Fondue Abend im Hotel Talblick
Wenn der Dietmar wiedermal in seiner Küche durchstartet!
FONDUE – eine herrliche Sache, was viele von geselligen Silvesterabenden kennen, eignet sich hervorragend auch für jeden beliebigen, kalten Winterabend. Vor allem für jene, die ihren Urlaub im Hotel Talblick in Saalbach Hinterglemm verbringen. Nach einem langen Tag auf den Skipisten des Home of Lässig, ist die Zeit reif zu genießen, zu schlemmen und gesellig beisammen zu sitzen!
Es duftet, es raucht, es zischt, in der Talblick Küche ist Vollbetrieb, als ich dort mit knurrendem Magen ankomme. Dietmar ist voll am Agieren und bearbeitet gerade eine Ladung buntes Gemüse, das bereits beim Hinschauen Lust auf mehr macht. „Diese Farben sind ein Traum“ denke ich mir und möchte sofort in den knackigen Paprika beißen. Doch es ist noch nicht soweit, für Fondue muss man zwei Dinge mitbringen: 1) Hunger und 2) Zeit – beides bedingt einander, denn je mehr Zeit man sich beim Fondue lässt, desto mehr Hunger bekommt man auch!
Frisches Fleisch, knackiges Gemüse, knusprige Pommes …
… Herz, was willst du mehr. Als Dietmar mit seinen Vorbereitungen gut in der Zeit liegt, kommen auch schon die ersten Gäste. Die Tische sind hübsch dekoriert und laden ein, sofort Platz zu nehmen und loszuschlemmen. „Darf es schon etwas zu trinken sein?“ Fragt Peter, Dietmar’s langjähriger Kellner, den viele seiner Gäste bereits kennen und schätzen. Kleines Bier, ein gutes Achterl Wein oder ein Aperitif? Die Auswahl ist groß und auch die Zutaten für das Fondue nehmen langsam Formen an. Das bunte Gemüses, das von Beginn an eine gute Figur gemacht hat, kommt aus dem Ofen und ist noch viel knackiger, als zu Beginn angenommen. Die Pilze, die ebenfalls aus dem Ofen kommen, werden mit traumhaft aromatischen Kräutern von Sonnentor bestreut und mit bestem Olivenöl aus Italien abgeschmeckt. Das Fleisch ist ebenfalls an Appetitlichkeit kaum zu übertreffen, wir wollen starten, ist die Suppe bereit?
Die Suppe, ein würziger Rinderfond, kocht und Dietmar füllt diese in die Fondue-Gefässe, wo wir alle später unsere Spieße einhängen. JETZT ist die Zeit reif, sich am Buffet zu bedienen. Die Auswahl könnte bunter nicht sein, Gemüse, Pommes, Kartoffelpuffer, Pilze, Frisches Baguette und eine feine Auswahl selbstgemachter Saucen lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen. JETZT Vorsicht, nur nicht in die Zutaten-Falle tappen. Das kennt wohl jeder, wer beim Fondue zu viel von den Zutaten, dem Brot oder den Pommes erwischt, hat später keinen Platz mehr für das herrliche Fleisch, das nebenbei bemerkt ganz herrlich schmeckt, wenn es im Rinderfond gar gekocht wird. Fondue ist einfach herrlich!
Zu guter Letzt noch eine Spezialität
Nachdem alle Zutaten vertilgt sind, das Fleisch gekocht ist und jeder wirklich satt geworden ist, kommt Peter mit einer Flasche Sherry und gießt diesen in den Rest des noch immer heißen Rinderfonds. Diese Mischung aus Rindsuppe und Sherry gießt er anschließend in Espresso-Tassen und reicht diese zum Prost. Wer das noch nie gekostet hat, sollte das unbedingt nachholen, der Fond harmoniert hervorragend mit dem Sherry und die Geschmacksnerven erleben einen weiteren Höhenflug. Auch wenn das Fondue zu großen Teilen aufgegessen wurde, der Abend ist noch jung und so sitzen wir noch lange gemütlich beisammen und genießen noch einige Achterl des hervorragenden Weins aus der Weinbar Montevino …
Dietmar, vielen Dank für diesen geselligen, gemütlichen und vor allem köstlichen Fondue Abend bei dir im Hotel Talblick. Es war wie immer ein Genuss! Jetzt freuen wir uns auf den morgigen Skitag im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, Energie haben wir wohl genug!
Prost vom Montevino und bis bald im Hotel Talblick!