Letztes Wochenende war Bauernmarkt in Hinterglemm – eine tolle Attraktion für Familien mit Kindern. Das ist jedoch noch lange nicht alles UND eine gute Gelegenheit, sich ein wenig mit weiteren Highlights für Familien im Tal der Spiele zu beschäftigen.

Tal der Spiele – der Name ist Programm

Familienurlaub Saalbach Hinterglemm

Familienurlaub Saalbach Hinterglemm

Vielen mögen sich fragen: „woher kommt denn eigentlich der Name Tal der Spiele?“ Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, aber er ist sehr passend. Denn wer jetzt glaubt, Saalbach Hinterglemm sei nur etwas für Spitzensportler, Mountainbike-Freeride-Asse oder massive Wander-Bergfexe, der täuscht sich gewaltig. Saalbach Hinterglemm hat viel zu bieten, was sich abseits vom Mountainbike oder den Bergschuhen abspielt. Vom Hochseilgarten im Talschluss und vom Käpt’n Hook Erlebnisfreibad haben wir schon berichtet – da könnt ihr ratz-fatz nachlesen. Hier und heute beschäftigen wir uns mit weiteren Highlights im Tal. Seid ihr bereit? Los gehts:

Abenteuer am verzauberten Berg mit Montelino

Interessantes zu entdecken in Saalbach Hinterglemm

Interessantes zu entdecken in Saalbach Hinterglemm

Was tun, wenn ein Clown alle seine Spielsachen verliert? Naja, er bittet euch um Hilfe und ihr seid seine Chance, diese wiederzufinden. Schnappt euch bei der Kohlmais-Mittelstation eine leere Spielzeugkiste und folgt der klugen Eule. Zwischen Berg- und Mittelstation der Kohlmaisgipfelbahn erwarten euch viele lustige Spielestationen. Ihr liebt Geschichten und fantastische Abenteuer? Dann taucht ein in die wunderbare Geschichte des kleinen Clown „Montelino“, der sein Lächeln verlor.

Holz mal etwas anders – in Schnitza’s Holzpark

Schnitza's Holzpark in Saalbach Hinterglemm

Schnitza’s Holzpark in Saalbach Hinterglemm

Der Saalbach Hinterglemmer Talschluss ist immer für Überraschungen gut. Ganz hinten nach der Lindlingalm entstand ein tolles Erlebnis für Kinder und Familien. Direkt neben dem Teufelswasser erwartet euch Herbert Achaber, auch „Schnitza“ genannt. Hier dreht sich alles ums Holz – alles ist aus Holz gebaut. Legt die Smartphones beiseite, schaltet die X-Box aus und entdeckt stattdessen eure Kreativität und Abenteuerlust. Lust mit Holz und natürlichen Materialien zu spielen? Der Schnitza zeigt euch wie.

Finde die magischen Kristalle – auf der Expedition Kodok

Der Kobold Kodok ist echt ein Hund – er treibt sein Unwesen am magischen Berg. Durch den Diebstahl von Montelino’s Mütze hat Kodok Zauberkräfte erlangt und diese auf seine Kristalle übertragen und sie an einem geheimnisvollen Ort versteckt. Diese Kristalle speichern seine Zauberkraft. Ihr müsst den Bewohnern vom Tal der Spiele unbedingt helfen. Findet die Kristalle und nehmt diese dem Kobold weg, sonst ist nie Ruhe in Saalbach Hinterglemm.

Genug mit Zauberern und Kobolden – jetzt wird gewandert

Familienwanderung Saalbach Hinterglemm

Familienwanderung Saalbach Hinterglemm

Auch die ganze Familie kann wandern in Saalbach Hinterglemm. Nicht jede Tour ist gewaltig in Distanz und Höhenmetern und man kommt bei vielen tollen Einkehrstationen und Hütten vorbei. Wie wäre es gleich mal mit der lässigen Talschlussrunde? Dabei kann man den Waghalsigen im Hochseilgarten zusehen, man kann einen Blick auf das Teufelswasser und den Schnitza’s Holzpark werfen und in der Saalalm auf eine Brettljause einkehren. Die Runde ist nicht zu lang und verlangt keine mega-Kondition; somit eine echte Familienwanderung im Talschluss von Saalbach Hinterglemm.

Hier noch ein kurzer Clip voll mit den vielen Möglichkeiten im Tal der Spiele:

Was auch immer ihr mit eurer Familie im Urlaub unternehmen wollt, in Saalbach Hinterglemm seid ihr ganz gut aufgehoben. Wenn die Sonne in ganzer Kraft vom Himmel strahlt, lockt das Freibad, ist das Wetter nicht ganz so schön, dann nichts wie auf zum Baumzipfelweg, zu Montelino oder am Berg Kodok. Das Wort „Langeweile“ existiert nicht auf Pinzgauerisch.

Das Hotel Talblick wartet auf euch und bietet tolle Angebote für die ganze Familie – da würde ich gleich mal anfragen!

Bis bald im Tal der Spiele

euer Dietmar