Gestern hatte ich Geburtstag – da habe ich kurzerhand beschlossen, mir den Vormittag freizunehmen und eine der schönsten Biketouren zu machen, die ich kenne – inklusive Abkühlung im Zeller See.

Also wurden die sehr beliebten Trails in Saalbach Hinterglemm durch eine Tour auf den Hundstein hoch über dem Zeller See ersetzt – das war eine ganz tolle Entscheidung.

Mountainbiketour zum Hundstein

Bestes Wetter und herrliches Panorama am Weg zum Hundstein

Früh morgens um 07:00 Uhr ging es los in Richtung Thumersbach am östlichen Seeufer. Bei dem Wetter sollte man wirklich so früh dran sein – sobald die Auffahrt auf die Enzianhütte in der Sonne liegt, wird die lange Gerade zur Unerträglichkeit. Ab der Hütte liegt die Auffahrt dann teilweise im Wald und man genießt den Schatten. Wenn man die steilen Rampen hinter sich gebracht hat und der Weg flacher in Richtung Hundstein verläuft, eröffnet sich ein herrliches Panorama zum Gipfel des Hundsteins und die umliegenden Berge.

Oben am Hundstein angekommen haben wir dann erstmals die tolle Aussicht genossen. In dem Gebiet verlieren sich die Blicke zwischen Steinernem Meer im Norden und den Hohen Tauern im Süden – man weiß eigentlich gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Anschließend ging es über lässige Trails zurück ins Tal. Volle Konzentration beim Downhill und immer höher werdende Temperaturen ließen die Freude auf die Abkühlung im Zeller See wachsen. Den See sollte man sich übrigens nach einer Traumtour wie dieser nicht entgehen lassen – die Wassertemperatur ist gerade perfekt. Nicht zu kalt, aber trotzdem noch eine super Abkühlung. So lasse ich mir einen sonnigen Vormittag gefallen.

Traumtrails hoch über dem Zeller See

Traumtrails hoch über dem Zeller See

Ihr wollt auch eine dieser tollen Touren in unserem Mountainbikeparadies fahren? Das kann ich mir vorstellen. Egal ob Bike Circus Saalbach Hinterglemm oder Mountainbike Region Pinzgau – nichts ist weit von einander entfernt und alles schnell zu erreichen. Man muss nur wissen, wo die Trail-Juwelen der Region liegen. Und dabei kommt das Hotel Talblick ins Spiel. Vor Ort liefern wir Euch tolle Tipps und heiße Infos für den Bike-Urlaub so wie er sein soll.

Werft doch mal einen Blick auf unsere Bike-Pauschalen. Egal ob leichte Einsteiger-Tripps, lange Touren für Konditionsbären oder Freeride-Abenteuer für wahre Könner oder jene, die es noch werden wollen.

Das gesamte Team vom Hotel Talblick freut sich auf Euch!

Bis bald im Urlaub