Es ist eigentlich immer das erste Wochenende im Juli, welches wir uns alle fett im Kalender anstreichen müssen.

Mal war es das DAKINE Freeride Festival, dann hieß es Bikes & Beats und lange hat man sich gefragt, was kommt jetzt? Es ist 2015 und es ist Zeit für das Glemmride Festival von 02. – 05. Juli in Saalbach Hinterglemm.

Noch 13 Tage, 22 Stunden, 17 Minuten …

So sagt es jetzt gerade der Count-Down auf der Website des Glemmride Festivals. Diese, und das muss auch mal gesagt werden, ist wirklich sehr gut gelungen und macht wirklich Lust, zum Glemmride zu reisen. Wenn ihr das auch plant, aber noch nicht genau wisst, was euch erwartet, hier folgt ein kleiner Überblick – inklusive einem unschlagbaren Übernachtungstipp im Bikecircus Saalbach Hinterglemm.

Downhill, Slopestyle & Co.

Downhill in Saalbach Hinterglemm

Natürlich gibt es, wie jedes Jahr, viel zu sehen und zu erleben am Glemmride. Durch die Streckenvielfalt rund um PRO Line, X-Line & Co. kommt der Downhill sicher nicht zu kurz. Als Abschluss des tollen Festivals kann man sich hier mit den Besten der Szene messen. Slopestyler kommen selbstverständlich auch auf ihre Kosten – direkt im Zentrum des Festivals zeigen einige der weltbesten Slopestyler ihre atemberaubenden Tricks und sorgen für die richtige Stimmung! Der Kurs führt über den legendären „Goaßstall-Hang“, auf dem auch schon der adidas Slopestyle ausgetragen wurde, und geht über in einen Urban-Freeride-Parcours über die Dächer von Hinterglemm. Als Teil der Freeride Mountain Bike World Tour lockt der GlemmRide Slopestyle als FMB Silver Event internationale Fahrer wie Sam Pilgrim an und verspricht seinem Publikum eine atemberaubende Show – also unbedingt dabei sein!

Von den Besten abschauen

Ladies Power beim Ladies Train in Saalbach HinterglemmBesonders cool finde ich die Programmpunkte rund um „Ride with the Pros“. Am Expo-Gelände werden nicht nur die Neuigkeiten der Szene ausgestellt, ihr könnt sie auch gemeinsam mit Profis der Szene bei geführten Touren durch die Region testen. MÄDELS AUFGEPASST – ihr kommt beim Ladies Train im Zuge des Glemmride voll auf eure Kosten. Mädels wollen nicht immer mit den Jungs durch den Bikecircus riden. Ihr habt euren eigenen Speed und Flow und bleibt auch mal gerne unter euch. Ist das so? Dann macht das doch und gebt euch den Ladies Train an dem fettesten Festival-Wochenende in Saalbach Hinterglemm.

Und so läuft das ganze ab …

Die Mädels treffen sich am Samstag, 04. Juli, um 10:00 Uhr beim YT Industries Stand in der Expo Area und starten gemeinsam nach Saalbach zum Schattberg Express. Dort gibt es erstmal einen kurzen Bike-Check mit den wichtigsten Dingen und auf geht’s rauf aufn Berg. Jokercard, Helm, Rucksack (mit Getränk, Ersatzschlauch) nicht vergessen. Zusammen geht’s zuerst einen Teil der X-Line runter bis zur nächsten Gondel die euch dann zu dem heiß begehrten Hacklbergtrail bringt. Unterwegs wird es immer wieder Stopps geben, sodass jede Lady ein wenig an ihrer Fahrtechnik feilen kann. Auf halbem Weg zurück ins Tal gibt es einen kurzen Schrauber-Workshop und einen kleinen Snack auf der Hacklbergalm. Und Mädels, wie hört sich das an?

Habt ihr auch Bock auf ein brandneues Zimmer mit Aussicht?

Die coole Bike-Lounge im Hotel Talblick

Dann ist das Hotel Talblick vermutlich die richtige Wahl für euch. Glemmride ist klar, Ladies Train auch – UND NUN kommt noch der Dietmar mit seinen völlig neu gestalteten Zimmern im Hotel Talblick daher. Viel Style, coole Materialien, himmlisch-bequeme Betten und ein Frühstücksbuffet, das euch den ganzen Tag am Bike nicht loslassen wird. Ihr wollt fett Biken, von den Pros was dazulernen; wollt ordentlich Party machen mit fetten Beats beim Glemmride 2015 UND dazu noch tolle Zimmer und super Service genießen? Dann sehen wir uns beim Glemmride 2015 und in der chilligen Biker-Lounge auf den „Outbags“ vor dem Hotel Talblick.

Keep on ridin‘ und bis bald

Stephan