. Dezember 2013 dreht sich der Skicircus in seiner „fast vollen“ Größe und dann geht es richtig los. Ab diesem Wochenende sind alle Hauptanlagen in Betrieb. Die Jungs und Mädls im Skicircus arbeiten mit Hochdruck daran, auch alle restlichen Anlagen in Betrieb zu bekommen. Der Seekar-Schlepplift und der Spieleck-Schlepplift sind jedoch zwei Anlagen von einigen, die dieses Wochenende noch zu bleiben.

Da werden sich jetzt einige von euch denken – „cool, wenn dort noch zu ist, dann steige ich einfach mit den Tourenski auf“. Ist eine gute Idee und macht sicher Laune, aber Vorsicht. Für das Wochenende sind „orkanartige Sturmböen2 angesagt und es soll viel schneien. Das ist zwar toll, aber wir wissen alle, was Schneefall in Kombination mit Sturm für eine gefährliche Mischung sein kann. Am Wochenende wird die Lawinengefahr im Backcountry von Saalbach-Hinterglemm rapide ansteigen und Ausflüge ins Gelände sollten gut durchdacht und vorbereitet werden.

Lawinenkurs mit den Bergführern Zell-Kaprun

Lawinenkurs mit den Bergführern Zell-Kaprun

Wer zu den Fragen der Sicherheit und der Gefahrenbeurteilung eine Auffrischung braucht, für den findet im Dezember ein Kurs bei der Lindlingalm in Saalbach Hinterglemm statt. Das Team der Bergführer aus Zell am See – Kaprun organisiert in Kooperation mit dem Österreichischen Alpenverein einen zweitägigen Kurs zum Thema Lawinen, Sicherheit, Suchen-Finden-Bergen und Gefahreneinschätzung. Das ist eine gute Sache und jeder, der im Gelände unterwegs sein will, sollte sich mit dem Thema beschäftigen.

Dieses Wochenende jedoch heißt es erstmal Skifahren und Party. Auch wenn das Wetter stürmisch und kalt wird, noch wilder und im Gegensatz dazu „heiß“ wird es am Bergfestival in Saalbach Hinterglemm. Tolle Partylocation, ein hochkarätiges „Line Up“ und coole Leute sorgen für Stimmung im Skicircus.

Wer das Wochenende noch nichts vorhat, der sollte nach Saalbach Hinterglemm kommen und mit uns mitfeiern. Derart tolle Bands und gute Musik erlebt man nicht alle Tage.

Bis am Wochenende und „rock on“