Im Endurosegment war es meinem Empfinden nach eine Zeitlang ruhig rund um den Italienischen Federgabel-Giganten Marzocchi – das ändert sich 2014.

In dieser Saison bringt Marzocchi seine neue 350 CR Federgabel auf den Markt und diese soll eine ganz tolle Sache werden. Enduro Federgabeln müssen ja eine Brücke schlagen zwischen Leichtbau und Hartnäckigkeit – Wir dürfen gespannt sein.

Was steckt drinnen und was kann die 350 CR?

Marzocchi 350 CR

Marzocchi 350 CR

27,5 Zoll, 160 Millimeter, 1900 Gramm – diese Werte sind eine klare Ansage. 15 Millimeter Steckachse ist ja mittlerweile Standard im Enduro-Segment. Echt interessant, ich fahre noch immer eine 20 Millimeter Achse und ich vermisse keinen Millimeter davon. Gut, ich bin kein Maßstab – Gewicht ist für mich nebensächlich, habe ich meine Lyrik sogar von Luft- auf Stahlfedergabel umgebaut.

Apropos, die 350 CR ist eine reinrassige Luftgabel und lässt sich intern von 140 auf 160 Millimeter Federweg verändern. Die geschlossene Dämpfungskartusche hat ein Überdruckventil, welches Beschädigungen verhindern soll – ganz schön schlau. Noch schlauer und irgendwie sehr stylisch finde ich die verbaute Titan-Negativfeder. Diese soll das Ansprechverhalten verbessern. Das nenne ich mal „Understatement“, denn diese Titanfeder wird man sogut wie nie zu Gesicht bekommen. Das Gewicht der Gabel soll bei nur 1.900 Gramm liegen und der Preis von € 699,– ist äußerst fair. Bin gespannt, was die Gabel kann und wie sie sich am Trail fahren wird. Spannender Fakt am Rande: die 350 CR wird es „nur“ für die Laufradgröße 27,5 Zoll geben – das schränkt die Zielgruppe doch ganz schön ein oder?

Enduro Action in Saalbach Hinterglemm

Enduro Action in Saalbach Hinterglemm

Ich weiss schon, wo die Marzocchi 350 CR ihre vollen Stärken ausspielen wird. Beim Rocky Mountain Love the Ride Endurorennen in Saalbach Hinterglemm geht es um genau die Kombination aus Federweg und geringem Gewicht. Endurorennen sind genau deshalb so groß im Kommen, weil sie den vollkommenen Biker fordern – und so ist es auch beim Material. Das „Love the ride – Endurorennen“ besteht aus einer Uphill-Sektion – hier ist eine Federwegsverstellung gefragt, entlang des wunderschönen, mit Wurzelteppichen gespickten Saalachtaler Höhentrails sollte man die Zugstufe optimal eingestellt haben und beim der Downhill-Sektion geht es um Federweg und eine perfekt eingestellte Druckstufe.

Aber das sollte alles kein Problem sein – die Teilnehmer können ja schon ein paar Tage vor dem Rennen anreisen und sich und ihr Material auf die Bedingungen einstellen. Ein paar Runden über die besten Trails von Saalbach Hinterglemm und die neue 350 CR von Marzocchi ist perfekt justiert. Dann kann euch beim Rocky Mountain Love the Ride nichts mehr stoppen. Im Hotel Talblick warten die gemütlichsten Zimmer und die Jungs vom Sport Gumpold leisten tollen Support in Fragen zu Material und Technik.

Also, wer sich die neue Marzocchi 350 CR gleich bestellt, ist in der Saison 2014 gut aufgestellt und kann es auf den Freeride Trails von Saalbach Hinterglemm so richtig krachen lassen.

Bis bald am Trail