In letzter Zeit habe ich mir viele Gedanken gemacht, welches für mich DAS Bike 2012 sein könnte.

Sollte es eher in Richtung Freeride gehen, oder doch perfekt sein für Touren und Cross Country? Letztes Wochenende war ich bikend im Süden unterwegs und da kam mir die Antwort … DAS Bike 2012 muss alles können. Nur dann kann es perfekt sein für eine spitzen Saison im Bikeparadies Saalbach Hinterglemm.

Und darüber bin ich gestoßen, das bin ich gefahren und das habe ich gekürt: Das 2012er Trek Slash 9

das Trek Slash 9 aus 2012 - ein absolutes Spitzenbike für jede Lebenslage. Ob Uphill, Downhill oder Bikepark

Traumbike Trek Slash 9

Das absolute „Mach alles zu jeder Zeit“ Bike platziert sich genau zwischen dem älteren Trek Remedy und dem Trek Scratch und trifft als Super-Enduro genau meinen Bikegeschmack. Doch was macht es nun so außergewöhnlich? Trek hat einfach gute Arbeit geleistet:

– Knapp über 13 kg Gewicht
– 160 mm Federweg an Gabel und Heck
– Ein steiler Sitzwinkel von 74,0 ° erzeugt hervorragende Klettereigenschaften
– Mit dem flachen Lenkwinkel von 65,7 ° kann man es bergab getrost krachen lassen

Das Trek Slash 9 ist sehr ausgewogen. man sitzt „im“ Bike und hat bergauf niemals Schwierigkeiten bei steilen Kletterpassagen. Das ist für mich sehr wichtig, denn im Bikecircus Saalbach Hinterglemm warten fiese Rampen. Ihr kennt sicherlich die Verbindung von Schattberg Ost- zum Schattberg Westgipfel. Hier ist die Sitzposition sehr wichtig und man wird durch eine absenkbare FOX 36 Talas 160 Fit RlC Gabel unterstützt.

Beim Downhill, wie zum Beispiel auf der anspruchsvollen X-Line vom Schattberg kommt der flache Lenkwinkel und das überaus ausgewogene Fahrwerk des Bikes zum Einsatz. Der Kaschinma beschichtete FOX Dämpfer im Hinterbau wurde speziell auf das Slash abgestimmt und erzeugt mit einer zweiten Luftkammer eine geniale Kennlinie. Dadurch vereint sich die Federperformance eines Stahlfederdämpfers mit dem Gewicht eines Luftdämpfers. Wer sich nun mit den Fachausdrücken nicht auskennt – das macht nichts – einfach testen und ihr werdet den Unterschied merken.

Was will man mehr? Spielerisch und leichtfüssig im Uphill, heavy duty und nicht aus der Ruhe zu bringen im Downhill. Ach ja, bevor ich es vergesse – so fährt sich das 2012 Trek Slash 9 übrigens:

Lust bekommen? Also ich schon. Das Wetter ist traumhaft, ein Wochenende steht bevor. Schade nur, dass ich das Trek Slash nicht mein eigen nenne. Das wird sich bei dem stolzen Preis von zwischen EUR 3.499,00 und EUR 5.499,00 auch so schnell nicht ändern.

Nichts desto trotz – ich bin am Wochenende in Saalbach Hinterglemm anzutreffen, auf den Trails gleich um die Ecke vom Bikehotel Talblick – der optimalen Bike-location im Bikecircus Saalbach Hinterglemm. Ich freue mich darauf Euch dort zu sehen!

Schöne Bikegrüße und keep on rockin‘

Stephan