Was bleibt einem bei diesem Wetter anderes übrig, als in der Garage neue Teile ans Bike zu schrauben.

Zum Glück fand der Saisonauftakt am Reiterkogel in Saalbach Hinterglemm letztes Wochenende bei herrlichem Wetter statt. Dieses Wochenende stehen uns eisige Temperaturen und eine stark sinkende Schneefallgrenze ins Haus – da wird der Bikecircus ganz schnell wieder zum Skicircus.

Schnee bis auf unter 1.000m rund um Saalbach Hinterglemm

Kein Scherz, morgen wäre am nahe gelegenen Kitzsteinhorn bei Kaprun sicherlich ein traumhafter Pulverschnee-Tag, soll es in den Hohen Tauern doch bis zu 50 cm Neuschnee geben. Für mich ist jedoch die Skisaison vorbei und so kümmere ich mich lieber „indoor“ um mein Bike und gönne ihm doch ein paar neue Teile.

Mallet 3 Klickpedal mit Plattform

Endlich habe ich meine neuen Pedale bekommen. Nach langem hin und her habe ich mich ja entschieden, auf „Crankbrothers“ umzusatteln und verpasse meinem Liebling nun die Mallet 3 Klick-Plattformpedale. Ich kann Euch jetzt die offensichtlichen Vorteile aufzählen und von hoher Stabilität, sicherem Halt bei hohen Geschwindigkeiten etc. berichten. Was jedoch wirklich ausschlaggebend war, und ich geb das auch ehrlich zu – die rot eloxierten Pedale passen hervorragend zu den übrigen roten Teilen an meinem Bike.

Ein weiterer wichtiger neuer Teil sind die Griffe. Ich fahre seit Jahren nur mehr „Lock-on“ und probiere jede Saison ein anderes Modell aus. Was ich auch probiere, die Griffe müssen jede Saison getauscht werden. Griffe von Vielfahrern verschleißen einfach rasch und nach einer Saison sind die durch. Man beachte am Foto den Vergleich von alt zu neu.

Als vs. Neu

Erste Eindrücke und Testberichte über das neue Material, die Pedale, Griffe, Rucksack etc. folgen natürlich live von den Trails in Saalbach Hinterglemm. Auf eine Sache muss ich noch warten – an meinem Bike müssen offensichtlich die Lager am Hinterbau ersetzt werden. Wie ich darauf komme? Es „knarkzt“ und „kracht“ hin und wieder beim Pedalieren und wenn man besonders feinfühlig ist, kann man das Lagerspiel sogar „erfühlen“. Das ist nichts Außergewöhnliches bei einem Enduro, das ordentlich gefahren wird. Wie man den Wechsel vollzieht, worauf man dabei zu achten hat und wie Ihr merkt, ob Eure Lager auch kaputt sind, erfährt Ihr hier im Blog, sobald die neuen Lager bei mir eingetroffen sind und ich zur Tat schreite.

So, jetzt brauchen wir nur noch so schönes Wetter wie letztes Wochenende und die Saison kann so richtig beginnen. Dann setzen wir den Dietmar vom Hotel  Talblick noch auf ein neues Bike und ab geht die Post.

Ich kann es kaum erwarten – bis bald in Saalbach Hinterglemm

Stephan