Dann geht das legendärste und eines der härtesten Skitourenrennen der Alpen über die Bühne und über die Berge.

 

Wo?

 

Mountain Attack in Saalbach Hinterglemm

Mountain Attack in Saalbach Hinterglemm

Natürlich in Saalbach Hinterglemm. Die Mountain Attack findet dieses Jahr bereits zum 16. Mal statt und wirft dabei seinen Teilnehmern alles entgegen, womit man auf Skitour zu kämpfen hat. Höhenmeter ende nie, extreme Steilheit, atemberaubende Distanz und Dunkelheit. Klingt nach einem Event, das wirklich nur für die Härtesten unter der Sonne gemacht ist. Davon gibt es anscheinend ganz schöne viele, denn die Mountain Attack gewinnt jedes Jahr mehr Fans – nicht nur Zuschauer, auch die Teilnehmer an dieser noch jungen Sportart werden immer mehr.

Skitourengehen ist jung?

Skitouren in Saalbach Hinterglemm

Skitouren in Saalbach Hinterglemm

Als Wettkampfsportart schon. Die Szene folgt einem allgemeinen Trend zum „auf der Piste Skitourengehen„. Es gibt kaum mehr ein Skigebiet, in dem man nicht Skitourengeher auf der Piste trainieren sieht. Dieser Winter, mit seinen überschaubaren Schneeausmaßen an der Alpennordseite, lässt viele Skitourengeher vom schneearmen Gelände auf die Pisten ausweichen. Ist doch eine tolle Sache – beim Pistenskitourengehen kann man schöne Tage genießen, auch wenn die Verhältnisse mal nicht so top sind. Man muss ja nicht gleich gegen die Uhr auf die Berge rennen. Die Teilnehmer am morgigen Mountain Attack machen das aber …

Was genau passiert morgen?

Morgen Nachmittag wird gestartet und dann geht es ab. Welche Distanz auch gewählt wird, die steile Piste auf den Schattberg muss auf jeden Fall genommen werden. Für die SCHATTBERG-SPRINTER ist danach Schluss. Für die TOUR Teilnehmer geht es noch weiter über die Berge von Saalbach Hinterglemm und für die „MARATONISTI“ heißt es echt Zähne zusammenbeißen. Über 3.000 hm, über sieben Berge und beinah 40 km sprechen eine deutliche Sprache und verlangen den Teilnehmern alles ab. Das Wetter sollte morgen gut mitspielen – der Nordfön lässt es nicht allzu kalt werden – auf den Gipfeln ist allerdings sicher mit Wind zu rechnen.

Hier noch das Programm für morgen, damit ihr nichts versäumt:

  • 09.00-13.00 Uhr
    Startnummer-Ausgabe, Anmeldung und Nachmeldung im Dorfzentrum
  • 14.00 Uhr
    ausnahmslos letzte Startnummernausgabe !
  • 11.30-14.30 Uhr
    Pasta Party & Drinks für alle registrierten Teilnehmer in der Mehrzweckhalle Saalbach
  • ab 15.00 Uhr
    Attack-Party am Dorfplatz in Saalbach mit Live Band & Mountain-Attack Tombola
  • 16.00 Uhr
    Start am Dorfplatz in Saalbach Marathon & Tour, anschl. Start Schattberg Race
  • ca. 16:45 Uh
    Erste Zielankünfte Schattberg Race
  • ca. 17.00 Uhr
    Erste geplante Ankünfte in Hinterglemm
  • ca. 18.30 Uhr
    Erste Zielankünfte in Saalbach (Marathon)
  • bis 23.00 Uhr
    weitere Zielankünfte
  • 17.00-22.30 Uhr
    Pasta Party & Drinks für alle registrierten Teilnehmer – Mehrzweckhalle
  • ca. 23.00 Uhr
    Siegerehrung am Dorfplatz von Saalbach
  • 23:30 Clubbing im Castello

SEID IHR DABEI MORGEN? – Nehmt ihr an dem Rennen teil oder schaut ihr zu?

WER BRAUCHT NOCH EINE UNTERKUNFT? – Kurz Entschlossene haben natürlich noch die Gelegenheit, ein schönes Zimmer zu bekommen. Einfach im Hotel Talblick anfragen und spontan nach Saalach Hinterglemm anreisen. Das Clubbing im Castello ist sicher einen Besuch wert.

Wir wünschen allen Teilnehmern ein tolles Rennen und viel Erfolg beim 17. Mountain Attack in Saalbach Hinterglemm!