Bald ist es soweit, am 17. Jänner 2014 geht das härteste Skitourenrennen über die Bühne in Saalbach Hinterglemm – wer ist dabei?

The „Mountain Attack“ gilt zu Recht als eines der härtesten und renommiertesten Rennen der noch jungen Sportart „Skitourenrennen“. Worum geht es eigentlich beim Skitourenrennen? Kürzlich hat mich ein Freund, der sich nicht so oft in den Bergen aufhält gefragt, wozu denn auf den Skipisten dauernd diese Leute mit den Skiern „hinaufspringen“. Darauf habe ich geantwortet: „die trainieren sicher fürs Mountain Attack“.

Mountain Attack 2014

Mountain Attack 2014

Nein, ganz ernst, beim Mountain Attack in den Bergen von Saalbach Hinterglemm geht es darum, 6 Gipfel und 3.008 Höhenmeter auf einer Distanz von bis zu 40 Kilometer so rasch wie möglich auf Tourenskiern zu absolvieren. Aufstiege werden mit Steigfellen bezwungen, die Abfahrten mit viel Mut und einer hellen Stirnlampe. Das Mountain Attack findet in der Nacht statt und ist somit wirklich nur etwas für Profis. Bei der Ausrüstung handelt es sich um spezielle, besonders leichte, Renn-Tourenski und Felle. Abfahrtsgenuss in unberührtem Powder steht nicht auf der Liste der Teilnehmer. Bei Skitourenrennen geht es einzig und allein und Speed und Leistung, uphill wie downhill.

Wie jedes Jahr sieht man auf den Pisten von Saalbach Hinterglemm und anderen Skigebieten eine immer größer werdende Gruppe von „Pistentourengehern“ ihrem Training nachkommen. Immer mehr davon nehmen dies wirklich ernst und nehmen auch an Bewerben, wie dem Mountain Attack teil. Das ist wirklich Ausdauersport der Spitzenklasse und welche Leistungen hier gezeigt werden, ist bemerkenswert. Schauen wir uns mal ein paar Details des Mountain Attack an. 2014 gibt es erstmal drei Distanzen zu bewältigen – um genauer zu sein Marathon, Tour und Schattberg Race.

Marathon

Beim Marathon stehen die gesamten 3.008 hm auf dem Programm es müssen der Schattberg, Zwölferkogel, Reiterkogel und Bernkogel bezwungen werden. Hierbei handelt es sich um die gesamte Distanz von bis zu 40 km.

Tour

Bei der „Tour“ geht es etwas entschärft zu. Die Distanz ist fast gleich, allerdings wird der Zwölferkogel ausgelassen. Hierbei kommt man immerhin noch auf 2.035 hm. Ganz schön viel also – wer die Tour absolvieren will, muss alle vorgegebenen Checkpoints anfahren.

Schattberg Race

Beim Schattberg Race zählen ausschließlich Schnelligkeit und Kraft. Die Strecke ist die kürzeste beim Mountain Attack, dafür muss man zwischen 1.003 m in Saalbach bis auf den Schattberg mit 2.018 m richtig Gas gegen. Oben findet man eine Labestation und eine warme Hütte zum Einkehren. Beim Schattberg Race müssen alle Teilnehmer mit der Bergbahn ins Tal fahren, eine Befahrung der Schattberg Piste ist nicht gestattet.

Uphill beim Mountain Attack

Uphill beim Mountain Attack

Am Freitag den 17. Jänner von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr ist Startnummernausgabe und dann geht es los. Ein entscheidender Faktor beim Mountain Attack ist das Wetter. Es gab schon Jahre, in denen wilde Stürme und Schneeschauer eine Teilnahme zum Abenteuer-trip machten. Wenn das Wetter gut ist, kann man das herrliche Abendrot vom Schattberg aus betrachten. Die meisten der Teilnehmer werden dies wohl nicht genießen können – die Uhr tickt und die Konkurrenz ist unerbittlich …

Wer ist dabei beim Mountain Attack 2014? Wer wird wohl gewinnen? Wer noch nicht angemeldet ist, wird keinen Startplatz mehr bekommen. In diesem Fall hat man aber noch viel Zeit und gute Gelegenheit, für 2015 zu trainieren. Auf der Skitouren-Seite von saalbach-hinterglemm.at geben wir euch laufend Infos zu Skitouren in Saalbach Hinterglemm und wie ihr euch am besten darauf vorbereiten könnt. Wer 2014 live dabei sein will, der kommt am besten ins Hotel Talblick. Von der Terrasse hat man einen tollen Blick auf einen Großteil der Strecke und in Hinterglemm kann man sich ein Bild von den Strapazen für die Teilnehmer machen.

Sieger beim Mountain Attack

Sieger beim Mountain Attack

Also, am 17. Jänner 2014 heißt es wieder Gas geben, alle Kräfte mobilisieren und kämpfen – dann fällt der Startschuss zur 16. Mountain Attack in Saalbach Hinterglemm.

Bis dann im Skicircus und im Hotel Talblick